Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Scripts

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2008, 10:00:22   #1 (permalink)
Primero

ID: 121052
Lose-Remote
Reallife

Reg: 07.06.2006
Standard [S]uche Programmierer mit guten CGI-Kenntnissen

Hallo,

ich habe ein Script, mit dem man sich für einen Newsletter anmelden kann.

Ferner gibt es einen geschützten Bereich, der mit ".htpasswd" geschützt ist - hier gibt es derzeit eine fixe Benutzer/Passwort-Kombination, mit der sich die Newsletter-Abonnenten einloggen können (die Zugangsdaten erhalten die Abonnenten mit der Bestätigungsmail des Newsletters).

Kann man das so umschreiben, dass jeder Abonnent eine eigene Benutzer/Passwort-Kombination in der .htpasswd zugewiesen bekommt (diese müsste dann automatisch in die .htpasswd geschrieben werden)? Das Passwort sollte (wenn möglich) automatisch generiert, als Benutzer die jeweilige Mailadresse verwendet werden. Geht das?

Logischerweise muss die Bestätigungsmail auch das jeweils generierte Passwort im Klartext übermitteln...

Ich fürchte ja fast, dass das nicht so einfach sein wird bzw. dass es einfach nicht geht.

Ich möchte keine PHP-Lösung, sondern es soll auf jeden Fall mit CGI realisiert werden!

Preis: VHS

Vielen Dank.

VG, Andy
Ziehe mich aus der Lose-Szene zurück und verkaufe daher meinen EF-Account (5stellig, beginnend mit 12xxx) mit 500.000 Anfragen sowie 2 Domains (.de) mit Bezug zu Klammlosen. Bei Interesse bitte PN an mich.
synthpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 08:59:13   #2 (permalink)
Primero

Lose-Remote
Reallife

Standard

Keiner hier, der sich das zutraut?
Ziehe mich aus der Lose-Szene zurück und verkaufe daher meinen EF-Account (5stellig, beginnend mit 12xxx) mit 500.000 Anfragen sowie 2 Domains (.de) mit Bezug zu Klammlosen. Bei Interesse bitte PN an mich.
synthpower ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 08:35:39   #3 (permalink)
Primero

Lose-Remote
Reallife

Ausrufezeichen

Hallo,

hab leider immer noch niemanden finden können, der mir hierbei helfen kann.

Leider ist es momentan so, dass ich den geschützten Bereich komplett schließen musste - wäre also für jede Hilfe dankbar!

VG, Andy
Alt 05.11.2008, 09:37:34   #4 (permalink)
www.evanetworks.de

ID: 197115
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von synthpower Beitrag anzeigen
Ich möchte keine PHP-Lösung, sondern es soll auf jeden Fall mit CGI realisiert werden!
das Problem an deiner Aussage ist einfach, dass CGI keinerlei Programmiersprache ist sondern für Common Gateway Interface steht und eine Datenübertragungs-Schnittstelle zwischen Benutzer/Browser und dem Server darstellt. Es gibt auch durchaus CGI-Scripts in PHP. Meistens werden jedoch Perl-Scripts allgemein als "CGI" bezeichnet, was aber eigentlich nicht richtig ist.

Wahrscheinlich wäre es besser, mal anzugeben, in welcher Sprache denn dein Script an sich geschrieben ist und dann kann dir sicher auch jemand sagen, ob er/sie dir helfen kann.
morpheus1510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 10:29:56   #5 (permalink)
Primero

Lose-Remote
Reallife

Standard

Vielen Dank für die Aufklärung.

Das mit der "PHP-Lösung" bezog sich übrigens auf mir dargebotene Lösungsansätze, die auf einer SQL-Datenbank basieren... das möchte ich nicht!

Das Newsletter-Script ist in Perl geschrieben. Der geschützte Bereich ist mit .htaccess und .htpasswd gesichert.

Die E-Mailadressen (die Subscriber) werden in einer Text-Datei gespeichert (sind derzeit rund 300).

VG, Andy
Alt 05.11.2008, 11:20:55   #6 (permalink)
www.evanetworks.de

ID: 197115
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Standard

Nun, falls sich sonst niemand findet, würde ich mir das gerne mal ansehen (ansehen kostet nichts )

Um welches Script handelt es sich denn? Ist das ein Script, das man sich irgendwo ansehen kann oder wurde das speziell für dich programmiert?

Das Problem an der Sache ist, dass das Script Schreibrechte auf die .htpasswd haben muss. Wenn diese nun nicht dem Benutzer gehört, unter dem auch das Script/der Webserver läuft, muss man die Schreibrechte händisch anpassen, was u.U. ein Sicherheitsproblem werden könnte.

Also nochmal kurz zusammengefasst, was zu tun wäre:

- Für jeden Benutzer ein eigenes Passwort generieren und per Mail zusenden.
- Scriptanpassung im Bezug auf den Eintrag in der .htpasswd.
- und wohl auch wieder Löschung aus der .htpasswd, bei Löschung des Users.

Allerdings sage ich gleich, dass das etwas dauern könnte und ich wahrscheinlich nicht vor dem kommenden Wochenende dazu komme, mir das anzusehen. In jedem Fall bräuchte ich das Script...
morpheus1510 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige