Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Scripts

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2009, 21:17:45   #1 (permalink)
Anleger

Reg: 12.06.2007
Beiträge: 333
Standard [PHP-Skript] Zinsberechnung

Hey,
ich lerne PHP seit 3 Tagen und ich wollte mal hier meine Klasse Zinsberechnung zur Schau stellen. Wenn ihr irgentwelche Kommentare/ Kritik zum Skript habt, dann her damit, ich lerne ja auch im Moment

Preis : 100 Lose

Download : http://www.2shared.com/file/7128844/...nsrechner.html

Klasse : ZinsRechner
Methoden :
  • getStartkapital
  • getZinssatz
  • getLaufzeit
  • getEndkapital

mit oder ohne Zinseszins.
Kolabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 21:26:51   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von bastie

ID: 25115
Lose-Remote

bastie eine Nachricht über ICQ schicken bastie eine Nachricht über AIM schicken bastie eine Nachricht über MSN schicken bastie eine Nachricht über Yahoo! schicken bastie eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 1.359
Standard

Hi,

Kritik: nutz lieber komplett englische Bezeichnungen für Variablen, Methoden, Funktionen, ...
Leerzeile am Ende entfernen

Anregung: schau dir mal phpDoc an - damit kannst du deine Methoden schön dokumentieren und dir anschließend eine Doku generieren lassen


mfg bastie
bastie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 23:01:03   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 196908
Lose-Remote

Paid-World eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 26.10.2006
Beiträge: 286
Standard

3 Tage? Wenn das stimmt, dann Respekt, und zwar ganz ehrlich.

Gruß
Marco

P.S.: Wozu englische Variablennamen? Die Hälfte hier im Forum kann noch nicht einmal deutsch^^
Computer-Logik :
Keyboard not found
Press <F1> to continue...
Paid-World ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 02:43:25   #4 (permalink)
<?php ehhhh... ?>
Benutzerbild von EselDompteur

ID: 42275
Lose-Remote

EselDompteur eine Nachricht über ICQ schicken EselDompteur eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 588
Standard

Kann mich Basti nur anschliessen ...

Sprache der Programmierer ist und bleibt Englisch. Will man also seinen Source auch mal ausserhalb nutzen oder nutzen lassen, so ist es von Vorteil, wenn die Variablen und Funktionen entsprechende Bezeichner haben ...

Zudem ist eine entsprechende Dokumentation immer hilfreich. Auch wenn Du selber mal Deine Sourcen nen Monat nicht anschaust, wirst du feststellen, das Du wenn Du sie benötigst Dich selber freuen wirst, wenn Du diese vernünftig dokumentiert hast. Ob man in einem Produktiven Einsatz dann diese entfernt um Speicher zu sparen ect. steht auf einem anderen Blatt ... aber innerhalb eines Portfolio sollte die Dokumentation immer vorhanden sein.

Fazit: - Für die erste class gar nicht mal so schlecht gelöst und auch übersichtlich geschrieben. Entsprechende Funktionen von PHP genutzt ect.
Das nach drei Tagen ... Respekt ...
mfg EselDompteur aka Juergen Lerch

EselDompteur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 09:41:04   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 322821
Lose-Remote
Reallife

Reg: 24.11.2008
Beiträge: 1.400
Standard

Nach 3 Tagen?
Ich les mir das Thema schon öfters durch und hab s immer noch nicht drauf >.<
Hab OOP schon aufgegeben :P
Naja fertige Klasse kann ich verwenden
 
Seth93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 12:37:55   #6 (permalink)
null != null
Benutzerbild von Sebmaster

ID: 238955
Lose-Remote

Sebmaster eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.05.2006
Beiträge: 3.724
Standard

Was mich grad wundert ist folgendes:

Die Methoden der Klasse sind ja vollkommen unabhängig voneinander. Die Eigenschaften der Klasse werden in jeder Methode gesetzt, aber in keiner ausgelesen, oder hab ich da was übersehen?

Weil wenn sie nirgends benutzt werden, könntest du die Methoden statisch machen, dann muss man kein Obekt der Klasse instanziieren
Kein Grafiker
Sebmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 18:54:40   #7 (permalink)
Anleger

Reg: 12.06.2007
Beiträge: 333
Standard

Danke für die Kommentare
und nochmals danke an Sebmaster. Ich habe die Klasse in Englisch umgeschrieben und die Methoden "statisch" gemacht.

Download Skript : http://www.2shared.com/file/7143369/...nsrechner.html

Seth93, ich kann dir ja bei einigen Sachen helfen. PM mich einfach.

P.S.: Ich habe einige Vorkenntnisse in OOP-Programmierung (Java ,Schule) , deshalb konnte ich die PHP-Grundlagen schnell lernen.

Geändert von Kolabi (12.08.2009 um 18:55:37 Uhr)
Kolabi ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 19:59:39   #8 (permalink)
null != null
Benutzerbild von Sebmaster

ID: 238955
Lose-Remote

Sebmaster eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.05.2006
Beiträge: 3.724
Standard

Ich seh noch immer nicht, wo die Eigenschaften verwendet werden?

Geschrieben, ja, aber gelesen?
Kein Grafiker
Sebmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 23:17:48   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 99340
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.256
Standard

Hallo.

Für 3 Tage ist das Top, allerdings hast du nicht verstanden wofür eine klasse gut ist. was du präsentierst sind unabhängige funktionen, nichts für eine klasse.
 
Programmierer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(S) Autoregger Skript Elixyra Lose4Scripts 9 10.07.2009 17:22:51
[A] SMS Skript Mailcafe Lose4Scripts 5 23.10.2007 21:18:01
klamm4all.de Skript Shop.Skript funktioniert nicht/unvollständig sulospace Abuse & Kontakt zum Team 2 23.05.2007 12:20:50
[S] Cronjob Skript TierVilla Lose4Scripts (erledigt) 9 07.10.2006 16:16:00
(V)log in skript lego Lose4Scripts (erledigt) 17 13.06.2006 17:15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03:37 Uhr.