Alt 22.05.2008, 21:45:21   #1 (permalink)
Böhser Onkel
Benutzerbild von PlaciD

ID: 55555
Lose-Remote

PlaciD eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 11.02.2007
PlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz sein
Standard Red Hat Enterprise Linux 5 Server donwloaden?

Hallo,

bisher war ich der Meinung, jedes Linux müsste frei zum Download verfügbar sein, schon wegen der GPL, unter der der Linux-Kernel veröffentlicht wird.

Nun wollte ich für eine Studienarbeit den Red Hat Enterprise Linux 5 Server herunterladen und ausprobieren, aber anscheinend gibts davon nur eine Trial, die man bei RedHat bestellen muss.

Was mich jetzt brennend interessiert ist, wie das denn nun bei Linux genau mit den Lizenzen ist. Muss ein Distributor, der den Linux-kernel nimmt und was drumrum bastelt, das ganze wieder veröffentlichen?

Danke für euer Fachwissen,
Sebastian
If you ask a question, you should never be afraid to hear the answer!
---
I hear an unholy noise!
PlaciD ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 22.05.2008, 21:49:01   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Schruppinator

ID: 4135
Lose-Remote

Reg: 13.08.2007
Schruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Das Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden. Kommerzielle Nutzung ist hierbei ausdrücklich erlaub.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gpl

http://www.wikipedia.de/ , http://www.google.de/, http://www.stupidedia.org
und diese Seite beantworten euch 99,9999999% aller eurer Fragen!
Ist es eigentlich ein Zeichen von Intelligenz, Fragen in einem anonymen Renommee zu stellen??
--> Zu meinem Avatar: Natürlich im Dualsystem! <--
Übrings: Ich bewerte NICHT anonym! NIEMALS!
Schruppinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:04:51   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 14.10.2007
papslf58 papslf58 papslf58
Standard Gpl

Hallo

Zitat:
aber anscheinend gibts davon nur eine Trial, die man bei RedHat bestellen muss.
Das ist kein Widerspruch.

Jeder kann Linuxsoftware, die unter GP, steht verkaufen (gibt doch genug Onlineshops für Linuxisodateien), fragt sich bloß, wer ein solches Produkt kaufen soll, wenn es denn aucxh kostenlos angeboten wird.
Bei RedHat und Novell sind aber auch eigene Produkte mit drin, die nicht unter die GPl fallen, deshalb kann man diese Produkte nur dort beziehen.
papslf58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:54:09   #4 (permalink)
Nerds2²ever
Benutzerbild von No5251

ID: 8850
Lose-Remote

No5251 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.06.2006
No5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Worüber willst du die Arbeit genau schreiben?
Alternativ könntest du nämlich einfach ein CentOS
herunterladen und installieren. Das ist auf RHEL
aufgebaut und auch binärkompatibel.
greetz
</no5251>

No5251 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 19:25:17   #5 (permalink)
Böhser Onkel
Benutzerbild von PlaciD

ID: 55555
Lose-Remote

PlaciD eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 11.02.2007
PlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von No5251 Beitrag anzeigen
Worüber willst du die Arbeit genau schreiben?
Alternativ könntest du nämlich einfach ein CentOS
herunterladen und installieren. Das ist auf RHEL
aufgebaut und auch binärkompatibel.
Ist eine Studienarbeit für das Seminar "Planung komplexer IT-Infrastrukturen" und mein Thema ist "Verwaltungstools". Ich beschäftige mich dabei primär mit dem Microsoft System Center Operations Manager 2007. Aber ich wollte eben auch den SuSe Enterprise Server und den RedHat Enterprise Server erwähnen, der Vollständigkeit halber. Dazu brauche ich aber natürlich den Original RedHat, das CentOS nützt mir da nichts. Es geht ja gerade um die von RedHat beigefügten Produkte, die dem Kunden einen Mehrwert bringen.

Aber ich denke, ich komme zur Not auch ohne Installation von RedHat aus Muss ich mir halt paar Infos zusammensuchen und den Rest irgendwie schwammig formulieren Wird eh nur ein kleiner Absatz.

Danke euch!

PlaciD
If you ask a question, you should never be afraid to hear the answer!
---
I hear an unholy noise!
PlaciD ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige