OpenSuse 11 / Speicherzuweisung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ABC

abgemeldet
21 April 2006
3.851
444
Hallo

Habe ein Frage an der ich nicht weiter kommen. Habe ein OpenSuse 11.2 und möchte einem Prozess eine bestimmte Menge von Speicher zuweisen / reservieren. Also sagen wir als Beispiel einem Prozess 2GB / der 16GB Ram zuweisen.

Ist das möglich / wie?

Edit: hab folgendes gefunden:
Technisches
.....
Man kann jedem Programm explizit die Ressourcen, also die CPU- und RAM-Nutzung, zuweisen. Wenn man dieses nicht macht werden die Programme immer langsamer bis das Programm mit dem größten Verbrauch fertig ist; es stürzen aber keine Programme ab.....

Leider aber keine Beschreibung wie es geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so einfach ist die Aussage dass ein Prozess mit viel Speicherbedarf andere Prozesse verlangsamt nicht. Es kann durchaus sein dass ein Prozess viel memory braucht und dann rausgeswappt wird (oder zumindest teilweise), siehe Virtual Memory. Sinnvoll is ein limitieren der memory meines erachtens nicht wirklich, die meisten Programme schmieren einfach ab wenn sie keine Memory reservieren koennen.

Der Tipp mit dem nice is nich wirklich hilfreich, das steuert nur prozess-scheduling prioritaet, is zwar auch eine moegliche contention-area, aber wenn ich's richtig verstanden hab' war hier explizit Speicher gefragt.

Das einzige was ich grad zum limitieren von Speicherbedarf finden kann sind vserver tools.
 
Also bei mir ist das irgend wie komisch. Er hat gute 12GB aber reserviert höchstens 3 davon. Und schon swapt er los. Ich habe dann den Buffer der MYSQL Einstellungen erhöht. Worauf er auf 5GB hoch ist. Ich würde aber gerne noch anderen Programmen Ressourcen zuweisen. Der Prozessor ist meist 70% Idle. Meist aber schaut es so aus:
Cpu(s): 0.2%us, 0.0%sy, 0.0%ni, 98.9%id, 0.9%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st

Auf dem Rechner ist OpenSuse 11.2 minimal installiert. Und er bedient nur Datenbanken und Backupfiles (RSYNC).

Ich hatte davor auch einen 12GB Rechner mit allerdings OpenSuse 10.2. Und da hat er den Speicher schön voll gemacht.

Aber dennoch überlastet die Maschine einfach mal kurz hin und wieder. Deshalb gehe ich von aus, dass in der Speicherverwaltung irgend was nicht in Ordnung ist. Ich weis nicht ob es sogar an der 11.2 Version liegt.

Vill ist es unter 11.2 eine Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich schon verstaendlich, es giebt eben diesen Tradeoff zwischen in memory Daten und swapped memory. Dein kernel versucht moeglichst immer die benoetigten Daten im Speicher zu halten um schnelle zugriffe zu vereinfachen und pagefaults zu vermeiden, auf der anderen Seite moechte er nicht die gesamte memory einem Prozess zuweisen, also faengt er an zu swappen. Du musst eine kombinierte Konfiguration aendern: auf der einen seite die buffer von MySQL optimal auslegen und auf der anderen Seite die swap-happiness vom kernel runterdrehen (war irgend so ein toller echo x > /proc/xyz Befehl).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.