Alt 07.01.2007, 23:23:59   #1 (permalink)
Linux-Fan

BeRnD-dat-Brot eine Nachricht über ICQ schicken BeRnD-dat-Brot eine Nachricht über AIM schicken BeRnD-dat-Brot eine Nachricht über MSN schicken BeRnD-dat-Brot eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 29.12.2006
BeRnD-dat-Brot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Welche Distri bei schwachem Rechner?

Hallo,
Habe hier nen rechner ergattert, 64MB Ram, AMD K6 450Mhz, 2MB oder 4MB Grafikkarte (S3). Mit ubuntu ist da natürlkich nix (oder gibts ne richtig schmale Ubuntu-version?). Darum die Frage: welche Distri würde gut mit diesem Rechner laufen? "Damn Small Linux" is klar, aber gibts da nochwas? Hat da einer eine empfehlung? Am besten wäre ja auf Basis von Debian. Bin dankbar für jeden Vorschlag. Wünsche allen noch ne gute Nacht!

PS: Hat die CPU wirklich nur 33Mhz FSB oder hab ich mich beim booten verguckt?? geht wegen RAM-Kauf (wenn es die noch gibt..)
BeRnD-dat-Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 08.01.2007, 00:02:34   #2 (permalink)
Get over it...

ID: 36286
Lose-Remote

Keylen eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Keylen ist ein sehr geschätzter MenschKeylen ist ein sehr geschätzter MenschKeylen ist ein sehr geschätzter MenschKeylen ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Naja, debian als minmal system hatte ich schon auf nem 486er laufen. Mit nem K6 450 sollte das also problemlos gehen. Gut mit nem desktop a la kde oder so is dann halt nix. Aber nen window-manger bekommt man schon recht gut zum laufen denke ich…
Was willste denn mit der kiste mal machen? Server a la lamp? Oder ne office kiste?
"Ich soll also GEZ-Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe? Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät dafür ist vorhanden..."
(Leserbrief von Patrick Kowal im "Spiegel")
Keylen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 05:06:39   #3 (permalink)
Linux-Fan

BeRnD-dat-Brot eine Nachricht über ICQ schicken BeRnD-dat-Brot eine Nachricht über AIM schicken BeRnD-dat-Brot eine Nachricht über MSN schicken BeRnD-dat-Brot eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Keylen Beitrag anzeigen
Naja, debian als minmal system hatte ich schon auf nem 486er laufen. Mit nem K6 450 sollte das also problemlos gehen. Gut mit nem desktop a la kde oder so is dann halt nix. Aber nen window-manger bekommt man schon recht gut zum laufen denke ich…
Was willste denn mit der kiste mal machen? Server a la lamp? Oder ne office kiste?
Nur für Surfen, Chatten, Schreiben soll der da sein. Werde mir mal Damn Small Linux anschaun. Gibts noch mehr alternativen?
BeRnD-dat-Brot ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 18:30:18   #4 (permalink)
Landei

BFabian eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 25.04.2006
BFabian wird schon bald berühmt werdenBFabian wird schon bald berühmt werden
Standard

Probier mal Zenwalk (http://www.zenwalk.org/). Wäre nett, wenn du einen Testbericht verfassen könntest, hab nämlich leider gerade keinen Rechner, wo ich es ausprobieren kann . Das Konzept gefällt mir jedenfalls gut.
for (_2=0,_1=0x1E2; _2<9 ;putchar(_1&1<<_2?'0':'.'), _2++, !(_2%3)?putchar('\n'):0);

(idle (cdr life))
BFabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 09:46:05   #5 (permalink)
ist.ein.kaefer

ID: 94151
Lose-Remote

Reg: 27.04.2006
buggle wird schon bald berühmt werdenbuggle wird schon bald berühmt werden
Standard

Macht ja nen durachaus schicken Eindruck ... wie steht es um bin-Pakete und deren Aktualität? Oder wie verwalten die ihre Software? Selbst stricken?

btw. für dich wär doch der VM-Ware-Player was
buggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 13:41:59   #6 (permalink)
Linux-Fan

Standard

Ansich gefällt mir Damn Small Linux gut, hat leider nen paar bugs, besonders dpkg kann nicht aktiviert werden weil nen host net gefunden wird. Somit leider kein NVU möglich. Mach dann bal eh alles platt und hau mehrere Partitionen auf die Platte (eventuell 3 bei 10GB Platte), somit mehrere OS
Alt 09.01.2007, 13:48:25   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 118459
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
flaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehen
Standard

Wieso denn nicht Debian? Wenn es sowieso nur als Server laufen soll, bedienst du den Server halt über eine Console. Sollte dann doch reichen, oder?
Viele Grüße
flaschenkind
flaschenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:49:15   #8 (permalink)
Linux-Fan

Standard

Zitat:
Zitat von flaschenkind Beitrag anzeigen
Wieso denn nicht Debian? Wenn es sowieso nur als Server laufen soll, bedienst du den Server halt über eine Console. Sollte dann doch reichen, oder?
Hoeh? Dann weisst du mehr wie ich *g*. Nur zum Surfen, Chatten, Forum, ISO's runterladen und so zeugs, mehr nit.
Alt 09.01.2007, 18:42:50   #9 (permalink)
Landei

Standard

Zitat:
Zitat von buggle Beitrag anzeigen
Macht ja nen durachaus schicken Eindruck ... wie steht es um bin-Pakete und deren Aktualität? Oder wie verwalten die ihre Software? Selbst stricken?

Paketdistribution läuft wohl über tarballs wie bei Slackware. Wäre mal interessant zu wissen, inwieweit man da die Repositories zuverlässig mischen kann.

Zitat:
Zitat von buggle Beitrag anzeigen
1.) Der Avatar soll bloß provozieren.
2.) x86 emuliert auf PPC ist _kriechend_ langsam
Hab auch irgendwie keine Lust, wieder CD-Lwk. usw. in meine Headless-Mühle einzubauen ...
for (_2=0,_1=0x1E2; _2<9 ;putchar(_1&1<<_2?'0':'.'), _2++, !(_2%3)?putchar('\n'):0);

(idle (cdr life))
Alt 09.01.2007, 19:02:55   #10 (permalink)
Pinguin
Benutzerbild von SQAMPY

ID: 20089
Lose-Remote

SQAMPY eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 06.05.2006
SQAMPY wird schon bald berühmt werdenSQAMPY wird schon bald berühmt werden
Standard

nim eventuell ne ältere hatte ein P 120Mhz Notebook mit SuSE 7.0 lief ganz OK...

eventuell bekommst du ja auch ne etwas resourcenschonendere grafische oberfläsche drauf z.b. ne ältere KDE1 oder 2 version... es würde ja auch keiner win XP auf nem 486er installieren
MfG SQAMPY
---
Hosting-Friends.de - Webhosting, Server & Domains
SQAMPY.net - Die Lose4 Community
Blubb.ws - Kostenlose Ava Control: Probiers mal mit meinem...
SQAMPY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:12:41   #11 (permalink)
Get over it...

ID: 36286
Lose-Remote

Keylen eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Keylen ist ein sehr geschätzter MenschKeylen ist ein sehr geschätzter MenschKeylen ist ein sehr geschätzter MenschKeylen ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von SQAMPY Beitrag anzeigen
nim eventuell ne ältere ... es würde ja auch keiner win XP auf nem 486er installieren
Linux != Windows !!!

Nur weil windows von version zu version immer anspruchsvoller wird heist das noch lange nicht das dies auch auf linux zutrieft! Für debian 3.1 wird zum beispiel mindestens ein 100mhz rechner empfohlen. Klar. Je schneller der rechner desto besser, aber laufen tut es sehr wohl auch auf nem 486er. Überraschend gut sogar…
"Ich soll also GEZ-Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe? Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät dafür ist vorhanden..."
(Leserbrief von Patrick Kowal im "Spiegel")
Keylen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:29:02   #12 (permalink)
Landei

Standard

Zitat:
Linux != Windows !!!

Nur weil windows von version zu version immer anspruchsvoller wird heist das noch lange nicht das dies auch auf linux zutrieft! Für debian 3.1 wird zum beispiel mindestens ein 100mhz rechner empfohlen. Klar. Je schneller der rechner desto besser, aber laufen tut es sehr wohl auch auf nem 486er. Überraschend gut sogar…
Jep und gerade die Desktopumgebungen werden tendenziell eher schneller, vorrausgesetzt, man verzichtet auf dicke neue Features wie Beagle usw.

Hier noch was interessantes zur Wahl des Desktops: http://ktown.kde.org/~seli/memory/de...benchmark.html

(idle (cdr life))
Alt 09.01.2007, 20:34:27   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 118459
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
flaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von BeRnD-dat-Brot Beitrag anzeigen
Hoeh? Dann weisst du mehr wie ich *g*. Nur zum Surfen, Chatten, Forum, ISO's runterladen und so zeugs, mehr nit.
Ich glaub ich hatte da was falsches in Erinnerung
Viele Grüße
flaschenkind
flaschenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:14:00   #14 (permalink)
Pinguin
Benutzerbild von SQAMPY

ID: 20089
Lose-Remote

SQAMPY eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 06.05.2006
SQAMPY wird schon bald berühmt werdenSQAMPY wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Linux != Windows !!!

weiß ich doch hab genug linux kisten im einsatz sarge läuft hier z.b. testweise auf ner 450er kiste... lief eigentlich auch ganz gut

@BFabian

natürlich aber heutzutage ist doch fast alles von haus aus "bunt" am ende ists doch alles ne sache der optimierung
MfG SQAMPY
---
Hosting-Friends.de - Webhosting, Server & Domains
SQAMPY.net - Die Lose4 Community
Blubb.ws - Kostenlose Ava Control: Probiers mal mit meinem...
SQAMPY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 08:33:12   #15 (permalink)
Umlaut-Fan

ID: 69274
Lose-Remote

BOYerchen eine Nachricht über ICQ schicken BOYerchen eine Nachricht über AIM schicken BOYerchen eine Nachricht über MSN schicken BOYerchen eine Nachricht über Yahoo! schicken BOYerchen eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 12.11.2006
BOYerchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe neulich auf einem aehnlich schwachen Rechner Xubuntu installiert. Laeuft im Prinzip recht fluessig und liefert trotzdem aktuelle Softwarepakete mit.
Core dumped.

Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread!
rDREI.net

BOYerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige