|
|
#1 (permalink) | |
|
Romy lieb haben
|
Hi
haltet mich für verrückt aber ich probiere gerne etwas rum. Aktuell habe ich einen Rechner hier der eine ISA Soundkarte drinnen hat. Würde damit gerne einen MPD Client machen. Also Openwrt drauf gepackt mpd und mpc sowie alle notwendigen Treiber installiert. Es geht soweit auch alles nur erkennt er die Soundkarte nicht. Hab alle ALSA und OSS Treiber installiert in der Hoffnung das was dabei ist aber geht nicht... Zitat:
alsa-lib_1.0.19-1_i386.ipk alsa-utils_1.0.19-1_i386.ipk kmod-sound-core_2.6.25.20-x86-1_i386.ipk kmod-sound-cs5535audio_2.6.25.20-x86-1_i386.ipk kmod-sound-i8x0_2.6.25.20-x86-1_i386.ipk libaudiofile_0.2.6-2_i386.ipk mehr habe ich mit sound oder audio auch nicht gefunden... Habe dann testweise mal in der /etc/mpd.conf alsa per Hand konfiguriert. Dann startet mpd auch und spielt auch eine mp3 ab aber aus den Boxen kommt leider nix. Unter Damn Small Linux findet mit lspci auch nix von der Soundkarte (openwrt hat ja kein lspci) Das einzige was ich euch sagen kann zu der Soundkarte sie meldet sich im BIOS unter Opti Audio 16 und ist per ISA angeschlossen. in /proc/bus gibt es einen Ordner isapnp worin wiederrum ein Ordner "01" drinnen ist. In diesem Ordner sind noch die Dateien 00 01 02 und 03 aber in allen steht nix sinnvolles drinnen (nur Sonderzeichen). So mehr infos habe ich leider nicht bzw. keine Ahnung was euch noch interessieren kann. Falls ihr was braucht lasst es wissen und danke schon mal... mfg Chris 1 Banner auf meiner Seite - 1 Woche lang - für 0 Lose - Klick hier! Imagehoster ohne Layer oder Popups mit Multiupload Nein ich prostituiere mich nicht mit meiner Signatur es sind meine eigenen Seiten Rote Renos ohne Namen interessieren mich nicht. Ich Bewerte nur mit Namen auch negativ Hast du ein Problem, Mann?
(Jim Raynor - StarCraft 2) |
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) | |
|
Romy lieb haben
|
hi
lspci gibt es unter openwrt nicht (command not found) aber unter Damn Small Linux taucht da nur ne ISA Bridge auf und nix von Soundkarte. Zitat:
mfg Chris 1 Banner auf meiner Seite - 1 Woche lang - für 0 Lose - Klick hier! Imagehoster ohne Layer oder Popups mit Multiupload Nein ich prostituiere mich nicht mit meiner Signatur es sind meine eigenen Seiten Rote Renos ohne Namen interessieren mich nicht. Ich Bewerte nur mit Namen auch negativ Hast du ein Problem, Mann?
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 14.10.2007
![]() ![]() ![]() |
Hallo
Die Karte wird laut hwinfo --sound als ac97 bzw. cs5535audio angesprochen Jetzt mußt du eigentlich nur noch rasusfinden a. welches kernelmodul dafürt geladen sein muß (schau mal auf der HP von alsa in deren database b. das entsprchende Modul laden erstmal per insmod modulname, wie du das dann dauerhaft unter openwrt lädts, entzieht sich meienr kenntnis, das ist leider unter Linux bei jeder Distri anders. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Romy lieb haben
|
hi
irgendwie klappt das nicht: Zitat:
edit: ok das Modul ist schon geladen aber trotzdem kein Ton und mpd erkennt weiterhin keine Soundkarte mfg Chris 1 Banner auf meiner Seite - 1 Woche lang - für 0 Lose - Klick hier! Imagehoster ohne Layer oder Popups mit Multiupload Nein ich prostituiere mich nicht mit meiner Signatur es sind meine eigenen Seiten Rote Renos ohne Namen interessieren mich nicht. Ich Bewerte nur mit Namen auch negativ Hast du ein Problem, Mann?
