Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Scripts

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2015, 22:01:16   #1 (permalink)
Fahrender Benutzer
Benutzerbild von eaxo

ID: 268155
Lose-Remote

Reg: 11.01.2007
Standard [JS] Fortlaufende Zeit seit Start anzeigen.

Hallo,

ich erstelle für das elterliche Betreuungsmanagement bei Staffellangläufen eine mobile Webseite. Einige Dinge lassen sich wohl nur mit JS lösen, jquery und ähnliches Gedönse möchte ich nicht.
  1. Im Header möchte ich die laufende Zeit darstellen, dazu holt PHP beim Seitenaufruf u.a. $startzeit aus der Datenbank. Der Schnippsel soll die "Uhr" in <div id="gesamtzeit"> anzeigen.
  2. Darüberhinaus brauche ich eine Lösung die regelmäßig einen SQL-Query absetzt und den Result verarbeitet. Alternativ auch gern eine Push- oder Cometroutine. WebSocket scheidet nach erstem Einlesen wohl aus auf einem SharedHostingServer.
    Zur Zeit brauchts noch einen Reload der Seite, wenn es auf die Straße geht möchte ich den Datenverkehr minimieren...

Kann mir das jemand in echtem JS machen? Und was kostet das jeweils?

eaxo
˙ƃunʇɥɔıɹʞɔılq ɹǝp lǝsɥɔǝʍ uıǝ ʇɟo ʇƃǝnuǝƃ uǝɥǝs nz ɹɐlʞ ɯn Antoine de Saint-Exupéry

--= erweiterte signatur =--
eaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 13:32:16   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 247061
Lose-Remote

Stephan18 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.07.2006
Standard

Hallo,

Auch wenn du so dagegen bist, kann ich dir trotzdem nur empfehlen jquery einzubinden.
Damit ist alles leichter und schneller gemacht.
Und es ist für den Anwender unproblematisch, da jquery nur das läd was auch genutzt wird.

Ansonsten kann ich dir beides in echtem JS machen.
Die Zeit ist klar, aber was genau soll bei dem Query in die Datenbank gespeichert werden?
Informationen aus dem Frontend oder reicht da z.b. Auch ein cronjob der im Hintergrund arbeitet?

Gruß Stephan

Stephan18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 21:54:26   #3 (permalink)
Fahrender Benutzer
Benutzerbild von eaxo

ID: 268155
Lose-Remote

Reg: 11.01.2007
Standard

Hallo Stephan,

zunächst einmal Danke für dein Angebot.
Spoiler ... Gedanken zu jQuery

1 ist unabhängig von 2. Diese Zeit wird auf manchen Geräten nur einmal geholt.

Zu 2.: Das rotgeschriebene müsste umgesetzt werden
Sobald ein frischer Läufer an einem Übergabepunkt startet setzt ein Betreuer die Vollzugsmeldung ab (Eintrag in DB). Der nächste Betreuer soll (fast) Live in dessen geöffnetem Browser über diesen Wechsel informiert werden. Alle anderen Interessierten sollen Zwischenzeiten wie bei den Fernsehübertragungen von Biathlon oder Formel1 bekommen.

Solch ein System, gekoppelt an die offizielle Zeitnahme, gibts meist bei den Veranstaltern. Da der Run auf diese Listen aber zeitweise gewaltig ist und immer relativ große Datenmengen anfallen möchte ich etwas davon Unabhängiges schaffen. Das soll dann aber auch mit Mobildrossel noch sauber laufen.

Informationen über SMS oder gar Gruppen in Nachrichtendiensten waren nicht wirklich zufriedenstellend.

Weiteres gerne per PN
eaxo
˙ƃunʇɥɔıɹʞɔılq ɹǝp lǝsɥɔǝʍ uıǝ ʇɟo ʇƃǝnuǝƃ uǝɥǝs nz ɹɐlʞ ɯn Antoine de Saint-Exupéry

--= erweiterte signatur =--
eaxo ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige