Ubuntu X86 oder X86_64 verwenden?

Bitfreezer

Loseshreddderer
ID: 223219
L
2 Juni 2006
497
16
Hi!

Eine kleine Frage, da ich meinen PC neu mit Ubuntu aufsetzen möchte:
Sollte ich, da eine 64bit CPU vorhanden ist, auch die 64bit-Version von Ubuntu verwenden. Ich habe nämlich nur 2 GB Arbeitsspeicher und nicht geplant, aufzurüsten. Daher hätte ich in Sachen Arbeitsspeichergrenze wegen 32Bit-OS keine Einschränkungen.
Gibt es denn häufig Programme, die nur unter der X86-Version von Ubuntu funktionieren, oder ist das dort weniger häufig der Fall als z.B. bei Windows XP64?!
Oder gibt es sonst irgendwelche Nachteile gegenüber der 32Bit-Version, wenn ich die 64Bit einsetze? Gibt es eigentlich dadurch einen sonstigen Geschwindigkeitszuwachs durch schnellere Datenverarbeitung, etc.?
 
Also ich habe (mit Gentoo) bei 64bit keine Probleme, außer das Youtube im Vollbild etwas ruckelt (trotz Core 2 Duo!).
Die Geschwindigkeit ist gespürt etwas höher, allerdings macht sich das nur bei CPU-intensiven Aktivitäten (wie z.B. Compilieren) bemerkbar, und die CPU ist etwas kühler (was Zufall sein kann). Ich würde sagen für den Normalgebrauch nehmen sie sich nichts.
 
Es kommt auch immer darauf an, was mit der Kiste alles gemacht wird.
Auf einem Desktop-Rechner kann vieles vernachlässigt werden und die
Geschwindigkeitsunterschiede sind kaum spürbar.
Bei Servern jedoch sind z.B. die 30% Geschwindigkeitszuwachs der
Dateisystemzugriffe (mit dbench unter Fedora gemessen) ein echtes
Argument für 64bit.
 
X86 oder X86-64

Hallo


Vergleich doch die beiden Zweige in Ubuntu.

Es sollten alle 32bit Progiis auch als 64 Bit proggis vorliegen.

Einen Unterschied zu 32 Bit Programmen wirst du nur beim Compilieren, kodieren, rendern haben.
Als normaler User mit "normalen" Desktopanwendungen merkst du nichts, da tun sich weder 32Bit, 64it oder 64Bit Dualcore irgend etwas.

Bei Serbern würde ich den Unterschiewd nur bei vielen parallen Zugriffen für meßbar erachten, ansonsten ist der Controller und das LAN der Flaschenhals.

einzig, was mir so einfällt, was es ncith als 64Bit-Version gibt, ist der Flasplayer .
 
Flashplayer

Hallo

Wo liegt der Fehler?

Den kann man auch als 32Bit-Version unter einem 64Bit laufen lassen.

Ist also kein Argument ob der Flasplayer nun als 32 oder 64 Bit programmiert ist.

Tatsache ist aber, daß es unter Linux ich würde m,al sagen 90-99% aller Anwendungen einer Distri als 32Bit und als 64Bit gibt.

Von da her ist einem Linux-64-Bit-OS in jedem Fall der Vorzug zu geben.