(Jim Raynor - StarCraft 2) Geändert von chrisi01 (22.12.2009 um 20:32:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() ![]() |
Hallo
hast du alles von alsa installiert ß alsa-base, alsautils kann auch anders geschrieben werden, hab das jetzt so aus dem Kopf geschrieben. Wenn ja, dann gib mal in der Konsole als root alsaconf ein, das sollte dann einen Dialog anzeigen, indem du die Soundkarte auswählen kannst und "initialisieren " kannst. Danach solltets du den befehl alsamixer als user, nicht als root eingeben. Mit alsamixer kannst du die Programmquelen, also line-in , PCm master , etc. anwählen und den pegel auf 80ode 90% aufziehen. Im Normalfall sind weder line-in ausgewählt, noch PVm-master 8Boxen) ausgewählt , oder der pegel staht auf 0 % ! Danach solltest du der Soundkarte Töne entlocken können. AC 97 solltest du im Bios oder am MB deaktivieren könenn. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |||||
|
Romy lieb haben
|
hi
danke, also installiert habe ich: Zitat:
mehr finde ich von alsa dort nicht Zitat:
Zitat:
edit: hab mich mal bisschen im /proc Verzeichnis umgesehen vllt. ist davon was hilfreich für dich: Zitat:
Zitat:
mfg Chris 1 Banner auf meiner Seite - 1 Woche lang - für 0 Lose - Klick hier! Imagehoster ohne Layer oder Popups mit Multiupload Nein ich prostituiere mich nicht mit meiner Signatur es sind meine eigenen Seiten Rote Renos ohne Namen interessieren mich nicht. Ich Bewerte nur mit Namen auch negativ Hast du ein Problem, Mann?
(Jim Raynor - StarCraft 2) Geändert von chrisi01 (23.12.2009 um 18:34:49 Uhr) |
|||||
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() ![]() |
Hallo
Versuch anstatt alsaconf, alsactl Außerdem schau mal, ob es eine datei namens /etc/asound.conf gibt. Was sagt denn die HP, oder das Wiki von openwrt zum Sound. Nachtrag bei mir, Debian-Sid, wird die Soundkarte in /etc/modpobe.d/sound.conf eingetragen Geändert von papslf58 (23.12.2009 um 19:02:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Romy lieb haben
|
geht nicht. -ash: alsactl: not found
gibts nicht da gibts nur ein englisches Forum und da 99% aller openwrt User die Distri auf nen Router installieren nutzen die alle USB Soundkarten. Zitat:
Hast du evtl. eine Idee für eine andere Distri die: 1) sehr klein ist 2) mpd und ein Webserver/PHP sauber drauf läuft am besten ohne den ganzen mist zu kompilieren habe dies mit DSL durch und da hat dann cURL für mpd gefehlt und einiges mehr habs einfach nicht zum laufen bekommen. Natürlich auch die Soundkarte gut erkennt 3) sehr schnell startet (<10Sekunden ohne BIOSsequenz [schafft openwrt locker]) 4) man einfach Stromstecker ziehen darf ohne das System herunterfahren zu müssen (weiss aktuell nicht mal ob dies mit openwrt Möglich ist sollte aber bestimmt irgendwie machbar sein aber erst müssen Punkte 1-3 passen) 5) GUI o.ä. schnickschnack ist absolut unnötig. mfg Chris 1 Banner auf meiner Seite - 1 Woche lang - für 0 Lose - Klick hier! Imagehoster ohne Layer oder Popups mit Multiupload Nein ich prostituiere mich nicht mit meiner Signatur es sind meine eigenen Seiten Rote Renos ohne Namen interessieren mich nicht. Ich Bewerte nur mit Namen auch negativ Hast du ein Problem, Mann?
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() ![]() |
Hallo
Ev. hilft dir dies ja, eine Alternative zu openwrt zu finden http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=44638 P.S. Welche hardwareanforderungen ahst du denn? RAM ? HDD oder flashcard ? |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Weiß nicht, ob alle deine Anforderungen erfüllt werden, aber mit arch habe ich bisher auf alten / leistungsschwachen Systemen gute Erfahrungen gemacht.
<quote src="Prof. Dr. Peter Hacke">Nüsse sind gesünder, wenn man sie lutscht.</quote>
<quote src="chris0457"> zum Thema "schon GEZahlt" fällt mir nur noch eins ein: GEZ noch? </quote> |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|