Alt 14.11.2009, 21:39:29   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 118459
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
flaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehen
Standard Sondertasten an Maus

Ich habe ein MX600 Maus und möchte diese gerne an meinem Ubuntu System verwenden. Sie läuft auch, aber es werden nicht alle Sondertasten erkannt.
Hier ist ein Bild der Maus: http://media.photobucket.com/image/m...aser-mouse.jpg

Man kann das Scrollrad der Maus nach Rechts und Links drücken. Unter Windows konnte ich dafür auch einen Event festlegen. Außerdem gibt es dort Zoom + und - Tasten (vorne rechts am Rand), dafür kann ich auch keinen Event festlegen.
Ich habe mit xev | grep button schon versucht, die Nummern der Tasten herauszufinden, aber scheinbar gibt es keine. Wenn ich die Tasten klicke, bekomme ich keine Ausgabe
Erkennt Ubuntu die nicht? Gibt es Möglichkeiten, ihm das beizubringen?
Viele Grüße
flaschenkind
flaschenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 25.11.2009, 16:43:46   #2 (permalink)
XHTML|PHP|SQL|C

ID: 227795
Lose-Remote

Reg: 19.09.2006
Darklord ist ein wunderbarer AnblickDarklord ist ein wunderbarer AnblickDarklord ist ein wunderbarer AnblickDarklord ist ein wunderbarer AnblickDarklord ist ein wunderbarer AnblickDarklord ist ein wunderbarer AnblickDarklord ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Habe das hier gefunden, falls du es nicht schon selbst gefunden hast.
Hoffe ich konnte helfen.

http://wiki.ubuntuusers.de/lomoco
Zitat:
Aktivieren/Deaktivieren von SmartScroll/Cruise Control

Man sucht die Zeile:

Code:
1:
LOGITECH_MOUSE_DISABLE_CC=
Mit dieser Zeile wird SmartScroll/Cruise Control deaktiviert und spezielle Tasten (z.B. "+" und "-" zur Änderung der Auflösung) können mit eigenen Ereignissen belegt werden. Wenn man die speziellen Funktionen dieser Tasten behalten will, ersetzt man die Zeile durch:

Code:
1:
LOGITECH_MOUSE_DISABLE_CC=no
Damit diese Einstellungen wirksam werden, muss man sich einmal abmelden und wieder anmelden. Ab Intrepid 8.10 reicht es auch den USB-Stecker einmal aus- und wieder einzustecken.

Um Maustasten mit eigenen Ereignissen zu belegen, kann man das Programm xbindkeys verwenden.
Darklord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 17:15:55   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 118459
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
flaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehen
Standard

Code:
1:
2:
3:
markus@markus-desktop:~$ sudo lomoco -i 006.010: 046d:0a06 Unsupported Logitech device: Logitech EasyCall Speakerphone 006.009: 046d:c51c Unsupported Logitech device: VoIP USB Dual RF Receiver
Hilft leider nicht, vermutlich weil er meine Geräte nicht erkennt
Viele Grüße
flaschenkind
flaschenkind ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige