|
|
#1 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Seit einigen Tagen (ISP umstellung) werden ein Teil unserer Mails rejected, anscheinend wegen einem DNS Problem.
Unser Mailserver heisst mail.xyz.ch und mit der selben IP wird auch unsere main domain xyz.ch und www.xyz.ch bedient. Jetzt bekommen wir aber so schoene mails zurueck wir die folgende: Zitat:
Das Problem scheint zu sein dass die Reverse DNS entries nicht mit dem angegebenen Namen (mail.xyz.ch) uebereinstimmen. Und wenn ich so ein webtool verwende (http://remote.12dt.com/lookup.php) sagt es wirklich nur dass er "cust.static.213-xxx-yyy-zzz.swisscomdata.ch" findet. Weiss da jemand abhilfe? Muss ich da bei swisscom anfragen? |
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
an Dir wird's nicht wirklich liegen, sondern eher am Absender (bsp. Spam mit erfundenen Absender-Adressen). http://www.irbs.net/internet/postfix/0510/0677.html in dem Fred findest du auch den ein oder anderen Tip das lokal am Server zu testen. Im letzten Beitrag dazu, steht auch ein Hinweis darauf, dass es an "deprecated" Optionen im Postfix zu tun haben könnte. Btw: ich bekomme den gleichen Fehler auch beim Servercheck auf box.com/diagnostic.aspx. ein Test mit anderen Domains bringt diesen Fehler nicht. Ich vermute mal dass der Server im Hetzner-RZ steht (213.xxx.yyy.zzz wie meiner auch) und es möglicherweise dort Probleme gibt. Gruß |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke fuer die flotte Antwort. Du meinst also dass es nicht mal darum geht dass die DNS namen nicht stimmen (mail.xyz.ch gegenueber dem Swisscom custblablabla.swisscomdata.ch) sondern einfach dass mein gegenueber (der empfangende server) ueberhaupt keine reverse DNS entries bekommt?
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||||||
|
Erfahrener GNUtzer
|
http://www.linuxquestions.org/questi...ostname-68641/
Mail von dynamischen IPs wird eigentlich nicht angenommen - kanns daran liegen? Vllt kann der Mailserver auch einfach keinen reverse DNS-Eintrag finden? Dann liegts am Bind. Benutzt er den postrelay2.lrz-muenchen.de als DNS? Code:
Code:
-
Geändert von DocTrax (04.06.2010 um 20:17:28 Uhr) |
||||||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
jetzt lese ich gerade, dass Du diese Meldung vom empfangenden Server zurückerhältst, und diese nicht in deinen Serverlogs stehen -.- wenn Du noch irgendeine andere *NIX-Kiste am laufen hast (wenn nicht, mal ne PN mit IP an mich): $ resolveip deine-ip-addresse sollte den Domainnamen zum Server ergeben. Wenn dem nicht so ist, dann hat vermutlich Dein zuständige DNS-Verwalter die PTRs gedroppt. >> Wenn der Server tatsächlich bei Hetzner steht (213.xxx.yyy.zzz weißt ja darauf hin *g*), kannst Du den PTR im Robot selbst eintragen. Dieser wird dann auch innerhalb von 10min repliziert. Gruß |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|