[OS X] Bildschirme synchron nutzen? -Auflösung!?

dominicbauer

Well-known member
7 Februar 2008
882
127
Hallo,
ich sitz hier vor 'nem 23" Samsung Syncmaster und 'nem MacBook.
Gleich im vornherein: Ich weiß dass mein Vorhaben machbar is' - auf 'nem MBP geht's einwandfrei. ;)

Wenn ich den (kleinen) MB-Monitor und den Syncmaster nicht synchronisiere (Systemeinstellung -> Monitore), passt Alles, ich ziehe den Dock auf den Syncmaster, aber hab' halt eben auch noch nebenbei das MB am Laufen - mit leerem Bildschirm. Zuklappen kann ich das ja jetzt nicht, weil mir dann das Signal hops geht und das große Bild auf dem Syncmaster auch weg wäre.

So. Ursprünglich will ich den MB-Monitor und den Syncmaster synchronisieren, sprich den großen Monitor nutzen.
Synchronisiere ich die beiden aber, gibt's Probleme mit der Auflösung.
Das MacBook skaliert das Bild nur noch hoch anstatt die Auflösung des Syncmasters zu übernehmen. Links und rechts hab' ich also zwei schwarze Streifen.
Am ersten Tag als ich den Syncmaster zum ersten Mal an das MB gehängt hab, ging's. Da hat der Syncmaster im synchronisierten Modus automatisch 'ne passende Auflösung gewählt. (Ich komm mittlerweile gar nicht mehr klar).

Hilfe? 8O