XP + Win7 + Ubuntu: Wie Installieren?

expert173

Delphi, PHP, mySQL
ID: 136245
L
23 September 2006
224
25
Also,

ich hab mir nen neuen PC Bestellt, düfte Mittwoch ankommen.

Auf diesem PC muss ich ein Funktionierendes XP haben um Arbeiten zu können,
daneben will ich aber auch das Win7 RC1 haben um mich mal bissel dran zu gewöhnen,
und da ich Linux bisher nur als Live-CDs Testen konnte soll das auch mit drauf.

Jetzt die Frage/n:
- Wie sollte ich die Platte Formatieren? (Primär/Logisch,NTFS/FAT/ext)
- In welcher Reihenfolge sollte ich Installieren?
- Was ist dann noch an Arbeit nötig das die auch alle 3 Booten können?

Ich hab schon bissel gegoogelt und mir folgendes ausgedacht:
1. - Primär 50GB NTFS -> XP (32bit)
2. - Logisch 100GB NTFS -> Win7 (64bit)
3. - Logisch 50GB ext(2/3/4 - kein Plan) -> Ubuntu (64bit)
4. - Linux GRUB als Bootmanager

Was haltet ihr davon, bzw. gibt es andere Vorschläge?

Eine Änderung an Win7(RC1->RC2) und/oder Ubuntu (andere/Neuere Distri) sollte XP doch unbeeinträchtigt lassen oder?

Welche Linux/Ubuntu Version sollte ich da am Besten nehmen?

Ich hoffe ich bin Trotzt des großen Windows anteils in der Linux Ecke richtig, da XP und win7 kein Problem sind, aber wie gesagt Linux auf Platte hatte ich noch nicht, habs mal mit Debian versucht und bin dran gescheitert :-(

So dann gebt mal euren Senf dazu ab. Sinnvoll/Schachsinn beurteilungen oder einfach Konstrucktive änderungsvorschläge, alles gern gesehen.

mfg expert173
 
hi

1. - Primär 50GB NTFS -> XP (32bit)
2. - Logisch 100GB NTFS -> Win7 (64bit)
3. - Logisch 50GB ext(2/3/4 - kein Plan) -> Ubuntu (64bit)
4. - Linux GRUB als Bootmanager

Reihenfolge klingt gut Größe müsstest du halt wissen wo du am meisten Speicher brauchst. Wenn du Linux und Win7 nur zum testen nimmst wirst da nicht so großen Speicher brauchen dafür aber bei XP weil du da ja arbeitest. Denke daran Linux kann jedes Aufgeführte Dateisystem lesen/schreiben nur Windows kann nicht so ohne weiteres auf ext3 (bzw. andere Linux Dateisysteme) zugreifen.

- Was ist dann noch an Arbeit nötig das die auch alle 3 Booten können?
nichts mehr der GRUB Bootloader sollte alle Systeme erkennen und einbinden deswegen nutzt man den ja auch ;)

Eine Änderung an Win7(RC1->RC2) und/oder Ubuntu (andere/Neuere Distri) sollte XP doch unbeeinträchtigt lassen oder?
Jein
Wenn du Linux updatest sollte mit XP nichts passieren. Wenn du allerdings Win7 updatest kann es sein das er dir den Grub Bootloader rausschmeißt und du ihn neu von einer Livecd installieren müsstest. Ohne Grub auch kein WinxP/Linux dann mehr, da der Win7 Bootloader alleine drinnen ist (wobei ich mir vorstellen könnte das er XP evtl. mit einbindet Linux aber wohl kaum)

mfg

Chris