Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Scripts

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2011, 23:05:35   #16 (permalink)
Netzibank.de
Benutzerbild von Die-Fackel

ID: 42693
Lose-Remote

Die-Fackel eine Nachricht über ICQ schicken Die-Fackel eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 23.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von ice-breaker Beitrag anzeigen
[*]der Code ist deterministisch, für die gleichen Angaben produziert er immer genau das gleiche Ergebnis, damit ist der Ausgang eines Kampfes immer zu 100% gleich, nicht sehr aufregend[/LIST]
Gut das mag langweilig sein aber für die User gar nicht mal so übel.
Die meisten nutzen den Kampfrechner Ingame bevor Sie in die Schlacht ziehen um schon einmal vorzusimulieren ob man gewinnt oder verliert.
Intel I5-3570-K | Corsair H50 | Gigabyte Z77X-UD3H | MSI Gaming R290x 8GB
G.Skill Ripjaws 8GB | Logitech G9x | Razer Goliathus | Sennheiser PC161
Games: BF3 - BF4 - Mein Clan www.501st-Legion.de
Die-Fackel ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 23:18:25   #17 (permalink)
seltener hier
Benutzerbild von FischkopfXL

ID: 155669
Lose-Remote

FischkopfXL eine Nachricht über ICQ schicken FischkopfXL eine Nachricht über Yahoo! schicken FischkopfXL eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 01.05.2006
Standard

Sehe ich genauso.

PS: Ich hab oben meinen letzten Post editiert, aber ihr seid fixer mit posten, als ich dachte.

FischkopfXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 12:39:14   #18 (permalink)
Hakuna Matata
Benutzerbild von Wasweissdennich

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Die-Fackel Beitrag anzeigen
Gut das mag langweilig sein aber für die User gar nicht mal so übel.
Die meisten nutzen den Kampfrechner Ingame bevor Sie in die Schlacht ziehen um schon einmal vorzusimulieren ob man gewinnt oder verliert.
Ich als User fand das immer übel langweilig
Ich mein meistens sucht man sich ja eh leichte Opfer zum plündern , die könnten sich doch ruhig mal überraschend kräftig wehren

Wasweissdennich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 12:41:38   #19 (permalink)
seltener hier

Lose-Remote

FischkopfXL eine Nachricht über ICQ schicken FischkopfXL eine Nachricht über Yahoo! schicken FischkopfXL eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Am Ende will man als Angreifer ja doch nix riskieren und schickt noch größere Truppen.
Damit werden die Angriffe zwar seltener, aber grundsätzlich ändert das doch nix.

Alt 30.01.2011, 12:44:55   #20 (permalink)
Hakuna Matata

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von FischkopfXL Beitrag anzeigen
Am Ende will man als Angreifer ja doch nix riskieren und schickt noch größere Truppen.
Damit werden die Angriffe zwar seltener, aber grundsätzlich ändert das doch nix.
Man müsste halt spezielle Waffen einführen die z.B. nur eine Benutzung pro Angriff haben und dann z.B. zufällig 1-10% der gegnerischen Truppen kaputt machen.
Dann hast Du zwar Deine Übermacht von 100:1 und auch erwartungsgemäß noch immer gewonnen, aber am Ende mit dem Angriff trotzdem Miese gemacht, das ändert schon was an der Spannung.

Alt 30.01.2011, 12:48:18   #21 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
Standard

oder man macht es wie die vielen MMORPGs und führt kritische Treffer ein, jeder Schiffstyp hat eine Wahrscheinlichkeit X mit der ein kritischer Treffer gelandet werden kann, da macht der Angreifer eben mal deutlich mehr Schaden, als seinen normalen Schaden (Hintergrund: Schuss auf Antriebe lässt diese explodieren usw.).
Da hat man einen schönen variablen Faktor drinne, der bei 2 ähnlich starken Flotten gerne mal verschiedene Ergebnisse liefert, so kann auch mal der unterlegene gewinnen, wenn er einige kritische Treffer gelandet hat.
"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici

www.internet-dsl-flatrate.de
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 13:09:52   #22 (permalink)
Hakuna Matata

Lose-Remote

Standard

ja z.B. ...Hauptsache nicht immer dieser immer feste Ausgang und diese riesigen Flotten die über Monate aufgebaut wurden, die Tag und Nacht am plündern sind und denen niemand mehr etwas tut

Geändert von Wasweissdennich (30.01.2011 um 13:10:03 Uhr)
Alt 30.01.2011, 13:29:26   #23 (permalink)
return void

Lose-Remote

Standard

Loshai du bist genial

erst ein Beispiel:
Betrachten wir mal z.B. die Marine. Gibt es heute noch Schiffe von 1920, 1950 oder 1980 im Betrieb? Wahrscheinlich eher weniger da diese technisch relativ alt sind und wahrscheinlich auch teuer in der Wartung sind, also wird nach und nach jedes alte Schiff durch ein neues ersetzt (Vermutung).

bezogen auf das Browsergame:
"Alte" Raumschiffe sind natürlich technisch nicht so genial wie "neue" Raumschiffe, es ist zwar noch die gleiche Baureihe aber die Werft macht bestimmt immer kleine Detailverbesserungen. Daraus könnte man den Schluss ziehen, dass Schiffe "schlechter" werden, wenn sie älter werden. Also die Schilde werden etwas schwächer, der Antrieb etwas, die Feuerkraft usw.
Das bedeutet, dass z.B. Kreuzer die schon ein halbes Jahr in der Flotte eines Raiders sind eine größere Wahrscheinlichkeit haben kaputt zu gehen, als neue, woraus folgt, dass selbst ein schwacher Verteidiger mal einen größeren Schaden bei dem deutlich überlegenen Angreifer machen kann, da die Schiffe des Angreifers eventuell schon älter sind.

Alt 30.01.2011, 13:48:44   #24 (permalink)
seltener hier

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Loshai Beitrag anzeigen
Man müsste halt spezielle Waffen einführen die z.B. nur eine Benutzung pro Angriff haben und dann z.B. zufällig 1-10% der gegnerischen Truppen kaputt machen.
Dann hast Du zwar Deine Übermacht von 100:1 und auch erwartungsgemäß noch immer gewonnen, aber am Ende mit dem Angriff trotzdem Miese gemacht, das ändert schon was an der Spannung.
Eine Einwegwaffe bringt garnix. Wenn ich die beim Spionieren sehe, schick ich einfach ein paar Opferschiffe hin, bevor die echte Flotte ankommt.
Ich seh schon wie du es meinst, deine Waffe hat in jedem Kampf einen Schuss, nicht einen Schuss überhaupt. Könnte man vielleicht erklären mit einer Energiewaffe, die lange zum Aufladen braucht.

Zitat:
Zitat von ice-breaker Beitrag anzeigen
Betrachten wir mal z.B. die Marine. Gibt es heute noch Schiffe von 1920, 1950 oder 1980 im Betrieb? Wahrscheinlich eher weniger da diese technisch relativ alt sind und wahrscheinlich auch teuer in der Wartung sind, also wird nach und nach jedes alte Schiff durch ein neues ersetzt (Vermutung).

bezogen auf das Browsergame:
"Alte" Raumschiffe sind natürlich technisch nicht so genial wie "neue" Raumschiffe, es ist zwar noch die gleiche Baureihe aber die Werft macht bestimmt immer kleine Detailverbesserungen. Daraus könnte man den Schluss ziehen, dass Schiffe "schlechter" werden, wenn sie älter werden. Also die Schilde werden etwas schwächer, der Antrieb etwas, die Feuerkraft usw.
Das bedeutet, dass z.B. Kreuzer die schon ein halbes Jahr in der Flotte eines Raiders sind eine größere Wahrscheinlichkeit haben kaputt zu gehen, als neue, woraus folgt, dass selbst ein schwacher Verteidiger mal einen größeren Schaden bei dem deutlich überlegenen Angreifer machen kann, da die Schiffe des Angreifers eventuell schon älter sind.
Ist doch im Game auch so. Neue Schiffstypen lassen die alten blass aussehen. Die modernen Todessterne verdrängen die technisch veralteten Kreuzer und Schlachtschiffe.

