Linux muss wieder her, blos welches??

PonySlaystation

Well-known member
ID: 119296
L
20 April 2006
182
8
Hi,
Möchte gerne auf meinen alten Laptop Linux draufhauen.
Jetzt stellt sich mir allerdings die frage welche distribution ich wählen soll.
Bin nicht ganz neu auf dem Linux gebiet, jedoch auch nicht der König , wenn ihr versteht ;)
Wollte deshalb mal die erfahrenen Linux anwender unter euch fragen, was ihr den so empfehlen würdet und warum.

Ich sag schonmal vielen dank :)

Laptop:
1GHZ
194 shared Ram
20GB Platte
mehr is glaub nich von nöten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super, wenn du noch ein paar Details zu dem "alten" Laptop nennen würdest.

Auf meinem Laptop (650MHz, 64MB RAM) habe ich zurzeit PuppyLinux installiert, läuft trotz ansprechender Grafik ziemlich flott und die Installation war auch sehr benutzerfreundlich. Das einzige, wo ich selber etwas "Ahnung einbringen" musste, war beim Laden der WLan-Treiber.

Ansonsten hatte ich auf dem Laptop auch mal D(amn)S(mall)L(inux) (per LiveCD) ausprobiert, wobei ich dort Probleme mit dem WLan-Adapter hatte, aber auch hier war die Performance sehr zufriedenstellend.
 
Hm ja entweder dsl oder ne andere populaere Linuxdistri. Von irgendwelchen seltenen Teilen rate ich dir dringend ab weil du sonst kaum Unterstuetzung bekommen wirst/kannst.

Hm Gentoo koennte passen da gehts halt wirklich um handoptimierungen. Eher als bei Debiann. Suse auf keinen Fall und naja Ubuntu puh waer mir fast zu unoptimiert. Da dauerts optimieren ja laenger alsn schoene Gentooinstallation. Da wird halt so gut wie alles immer kompliert.
 
Hab gestern ma Ubuntu auf den Laptop geschmissen.
dsl hab ich auf meiner xbox ^^
Soweit is auch alles fitt, nur gibts noch probleme mit WPA/TKIP aber sonst bisher alles ganz gut ;)