Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Scripts

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2008, 19:07:28   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von xhax1988

ID: 293358
Lose-Remote

Reg: 02.08.2007
Beiträge: 1.260
Standard Frage an Programmierer Lizenznummer bei Installation

Liebe Programmierer hehe ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich habe ein ganz kleines CMS so nun möchte ich das wenn ich es
weiterverkaufe besser kontrollieren können.

Ich möchte daher fragen ob es eine Möglichkeit gibt evtl. bei der Install.php nach einem Lizenzschlüssel zu fragen?

(Ich würde mir also ein paar Nummern aufschreiben und an den ich eine Lizenz verkaufe der bekommt diese Nummer und kann nur mit der gültigen Nummer das CMS installieren ?)

Das ganze würde sich auf so 5 - 10 beschränken da ich es nicht öfter verkaufen werde ?


Könnt ihr mir da helfen gibt es da Möglichkeiten ? Könnt ihr so etwas was würde es kosten usw...
 
xhax1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 20:43:26   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von jimmy08

ID: 127609
Lose-Remote

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 298
Standard

Ich kann Dir morgen mal 'ne Demo von einer Codeabfrage zukommen lassen. Das wäre allerdings nur sehr schwer lesbar aber böte natürlich keine 100%ige Sicherheit.
Ohne auf den betreffenden Servern was zu installieren dürfte es aber wohl auch schwer sein.

Falls Du interesse hast, mach' ich mal ne Demo fertig. Wenn sie Dir zusagt würde ich auf der Basis was für Deine jeweiligen Codes machen.
 
jimmy08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 21:32:23   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von xhax1988

ID: 293358
Lose-Remote

Reg: 02.08.2007
Beiträge: 1.260
Standard

ja dankeschön. Hast ne PN
 
xhax1988 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 22:06:47   #4 (permalink)
Programmierer

ID: 63583
Lose-Remote
Reallife

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 1.799
Standard

spontan fällt mir nur eine Sache ein, die allerdings nicht sehr rentabel ist:

du machst eine Abfrage, wie eine EF-Abfrage, wo der Key als Parameter übergeben wird und dann überprüft wird ob die Lizenz okay ist. Allerdings würde, dadurch, dass die Datei auf deinem Server ist, sehr viel Traffic flöten gehen, daher würde ich dir diese nicht empfehlen ;-)

Aber vielleicht kommst du so auf eine Idee :-)
Sunwebworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 08:28:54   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 190184
Lose-Remote

profitgeier eine Nachricht über ICQ schicken profitgeier eine Nachricht über AIM schicken profitgeier eine Nachricht über MSN schicken profitgeier eine Nachricht über Yahoo! schicken profitgeier eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 07.08.2007
Beiträge: 627
Standard

die abfrage müsste nicht viel traffic verursachen, man könnte sie ja nur machen lassen wenn ein lock-file vor mehr als 24h verändert wurde oder so. wenn die abfrage gemacht wird muss das lock-file dann ge"touch"t werden, d.h. die änderungszeit aktualisiert werden.
oder soll die abfrage nur bei der installation erfolgen statt im programmcode des CMS? dann könnte man das skript halt nach der installation und der einen abfrage einfach auf anderen webspace kopieren, was möglicherweise nicht gewünscht ist.

Geändert von profitgeier (15.01.2008 um 08:33:40 Uhr)
profitgeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 08:34:13   #6 (permalink)
der Lose braucht..
Benutzerbild von Code-Haufen

Code-Haufen eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 2.118
Standard

Zitat:
Zitat von Dieto Beitrag anzeigen
...dadurch, dass die Datei auf deinem Server ist...
Das hatten wir schon zu oft, und dann kackt der Server ab
Was dann? Dann können die Kunden das Script nicht nutzen.
Jagusch-AddOns by Code-Haufen -- Klick hier!




Code-Haufen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 08:40:30   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 190184
Lose-Remote

profitgeier eine Nachricht über ICQ schicken profitgeier eine Nachricht über AIM schicken profitgeier eine Nachricht über MSN schicken profitgeier eine Nachricht über Yahoo! schicken profitgeier eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 07.08.2007
Beiträge: 627
Standard

Die Abfrage könnte lediglich ein Log bei Dir füllen woran Du dann siehts auf wie vielen IP's oder Domains der gleiche Lizenz-Schlüssel benutzt wird.
Das Skript muss nicht abbrechen wenn die URL Deines Lizenz-Afrage-Skriptes nicht erreichbar ist, wie angedeutet wurde.
Dann kann man es zwar auch mit falschem Lizenz-Key verwenden, aber Du weisst welche IP/Domain es unberechtigterweise nutzt und kannst rechtliche Schritte einleiten ...sobald Dein abgekackter Server wieder läuft mit dem Lizenz-Abfrage-Skript sammelt es ja wieder die Lizenz-Infos im Log...

Geändert von profitgeier (15.01.2008 um 08:44:48 Uhr)
profitgeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 09:11:48   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von jimmy08

ID: 127609
Lose-Remote

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 298
Standard

An so eine Abfrage beim Server hatte ich auch schon gedacht, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht jeder Kunde toll findet wenn sein Skript regelmässig nach hause telefoniert. Abgesehen davon, was hindert jemanden der es illegal nutzen will, den Abfrageteil zu ändern / löschen?
Da sind wir wieder bei den Verschleierungsmethoden, die ich am Anfang vorgeschlagen habe...
100%ige Sicherheit dürfte imho nicht zu erreichen sein.
 
jimmy08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 11:09:55   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 62735
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 144
Standard

Du kannst PHP Dateien verschlüsseln, z.B. mit Zend Guard. Der kostet derzeit aber knapp 800€ im Angebot. Die Dateien können gelesen werden wenn auf dem Server Zend Optimizer (kostenlos) installiert ist. Gibt aber noch andere Programme die das können, musste mal Googlen. Problem dabei ist eben, dass immer ein Zusatzprogramm auf dem Server installiert sein muss. Der Optimizer is da eher verfügbar wie andere.
Das ganze gepaar mit einer Funktion die abundzu mal nach Hause telefoniert, auch während des laufenden Betriebs, weil eine Installationsroutine kann man mit ein paar PHP und MySQL Kenntnissen trotzdem umgehen, ist es ziemlich sicher.
Bei 5 bis 10 Kunden lohnt sich aber die Anschaffung eines teuren Programms wohl eher nicht.
Dein Lizenzserver muss dafür natürlich immer online sein, Traffic ist nicht viel. Wird ja im Endeffekt nur eine Datei abgerufen die eine 1 (Lizenz gültig) oder eine 0 (Lizenz ungültig) enthält.
Das neue kostenlose MMORGP im post-nuklearen Tokyo
Shin Megami Tensei: Imagine Online
Jetzt exklusive Beta-Keys für die Closed Beta sichern!
DeathAngel2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 11:13:38   #10 (permalink)
Der Erlöser
Benutzerbild von tobias1985

ID: 37913
Lose-Remote

tobias1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 4.751
Standard

Was soll das alles bringen? Dann lösch ich einfach den Abfragecode aus dem Script raus und schon brauche ich keine Lizenznummer....

Einzige sichere Möglichkeit ist die von DeathAngel2001... Also die Sache mit einem Lizenzserver realisieren und das eigentliche Script verschlüsseln. Dann muss aber wie gesagt der Kunde eine Software auf dem Server installiert haben, die das verschlüsselte PHP-File lesen kann...
- Nett sein kostet nichts und tut jedem gut -
- besser spät als gar nicht -
- Signatur ohne Werbung -
- Unberechtigte Kritik nehme ich zur Kenntnis, berechtigte Kritik zu Herzen. Es bleibt die Kunst, berechtigte und unberechtigte Kritik zu unterscheiden. -
tobias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 14:10:43   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von xhax1988

ID: 293358
Lose-Remote

Reg: 02.08.2007
Beiträge: 1.260
Standard

so also ,

vilen dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

öhm ich denke mal ich habe eigentlich eher kunden die sich mit sowas nicht auskennen und glaube es würde keiner auf die idee kommen sich den php code überhaupt anzusehen.

Super Lösung mit dem 800 € Programm nur leider mir momentan wirklich etwas zu teuer da ich mir erst komplett CS3 von Adobe gekauft habe ...

Mir würde denke ich für diese Zwecke eine einfach mehr oder weniger Täuschung genügen Kunde gibt Schlüssel ein richtig gehts flasch gehts nicht.
Das mit dem nach Hause telefonieren das ich sehe welche IP das nutzt ist eine super Sache aber dafür ist mein Skript einfach viel zu einfach.

Ich lern erst php noch richtig und auch CMS systeme und werde dann das immer erweitern momentan kann man damit noch nicht sehr viel machen hat auch keine großartige grafische Oberfläche.
Deshalb würden mir einfach Tricks reichen
 
xhax1988 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 14:27:27   #12 (permalink)
Slots

ID: 298305
Lose-Remote

F1lehunt3r eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 22.09.2007
Beiträge: 205
Standard

Zu dem Zend Guard. Es gibt auch kostenlose Programme dieser Art, z.B. eAccelerator. Damit ist es möglich, den Quelltext zu verschlüsseln, sodass niemand, oder nur mit teuren Programmen den originalen Code einsehen kann. Die Lizenzabfrage kann zwar teilweise noch umgangen, aber nicht mehr komplett aus dem Quelltext gelöscht werden. Wenn also keine "Profis" am Werke sind, ein recht guter Schutz. Der Nachteil ist eben, dass die Benutzer deines CMS dann auch eAccelerator auf ihrem Server installieren müssen und bei Webspace geht das ja nun nicht, dann müsste vorher erst beim Hoster nachgefragt werden.

Mfg.
Neuer Slot
Loseshredderstatus

Geändert von F1lehunt3r (15.01.2008 um 14:27:57 Uhr)
F1lehunt3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Programmierer für Installation auf einem V-Server 100 mio. BestEN Lose4Scripts 1 28.03.2008 23:44:15
[S] Programmierer für Installation auf einem V-Server 100 mio. BestEN Lose4Scripts 4 25.02.2008 06:19:58
[S] Programmierer für Scrip- Installation 100 mio. BestEN Lose4Scripts 6 04.02.2008 10:04:36
[B] Woltlab Burning Board Installation, Einrichtung, AddOn Installation qlMedia Lose4Scripts 2 30.01.2008 00:10:34
Frage zur vms installation Tab Lose4Scripts 6 04.07.2007 22:16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33:43 Uhr.