|
|
#1 (permalink) |
|
in Kürze inaktiv
|
Hey Liebe Klammunity,
diesen Thread eröffne ich aus dem Grunde das ich vor ca. 2 Monaten Linux, speziell opensuse 11.1, für mich entdeckt habe. Nie mehr Windows-Probs ala defragmentieren müssen, Hardwareprobleme, Sicherheit (nicht im Windowssinne zumindest) usw. usf. Außerdem muss ich anmerken das ich unter Linux nie einen "Bluescreen" o.ä. schlechtes sehen musste ;-) Aber nun genug der Lobeshymnen, auf ein ursprünglich deutsches Projekt (Anm. des Rossi), das nicht nur an Uni's und Hochschulen ein hohes Ansehen zu geniessen scheint, natürlich habe gerade ich als Linux-Neuling doch die ein oder andere Frage was das Betriebssystem an sich, aber auch im speziellen die Software-Repositories betrifft. Deshalb meine Frage an die Klammunity, gibt es Linuxaner unter uns, die mir vielleicht die eine oder andere Hilfestellung geben können? Also falls jemand einem wiss (lern-) begierenden Linux-Neuling helfen möchte, oder auch einfach nur Erfahrungen (die natürlich auch vorhanden sind), austauschen möchte, dann einfach hier posten oder eine PN an mich. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und schöne Grüße Rossi |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
hier laufen soweit ich es mitbekommen habe schon einige mit Linux rum. Wenn du eine Frage stellst, wird die sicher jemand beantworten können Ich hab in der Uni OpenSuse 9.x entdeckt und bin dann auch privat umgestiegen. Auch aus deinen genannten Gründen. Ganz toll an Linux find ich die Möglichkeit der schnellen Datensicherung für alle Programme, in dem man nur das Home-Verzeichnis sichert. Dann die einfache Installation und Updatefunktion für nahe zu alle installieren Programme über eine Oberfläche usw http://www.wikipedia.de/ , http://www.google.de/, http://www.stupidedia.org und diese Seite beantworten euch 99,9999999% aller eurer Fragen! Ist es eigentlich ein Zeichen von Intelligenz, Fragen in einem anonymen Renommee zu stellen?? --> Zu meinem Avatar: Natürlich im Dualsystem! <-- Übrings: Ich bewerte NICHT anonym! NIEMALS! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Sinnmaximierung
|
Ich habe Linux ein Weilchen benutzt und was wirklich nerfte ist das Programme oder Treiber oft erhebliche Umwege brauchten um sie zum laufen zu bringen. Mal eben schnell was installieren wie man es bei Windows kennt geht sehr oft nicht.
An Windows nerft mich vor allem das sie die Kontrolle über meinen Rechner komplett übernehmen und mir nichtmal die Entscheidung mehr lassen wollen wenn die Updates gezogen werden ![]() Naja ich bekomm zur Zeit Windows 7 Professionell umsonst und bin damit sehr zufrieden, mit Linux beschäftige ich mich dann wieder wenn ich für Betriebssysteme zahlen soll |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
in Kürze inaktiv
|
Hey, es gibt ja wirklich Linux-Nutzer
Ich nutze Linux natürlich für's www, und möchte es zukünftig auch für DVB-T (inkl. Videorecorderfunktion) nutzen, allerdings wird der Stick nicht erkannt, und ich habe keine Ahnung wie ich diesen installiert bekomme (bzw. finde ich keine passenden Repositories). Und was noch viel schlimmer ist, ist das ich die Soundkarte nicht konfiguriert bekomme. Es ist eine Onboard-Soundkarte (das Board heißt Biostar GF8100 M2+ SE), und Systemtöne oder Töne im www (z.B Live-Ticker) höre ich, aber wenn ich einen Film oder eine Serie abspielen möchte, höre ich es unter vlc-Player nur abgehackt. Und unter totem oder banshee kommt überhaupt kein Ton. Ist wahrscheinlich ein sehr spezielles Problem, aber alle verfügbaren Möglichkeiten habe ich soweit durch. Leider erfolglos... Vielleicht hat ja jemand den entscheidenen Tipp. Schöne Grüße Ps.: Habe auch eine externe Soundkarte probiert, aber das selbe Problem. Geändert von Rossi11 (06.02.2011 um 09:40:10 Uhr) Grund: Ps eingefügt |
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 14.10.2007
![]() ![]() ![]() |
Hallo
@Schruppinator Zitat:
Wenn du so sicherst, würde ich auf jeden Fall noch extra /etc sichern, sonst nutzt das ganze Backup nichts. m.M. nach ist der größte Vorteil gegenüber Win a. das Paketmanagement (OS + Anwenderprogramme) b. die sehr große Konfigurierbarkeit des Systems c. außerdem kann man mit Linux sachen machen, die mit win praktisch nicht zu realisieren sind d. Möglichkeit des scripting, das so in win nicht, auch nicht in win7, vorhanden ist. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
