|
|
#1 (permalink) | |||
|
bekämpft die Mächte des Bösen
|
Moin.
Ich hab jetzt endlich einen PC nur für Linux und bin grade am Einrichten. Sehr wichtiger Punkt: Ich hab kein Internet Mit diesem KNetworkManager hats nicht funktioniert, also bin ich an die Konsole und hab mich mit iwconfig probiert. Alles was ich krieg, sind komische Fehlermeldungen, dass die Operation nicht unterstützt is: Code:
|
|||
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#4 (permalink) | |||||||
|
|
Zitat:
Bin jetzt weiter und hab gemäß der Anleitung das Paket linux-wlan-ng installiert und die /etc/wlan/wlan.conf eingerichtet. Benutz ich jetzt iwconfig, funktioniert das ohne Fehlermeldung. Ich hab dann mit iwconfig die ESSID und den Netzwerkschlüssel eingestellt und wenn ich nur iwconfig eintipp, krieg ich auch alle Daten richtig angezeigt. An dieser Stelle eine Frage: Benutzt der jetzt die Einstellungen, die ich über iwconfig getippt hab oder die Einstellungen aus meiner /etc/wlan/wlancfg-MYESSID ? Ich will ja nicht nur, dass es funktioniert, sondern auch verstehen, warum es funktioniert Frage 2 bzw. eher ein Problem: Der WLAN-Adapter scheint dann zu laufen, was ich aus der erfolgreichen Anzeige von iwconfig folgere. Allerdings kann ich noch nix im Internet machen, weil ich ja keine Verbindung hab. Tippe ich Code:
Code:
|
|||||||
|
|
|
|
#7 (permalink) | |||
|
.
|
Kannst du den Router mit arping erreichen?
Code:
Lanshark - Ein P2P Filesharing-Tool für LANs
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann |
|||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |||
|
|
Ne, ich hab irgendwie n private IP-Adresse, von der aus ich ned auf dem Router komm:
Code:
), ob ich vielleicht n Fehler mit dem Schlüssel gemacht hab und es deshalb ned geht.Aus Windows sind solche Probleme ja bekannt, dass der WLAN-Adapter läuft, aber man keine Verbindung zum Netzwerk kriegt. |
|||
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ein ähnliches Phänomen durfte ich gestern auf dem frisch installierten Kubuntu-Rechner von meinem Vater entdecken. Da war bis gestern auch Kubuntu 7.10 drauf
Die Netzwerkkarte wurde vom System erkannt und wir konnten per GUI auch schön alle Einstellungen eingeben. Unmittelbar danach hatten wir auch eine Verbindung mit unserem WLan, aber nach einem Neustart war das Netzwerk nicht mehr zu erreichen. ESSID war zwar laut iwconfig richtig konfiguriert und das ganze wohl auch verbunden, aber dhclient konnte keine IP-Adresse vom Router beziehen. Erst ein /etc/init.d/networking restart hat den WLan-Adapter irgendwie dazu bewegt, sich neu mit dem WLan zu verbinden UND eine Netzwerkadresse zu beziehen. Dummerweise hielt auch das wieder nur bis zum nächsten Neustart. Ich hab für gestern erstmal aufgegeben *g* |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
.
|
Hm kann gut sein das es an der Verschlüsselung liegt. Wenn arping nicht klappt liegt das Problem vermutlich auf Layer 1
Lanshark - Ein P2P Filesharing-Tool für LANs
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
\m/
|
Hi,
probier es mal mit wlassistant. Ist sogar auch über aptitude zu beziehen...
mfG jackmaster
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
|
Ok, Problem gelöst
Ich hatte ja das Paket linux-wlan-ng installiert und hab dann - wie im Wiki beschrieben - die /etc/wlan/wlan.cfg eingerichtet, was nicht notwendig war bzw. nichts gebracht hat. Jetzt hab ich ESSID und Schlüssel in die /etc/network/interfaces geschrieben und es funktioniert. Ich benutz den Thread mal gleich, um noch ein paar Fragen loszuwerden. Zitat:
Ich habe für mich als Benutzer die Bildschirmauflösung auf 1024x768 eingestellt. Wenn ich am Anmeldebildschirm bin, ist die Auflösung allerdings auf 1280x1024. Wie kann ich die dort auch runterstellen, ohne mir gleich den 1280-Modus ganz aus der X-Konfiguration zu nehmen ? Und noch was: Wo kann ich einstellen, dass wenn das System startet, der Numlock automatisch drin is ? |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | ||||
|
Eta Capricorni
|
Zitat:
Code:
|
||||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||||
|
klar dagegen.
Reg: 28.08.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Die Standardeinstellung für die Auflösung sollte sich unter /etc/X11/xorg.conf festlegen lassen, warum der Anmeldebildschirm eine andere Auslösung hat, kann ich dir spontan nicht sagen ... Numlock: Code:
|
||||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |||
|
|
Wenn ich in der /etc/X11/xorg.conf den Modus rausnehm, kann ich ihn - wie erwartet - nicht mehr einstellen, wenn ich will. Mein Ziel wäre es, nur die Auflösung des Anmeldebildschirms zu ändern, ohne eine systemweite Einschränkung vorzunehmen.
Code:
In meiner sources.list hab ich schon alle Kommentare entfernt. Was mach ich in so einem Fall ? |
|||
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|