[Xubuntu|Anfänger] Problem

Fishbone22

Hallo zusammen :)
ID: 89701
L
20 April 2006
253
4
Hallo klammunity.

Ich habe ein Problem. Ich habe ein altes Notebook mit XP. Lief ganz zufriedenstellend. Dann habe ich mir gedacht, dass es ja mit einem kleinen Linux System n bisschen schneller laufen würde. Hab mir dann vorgestern Abend das neue Xubuntu 8.10 in der Alternate Variante heruntergeladen (für PC's mit wenig ram). Danach halt installiert und siehe da. Total langsam. o_O.

Zu den PC Daten

CPU: Pentium 3 1000mhz
RAM: 128mb
Grafikchip: SiS 630
HDD: 10GB ATA

Ich hab schon ein wenig im Internet gesucht aber nicht viel gefunden. Auf manchen Seiten stand, dass Xubuntu aufgrund des mangelhaften oder nicht vorhandenen SiS Treibers nicht so schnell läuft. (Fenster ziehen auch schlieren und Mauszeigen läuft seeehr unflüssig) Hat jemand irgend eine Idee wie ich das mit dem SiS treiber auf die reihe bekomme? Ich muss dazu sagen ich bin jetzt kein Linux Pro ^^. Aber ich kann mir nicht vorstellen das XP läuft und ein Abgespecktes Ubuntu (sogar die Version für PC's mit wenig RAM) nicht. Vielleicht kann mir ja einer helfen :)

Danke schon mal! Mfg, Fishbone22
 
hallo,

du kannst dir auf der SIS Seite im download bereich die linux treiber für den chipsatz runter laden. dort müsste dann auch eine instalations anleitung dabei sein.

mfg D_F_21
 
hey danke für den Tip! Also ich hab den treiber auf derseite gesucht und da gibt es 2 Dateien zum Download. Einmal "xsis.tgz" und "xsis.rpm" welche soll ich nehmen? Oder is das einfach nur n anderes format wie .zip und .rar?
 
wenn ich mich rechtentsinne ist *.tgz ein archiv und *.rpm ist eine system datei aus der linux direkt die treiber instalieren kann. also die rpm datei wird dann über den paket manager eingelesen
 
ok ich probier es mal aus :)

EDIT: Also bei der RPM Datei sagt der das die Dateiendung nicht unterstützt wird. In der .tgz ist nur eine Datei drinn namens XSIS_SVGA ... hmm was soll ich damit denn machen ^^
EDIT2: Habs entpackt und schein ein Programm zu sein.
EDIT3: Also wenn ich das Programm starte passiert nichts... kann ich das auch aus dem Terminal starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also passiert nix wenn ich draufklicke. das ist ein lilanes symbol mit 2 zahnrädern. n kumpel von mir meinte das könnte ein systemdienst sein oder so
 
habs probiert aber das problem ist das diese eine Datei irgendwie keine Dateiendung besitzt. Und das andere Verzeichnis ist ein RPM. Auf der Seite wird beschrieben wie man rpm zu deb files umkonvertiert und das dann installiert per terminal. aber ich habe diesen rpm manager da nicht. wo bekomm ich den denn nun her?

EDIT: Ah ich glaub ich habe nun einen ansatz gefunden
 
ich weis nicht inwiefern sich Xubuntu von Kubuntu unterscheidet, aber ich kann zb über system-> systemverwaltung->synaptik-paketverwaltung dierekt ne *.rpm einlesen zum instalieren
 
gut also folgendes. Das RPM Packet habe ich installiert bekommen. Jetzt habe ich die Datei geöffnet und enthält folgendes

/usr/X11R6/bin/XSIS_SVGA

im verzeichnis gibt es bei mir auch den Ordner /usr/ und dann der Ordner /X11/ muss ich das jetzt einfach nur da rein kopieren oder öhm ja. ^^ hm

EDIT: ach ich habe gerade den befehl gelesen

rpm -i programmname.rpm

Hab ich gerade versucht aber ich glaube ich muss erst in das Verzeichnis. Wie komm ich denn mit dem Terminal zum Desktop?

EDIT2:
ich weis nicht inwiefern sich Xubuntu von Kubuntu unterscheidet, aber ich kann zb über system-> systemverwaltung->synaptik-paketverwaltung dierekt ne *.rpm einlesen zum instalieren
achso ich probier das mal
 
Grundbefehle in der konsole:

ls = übersicht des momentanen ordner
cd = um in ein ordner zu kommen.
cd .. = um ein ordner zurück zu gehn
su = Switch user (um als root sich in der konsole anzumelden)(kann sein das du den root user noch erstellen musst)


also um auf den desktop zu kommen müsste der gesamte pfad ca so aussehn:

cd /home/(benutzername)/Desktop
 
Zuletzt bearbeitet: