|
|
#1 (permalink) |
|
Adscan.de
|
Hallo
Ich möchte mir eine eigene Linux Boot CD erzeugen, aber sie soll ein paar besonderheiten haben. 1. Es soll nur Grafik und Netzwerktreiber (LAN, W-Lan, Modem) installiert werden. Sound usw. soll nicht, Festplatte oder andere Laufwerke dürfen nicht gemountet werden. Das System soll also gerade eben anlaufen und Internetzugang haben. 2. Der User soll nur ein Gast Konto haben, keine Adminrechte. 3. Die CD soll auf möglichst vielen, auch unterschiedlichen X86 System lauffähig sein. 4. Als zusätzliche Software soll nur eine Kleine Graphische Benutzeroberfläche geladen werden, und ein Firefox Browser Fenster, welches automatisch, nach dem Start der Oberfläche geladen wird. 5. Schliesst der User das Firefox Fenster, so soll es erneut erscheinen. 6. Der Rechner, soll übers Inet nur mit bestimmten Adressen oder IP´s kommunizieren können. 7. Der User soll keine andere Möglichkeit haben, als mit dem Firefox auf den erlaubten Adressen zu surfen. Sonst soll er nichts können. Ist es möglich, Linux ohne grösseren Aufwand so anzupassen? Welche Distribution bietet sich da als Basis an? MfG Worka |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Eta Capricorni
|
Vielleicht kannst du hiermit was anfangen:
http://reconstructor.aperantis.com/i...d=14&Itemid=37 Is ja schon sehr ungewöhnlich und speziell, was du da willst. Das geht sicher irgendwie, die Frage is nur, ob sich der Aufwand lohnt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Zumal auch nur schwer Zugriff auf das Internet ohne gemountete Festplatte möglich sein wird
Das es sowas fertig gibt bezweifle ich mal stark... Und um das zu "basteln" sollte man schon Ahnung haben. Wenn man die hätte, brauchte man hier nicht fragen Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Resolneman
|
Zitat:
Wie man diese Live-CDs jedoch anpasst... äh... kein Plan :/ sorry. Refi |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener GNUtzer
|
Zitat:
Mit Nero kann man bootfähige CDs zusammenstellen.
-
Geändert von DocTrax (08.07.2007 um 21:16:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Gesperrt
Reg: 14.08.2007
![]() |
Ich habe hier noch so eine CD von ner Zeitschrift (Chip oder com!) rumliegen, damit kann man auch ohne Festplattenzugriff surfen.
Treiber scheinen da auch drauf zu sein, jedoch ist das mit den Treibern sone Sache. Wenn man nicht gerade einen FRITZ!Wlan USB Stick (für den AVM dankenswerterweise einen Linuxtreiber geschrieben hat Und wenn dann mal doch der WLAN Adapter unterstützt wird, kann dann doch nur die unsichere WEP Verschlüsselung verwendet werden Also wenn du dir ne sichere OnlineBanking Umgebung machen willst, dann lass dir doch Linux auf Windows virtualiseren (siehe www.virtualbox.de, auf Englisch). Da durch das Virtualisieren Linux einen eigenen gesicherten RAM Bereich bekommt, wird das Ausspionieren so gut wie unmöglich. Und wenn du mit der Bankingsitzung fertig bist, lässt sich das System per Mausklick wieder zurücksetzten, als hättest du es gerade wieder neuinstalliert. Hoffe dir geholfen zu haben Gruß Jay |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
requiescat in pace
|
Nahezu alle WLAN-Karten/Sticks bekommt unter Linux zum Laufen, es ist nur eine Frage des Aufwands (ootb / Treiber kompilieren / ndiswrapper [Kotz]), und in den meisten Fällen dürfte auch WPA2 kein Hindernis darstellen. Ich hab mir jetzt nen WLAN-USB-Stick geholt, bei dem es sogar vom Hersteller Treiber gibt.
Und das mit "nur auf Seite x" kann man wohl ohner größere Probleme mit der /etc/hosts-Datei realisieren (alles außer IPx/DomainX auf localhost umleiten oder so) mfg |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
requiescat in pace
|
Jup, stimmt.
Hat jemand ne bessere Idee? ^.^ Ich bin mir nicht ganz sicher, aber man könnte bestimmte Firefox-Profil-Dateien auch die Schreibrechte beim User nehmen... Müsste man mal ausprobieren. mfg Edit: Firefox in einer VM wäre auch ne Möglichkeit Geändert von Kopfgeldjaeger (21.08.2007 um 17:05:50 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|