Wie Software auf Debian-Server installieren?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Möchte gerne auf meinem Server eine Software (Zimbra) installieren,
hab jedoch nur einen vServer mit Debian 4.0 drauf - wie geht das?

Habe die Zimbra-Version für Debian nun runtergeladen.
Wenn ich es per FTP auf den Server uploade,
wie kann ich des denn dann nutzen?

Kann mir einer dabei helfen bzw. es mir eklären?
 
Debian SW installieren

Hallo


Du mußt dich auf dem Server einloggen (wie das auf einem vserver geht, weiß ich nciht).
Auf einem normalen linuxserver geht das login per ssh.

Wenn du eingeloggt bist

dpkg -i /pfad_zur_Software/sw_release_blablabla.deb

vorrausgesetzt das deb benötigt keine Abhämgigkieten, also ander libs etc., die mußt du dann natürlich nachinstallieren.
 
Okay, dann werde ich des schonmal versuchen - danke!

Wie kann man das Programm denn dann installieren?
Kenne es nur unter Windows so, dass man dann den Install-Assistent hat.
Ist das Bei Linux irgendwie anders gelöst - oder mit Hilfe des Webbrowsers?
 
Bist du sicher, dass du einen Server im Internet betreiben möchtest?
Wenn die Kiste Amok läuft oder illegale Dinge tut, weil sie gehackt wurde,
bist du dafür haftbar. Schau mal in die ABG deines Hosters. ;-)
 
So, habe nun eine Anleitung gefunden:

tar xvfz zcs-4.5.3_GA_733.UBUNTU6.tgz
cd zcs/
./install.sh

Damit ich es auf dem Server entpacken und installieren kann.

Habe die erste Zeile in den Kommandobereich eingegeben,
darauf hin hat er erstmal gearbeitet, was auch immer.

Nach Eingabe der zweiten Zeite geschah dies:

show.php


Bild hier:
https://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dc5380-1296496429.gif

Was genau für ein Problem hat der nun?
 
Ohman

Ich helfe dir jetzt, damit du auch in 1 Jahr noch glücklich bist.

Bezahl deine Rechnung für den VServer und bitte den Hoster, den zu sperren bzw. zu löschen.

cd zcs* würde dich ins Verzeichnis bringen. Da musst du denn ./install.sh eingeben.

Mal die Idee gehabt apt-get zu testen?

Hast du überhaupt root login abgestellt? Login Port geändert? IpTables genutzt, um nur deiner IP Range Rechte zum Login zuzuweisen?

Weisst du überhaupt, was so ein VServer alles kann? Ich garantiere dir, wenn du nicht eben ein auf extra dumm gemacht hast, wirst du nicht glücklich mit den. Als nächstes willst du denn Gnome mit VNC Zugriff installieren, weil es angenehmer ist?

Kennst du überhaupt Linux Befehle? Wieso kein Putty zum Login? Oder direkt Login via SSH aus deiner BAsh raus, wenn du Linux nutzt?

Bester Tipp melde den Server ab, geh dir einen Pc inb Keller stellen und teste dadran erstmal dein Know How.
 
Naja, irgendwie muss es ja www erreichbar sein, oder wie meinst des jetzt?
er wollte dich nur wissen lassen, dass du voll und ganz für deinen server haftest.
sprich: dein server schüttet mein mailkonto mit penisverlängerungsangeboten zu -> du haftest. dein server attackiert einen anderen server -> du haftest. was auch immer dein server böses tut -> du haftest.

zu deiner frage: du bekommst doch ganz klar mitgeteiltwo das problem liegt, einfach mal augen auf die shell richten: "no such file or directory", also verzeichnisstruktur ansehen!
 
Debian Server

Hallo


1. cd zcs scheint ja falsch zu sein
Das Verzeichnis in das du Zimba entapckt hast, heißt mit Sicherheit nicht so udn liegt in /usr/src

Also dahin wechseln und dan install.sh aufrufen

2. Bist du wirklich sicher, das du einen Server administrieren kannst ?
Du kannst dich n ciht in der shell bewegen, du kennst dich nicht mal mit tar aus, wahrscheinlich ahst du dich sogar als root per ssh eingelogt.

Das Ganze ist von mirt un d den Vorpostern nciht böse gemeint, nur asl ernstgemeinte Warnung, zum anderen scheint zimba ja einige serverdienste viorrauszusetzen (emailserver, LDAP, etc), kennst du dich damit aus ?
Wenn nein, Finger weg vom Server, oder such dir einen Bekannten der sich mit unixoiden auskennt.