|
|
#1 (permalink) |
|
lebt virtuell
|
Hi,
Ich habe derzeit unter meinem neu installiertem Ich kann mit : # tar xvzf paket.tar.gz die datei ganz normal entpacken. Nach dem ich sie entpack habe wechsle ich in das neu entstandene verzeichniss und möchte b.z.w. muss erstmal konfigurieren. Ab dort beginnt das Problem. Der Befehlscode : # ./configure funktioniert nicht und ich bekomme immer die Meldung : "Datei oder Verzeichniss wurde nicht gefunden" zurück. Das Problem ist dass die Installationspakete (in fast allen steht das ja sogar in der Readme) diesen Befehl erstmal haben wollen. Doch er funktioniert halt bei mir nicht. Als Linux Betriebssystem nutz ich: Mandriva Linux 2007 Free und als Terminal hab ich sowohl den KDE eigenen als auch den X Terminal verwendet. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Vielen Dank auch schonmal im Vorraus. Mfg -Anzeige- Immer schön *blubb* bleiben
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) |
|
lebt virtuell
|
Also Firefox war hier nur ein Beispiel, was ich genommen hatte. Denn Binaries kann ich instaliieren (habs ebend sogar mal mit JRE ausprobiert). Und es ist keine Binary (also Firefox).
und die Dateien exestieren und ich befind mich im richtigen verzeichness. Kann man ja mit "less" oder "dir" leicht überprüfen lassen. Immer schön *blubb* bleiben
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
lebt virtuell
|
Zitat:
Da steht(in der Readme einer Datei): Zitat:
Doch bei jedem dieser Codes sagt mir jedes Terminal was ich nutzte, dass Datei oder Ordner nicht vorhanden sein, dabei sind das ja keine Ordner sondern Terminal Befehle, weshalb mich das ganze auch schon so verwundert. Immer schön *blubb* bleiben
|
||
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
requiescat in pace
|
Normalerweise heißt die Datei nicht "Configure" sondern "configure", also
./configure;make;sudo make install Wegen den Ausführungsrechten ls -la|grep onfigure und wegen "im richtigen Verzeichnis" einfach nur ls und pwd Geändert von Kopfgeldjaeger (04.02.2007 um 14:19:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
lebt virtuell
|
Tschuldigung, für die späte Antwort aber , ich war in den letzten Tagen leider nicht bei mir zuhause. Aber,
Wer lesen kann ist im Vorteil : Zitat:
Wollte ich nur mal so erwähnt haben. Allerdings werde ich im Verlauf der nächsten Tagen mein Linux doch wieder wechseln von Mandriva zu Fedora, da ich nen paar Bugs festgestellt habe, die ich nicht grad angenehm find fürs arbeiten. Und wenn das installieren auch nur ein Bug war (was ich mir absolut nicht vorstellen kann) werde ich es ja in ein paar Tagen wissen. Immer schön *blubb* bleiben
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Umlaut-Fan
|
Es wird sicherlich KEIN Bug sein. Ich nehme an dein Fehler wird die Verallgemeinerung sein. ".tar.gz" ist nicht wie .msi immer ein Installer respektive in diesem Fall ein Source-Paket, was du dir anschliessend selbst kompilieren darfst.
Du wirst, wenn du kein Source-Paket erwischt hast, sicherlich ein Binaer-Paket haben, was du dir einfach nur noch an den gewuenschten Ort (zum Beispiel /opt/) kopieren musst. Aber bartman hat's schon gesagt, INSTALL und README helfen mehr als jede Kristallkugel. (; |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|