Alt 30.01.2011, 13:55:35   #25 (permalink)
Hakuna Matata

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Eine Einwegwaffe bringt garnix. Wenn ich die beim Spionieren sehe, schick ich einfach ein paar Opferschiffe hin, bevor die echte Flotte ankommt.
Ich seh schon wie du es meinst, deine Waffe hat in jedem Kampf einen Schuss, nicht einen Schuss überhaupt. Könnte man vielleicht erklären mit einer Energiewaffe, die lange zum Aufladen braucht.
joah so meinte ich das, irgendwie sowas wie schockwelle, emp-werfer die bei jedem angriff halte ne zufällige Zahl komplett ausknockt

Zitat:
Ist doch im Game auch so. Neue Schiffstypen lassen die alten blass aussehen. Die modernen Todessterne verdrängen die technisch veralteten Kreuzer und Schlachtschiffe.
ja, aber irgendwie brauch man auch ein Ablaufdatum wenn man die höchste Tech-Stufe erreicht hat

Alt 30.01.2011, 13:57:04   #26 (permalink)
return void

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Das schon, aber baust du 5 Millionen Kreuzer (als Bsp) gewinnst du trotzdem gegen die technisch besseren 2.4 Millionen Todessterne (Annahme: Todesstern doppelt so gut wie Kreuzer).
Rechnest du nun aber den Alterungsfaktor ein, dass die Kreuzer teilweise vor 5 Monaten gebaut wurden, die Todessterne jedoch erst letzte Woche aus der Weltraumwerft kamen, sieht es wieder komplett anders aus.
Interessant würde es sich auch auswirken, wenn 2 gleichgroße Flotten mit identischen Schiffstypen aufeinander stoßen würden, denn der dessen Flotte älter ist wäre dann unterlegen.

Geändert von ice-breaker (30.01.2011 um 13:57:55 Uhr)
Alt 30.01.2011, 15:15:52   #27 (permalink)
Netzibank.de
Benutzerbild von Die-Fackel

ID: 42693
Lose-Remote

Die-Fackel eine Nachricht über ICQ schicken Die-Fackel eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 23.04.2006
Standard

Also ich finde die Idee gar nicht mal schlecht und die Diskussion hier bringt viele neue Ideen.

So etwas kann man bestimmt auch einmal umsetzen wenn die aktuelle Version mal eine Zeit lang gelaufen ist und man noch mehr solche Ideen gesammelt hat.
Das ganze jetzt aber umzusetzen würde nur einen Ratenschwanz an zusätzlicher Arbeit nach sich ziehen.
Ich höre die User nämlich schon nach weiteren Features rufen wie:
- Werft um an alten Modellen Upgrades zu machen
- weitere Forschungszweige wie z.b. Upgradegeschwindigkeit erhöhen

Und dann braucht es ja eine komplett andere Anzeige des Flottenmenüs um die ganzen Typen die durch Alterungsprozesse und Versionsupgrades entstehen auseinander zu halten.

Das erfordert für meinen Geschmack zu viel eingriff in den bestehenden Code.
Da ist neu schreiben ja fast besser.

Ich möchte jetzt auch nicht undankbar erscheinen aber ... "rewinde" back to Topic

@ice-breaker
Was genau für Angaben bräuchtest Du denn um eine Formel für das Kampfscript zu entwerfen?

Reicht den eine Liste aller Schiffstypen und wie sie im Bezug zu anderen Schiffsklassen stehen sollen?

Mal ein Beispiel

Also eine Tabelle die Anzeigt um wie viel % eine Schiffsklasse gegen eine andere einen Vorteil erhalten soll.

SchiffsklasseKreuzerBomber
Kreuzer - -10%
Bomber 10%-

Fackel
Intel I5-3570-K | Corsair H50 | Gigabyte Z77X-UD3H | MSI Gaming R290x 8GB
G.Skill Ripjaws 8GB | Logitech G9x | Razer Goliathus | Sennheiser PC161
Games: BF3 - BF4 - Mein Clan www.501st-Legion.de
Die-Fackel ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige