|
|
#1 (permalink) | |||||||||
|
bekämpft die Mächte des Bösen
|
Moin.
Ich hab n Linux-Rechner, der nur über Netzwerk erreichbar is ... oder manchmal eben gar nicht. Jetzt weiß ich mittlerweile auch warum: der Netzwerkadapter heißt einmal eth0 und einmal eth1. In letzterem Fall geht alles, in ersterem muss ich auf den Reset-Knopf drücken, um es nochmal zu probieren. Hier Auszüge aus dem syslog: Code:
Code:
Code:
|
|||||||||
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 14.10.2007
![]() ![]() ![]() |
Hallo
Was sagt denn /etc/udev/rules.d, dort persistent-net.rules dort eth0 und eth1 entsprechend anpassen, bzw. löschen. P.S. Ist eine der karten eine onboard, oder wird nicht benutzt? Mußt du dann nat. im Bios löschen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |||
|
|
Ah, Neuland dieses Verzeichnis
Code:
Die für die falsche Karte stimmt nicht überein. Müsste aber doch egal sein, solange die, die ich haben will, richtig is, oder? Reicht das, wenn ich den eth0-Eintrag aus der Datei raushaue? Immerhin sieht es jetzt ja auch schon richtig aus. Oder soll ich die eth0-Adresse auf ff:ff:... ändern? Die richtige Karte is die onBoard-Karte. Die zusätzlich eingebaute Karte wird nicht benutzt (ich glaub, die hab ich zu Urzeiten mal eingebaut gehabt, um n zweites Netzwerk aufzubauen; da war aber noch n Windows drauf). |
|||
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() ![]() |
Hallo
Es müßte reichen, in den persistent-rules nur die zu belassen, die auch Inet zur Verfügung stellt, die andere löscht du, in der interfaces muß dann nur dieselbe eth-xyz auftauchen, wie in der rules-Datei, ansonsten passiert immer wieder , das du 2 drin hast. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |||
|
|
Hat nicht funkioniert
Ich hab eben in der udev-Rules-Datei nachgesehen und irgendwer hat wieder den bösen eth0 eingetragen Code:
|
|||
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() ![]() |
Hallo
Ok, sicher die Datei für alle Fälle, von mir aus als persistant.bak und lösche dann die Datei, oder verschiebe sie einfaxh woanders hin. Beim Neustart sollte die Datei per udev neu erstellt werden, mit den korekten Einträgen für eth0. Falls das nicht klappt, dann die eth-Einträge nur in der /etc/interfaces anpassen (also dort aus eth0, eth1 machen), sodaß sie mit den Einträgen in der persistant-net-rules übereinstimmen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |||
|
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Das bringt sicher nix. Wenn die Karte einmal eth0 und einmal eth1 heißt, kann ich in der /etc/interfaces drehen wie ich will und mag... ich hab immer nur ne 50%-Chance, dass es grade richtig is. |
|||
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
10 Jahre Klamm!
|
Zitat:
In Kurzform: in der /etc/modprobe.d/blacklist.conf das entsprechende Modul (ne2k-pci | via-rhine) angeben, welches nicht geladen werden soll, fertig. In der Regel existiert diese Datei schon und einige Module sind schon geblacklisted. Wenn diese Datei nicht existiert, mit ruth-rechten angeben. Sollte deine Distro nicht Ubuntu sein bzw. ein Debian-basiertes System, dann halt in der Doku zu deiner Distro nachlesen oder kurz: RTFM Gruß, jiw |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Wie man es blacklistet, hab ich gar nicht gefragt; dass hätt ich mit dem Manual selber hinbekommen |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| adapter, eth, eth0, eth0-eth1, eth1, eth1-eth0, iface, interface, kern, kernel, linux, name, network, netzwerk, netzwerkadapter, netzwerkkarte, netzwerkkarten, udev, zwei netzwerkkarten |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|