in Kürze inaktiv
|
Zitat:
Schöne Grüße |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist mir schon bewusst ja
Ich meinte jetzt rein die Konfigurationen der normalen Benutzerprogramme. Das nervte mich beim Windows installieren immer am Meisten. Alles neu einrichten, wiederherstellen konfigurieren etc. Hier nur den Ordner kopieren und gut ist http://www.wikipedia.de/ , http://www.google.de/, http://www.stupidedia.org und diese Seite beantworten euch 99,9999999% aller eurer Fragen! Ist es eigentlich ein Zeichen von Intelligenz, Fragen in einem anonymen Renommee zu stellen?? --> Zu meinem Avatar: Natürlich im Dualsystem! <-- Übrings: Ich bewerte NICHT anonym! NIEMALS! |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hi Rossi11,
bin auch Linuxerin, seit ein paar Jahren. Angefangen habe ich mit SuSE 6.4 und KDE 1, welches ich damals im neuen Job kennen und lieben gelernt habe (sozusagen Liebe auf den ersten Klick). Hab das dann gleich bei mir Zuhause auch installiert. KDE bin ich treu geblieben, Suse allerdings nicht, da mir das mit den 9.1er Versionen zu Windows-ähnlich wurde von der Unberechenbarkeit her (wahrscheinlich hat sich das inzwischen längst relativiert). Bin dann auf Kanotix (Debian Sid) umgestiegen und nutze inzwischen aptosid (ebenfalls Debian Sid) und Kubuntu und bin sehr zufrieden. Manchmal muß ich im Familien- und Freundeskreis noch Windows-Support leisten und das kostet mich jedesmal ziemlich Nerven (System wieder virenfrei bekommen, Treiber installieren). Das schlimmste war der Versuch, ein HP-Multifunktionsgerät unter XP zu installieren, da saß ich mehrere Tage dran, hier was ausprobieren, da was runterladen, dort nachfragen - und dennoch habe ich es nicht geschafft, sowohl den Scanner als auch den Drucker zum Laufen zu bekommen, immer nur entweder oder. Unter Linux angeschlossen, lief out-of-the-box. Aber Linux-Support leiste ich gerne Mit DVB-T kann ich leider nicht helfen, damit kenne ich mich gar nicht aus. Aber es würde vielleicht anderen Hilfewilligen helfen zu wissen, was für ein Stick das ist. Banshee und Totem scheinen auf andere Soundtreiber/Codecs zuzugreifen als vlc, welches eigene Codecs mitbringt und ja Ton produziert, wenn auch stotternd. Kannst Du mit vlc MP3s abspielen? Stottert das auch? Oder nur Video? Was für ein Soundsystem nutzen denn Suse und Gnome? Gibt Banshee irgendwelche Fehlermeldungen aus, wenn du es aus einer Konsole heraus startest? Braucht das vielleicht noch paar Gstreamer-Extras? Sind alle nötigen Codecs installiert? Ggf. Packman-Repo aktivieren und benutzen. Vielleicht ist hier ja was dabei, was dir weiterhilft: http://forums.opensuse.org/english/i...ml#post2180319 http://wiki.videolan.org/Common_Problems Viel Spaß trotzdem weiterhin mit Linux |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Benutzer
|
ich bin gerührt, wie viele mitlerweile Linux haben. Ich hatte vor Jahren mal das Suse 8.-x da war es so gut wie nicht möglich einen Treiber für das damalige ATAR Modem zu finden, um mit DSL ins Internet zu können (2001 oder so)Bin deshalb leider wieder zu Windows.
Zur Zeit versuche ich mich mit Linux Mint (das gefällt mir sehr gut). Benutzen tu ich es kaum, da es als 2. Betriebssystem auf meinem Rechner läuft. Das XP ist derzeit bei mir stabil, solange das gut läuft..... |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Code:
Einfacher gehts doch gar nicht
Viele Grüße
flaschenkind |
||||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 14.10.2007
![]() ![]() ![]() |
Hallo
Zitat:
1 .lspci | grep -i audio 2. lsmod | grep snd 3. cat /proc/asound/cards und poste das Ergebnis dann wissen wir mehr, sound sollte nuicht so kompliziert sein. DVB-T bei einem Stick schon eher, wärs ne DCVB-T Karte, wärs einfcagher, davon werden ne ganze reihe out-of the box vom kernel unterstützt. Ich selbst nutze debian-Sid, Archlinux und noch slackware. |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Sinnmaximierung
|
Zitat:
Meine Linuxerfahrungen sind schon wieder ein paar Jahre her (so ungefähr seit Opensuse 8.0 ) , ich hörte aber davon das es inzwischen sehr viel angenehmer geworden ist |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|