Linux LiveCD ?

Genius74

Well-known member
4 Mai 2012
738
20
Hallo ,

Ich suche ein Linux LiceCD/DVD image , wo ein guter Virenscanner enthalten ist.
Das Image sollte auch neuere Hardware erkennen.
Habe hier eine externe USB Festplatte , wo ich das gern Installieren würde.

Hardware:

AMD-64 4 Cores / 8 GB Ram / Geforce 550 Ti

Welches würdet Ihr mir emfehlen ? Danke

Gruß
Genius
 
Hey danke , werde ich mal runterladen.

Ich lade gerade OpenSuse 12.1 herunter , da soll auch einer drauf sein.
Wenn das nichts ist , kommt Knoppix dran.
 
Hey danke , werde ich mal runterladen.

Ich lade gerade OpenSuse 12.1 herunter , da soll auch einer drauf sein.
Wenn das nichts ist , kommt Knoppix dran.

Hey,
Suse 12.1 hatte ich vorher drauf. Von Haus aus ist da meines Wissens keiner drauf. Den musst Du Dir aus den Repos laden, und dann ist es auch nur einer, den man per Konsole zum Laufen bekommt. Im weitesten Sinne vergleichbar mit der Eingabeaufforderung unter Windoof.

Die Hardwareerkennung ist meiner Erfahrung nach unter Linux hervorragend, auch bei neuerer Hardware.

Schöne Grüsse
Rossi
 
Habe mir jetzt Knoppix 7 runtergeladen und auf den USB-Stick ( 32GB) gebracht.
Der Stick booted auch .
Dann gebe ich "knoppix64" ein und dann kommt eine Meldung das Knoppix 7 gesucht wird.

Wird gesucht auf SDA1 SDA2 SDA3 und dann bleibt alles stehen, geht einfach nicht weiter.
Als würde Knoppix meinen USB Stick nicht erkennen , was ja aber nicht sein kann , da er ja bootet.

Kennt einer das Problem ?
 
Habe mir jetzt Knoppix 7 runtergeladen und auf den USB-Stick ( 32GB) gebracht.
Der Stick booted auch .
Dann gebe ich "knoppix64" ein und dann kommt eine Meldung das Knoppix 7 gesucht wird.

Wird gesucht auf SDA1 SDA2 SDA3 und dann bleibt alles stehen, geht einfach nicht weiter.
Als würde Knoppix meinen USB Stick nicht erkennen , was ja aber nicht sein kann , da er ja bootet.

Kennt einer das Problem ?
Hey Genius,
wie hast Du denn Knoppix auf den Stick gezogen? Bei Knoppix hast Du ja die Möglichkeit die laufende Live-DVD auf den Stick zu bekommen. Dazu musst Du bei laufender Live-DVD unten links ins Menü > Einstellungen > Knoppix auf FlashDisk installieren.
Weiterer Vorteil dieser Installation ist, das Dir so der USB-Stick gleich für´s Bios bootbar gemacht wird (auch wenn der Stick im Bios erkannt wird heisst es nicht das ohne weiteres von ihm gebootet werden kann). Wichtig ist ausserdem beim Booten per USB das Du andere Speichermedien die per USB laufen abstöpselst.

Falls Du es so gemacht hast, wo gibst Du denn "knoppix64" ein?

Schöne Grüsse
Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux-livecd

Hallo

Ansonsten nimm unetbootin, damit kannst du jeden USB-Stick bootbar machen und brauchst dann nur das entsprechende ISO auf den Stick kopieren lassen.
Übrigens gibt afaik noch andere LiveCS mit clamav (ist eine Linux-Antivir-Lösung), einfcah mal z.B. systemrescuecd, finnix, grml raussuchen ud die Paketliste durchschauen nach clamav.
 
Irgendwie habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich habe Knoppix auf den USB Stick installiert , der Stick bootet auch mit Knoppix.
Beim starten von Knoppix , kommt eine Meldung

"Suche nach Knoppixdaten ... auf sda1 , sda2 , sda3 "

und dann belibt alles stehen und geht nicht weiter.
Habe den Stick bei meinen Eltern ausprobiert , da fährt das Knoppix einwandfrei hoch.
 
Schalte mal beim Starten von Knoppix ACPI aus mit "acpi=off" als Kernel-Parameter
meistens liegt es an einer nicht 100% Implementierung von ACPI

Gruß,

jiw
 
Du wirst unter Knoppix aus den Linux Quellen soweit ich weiß nur den ClamAV-Virenscanner bekommen, und dessen Erkennungsrate ist, neija lassen wir das lieber...
Da solltest du dir eher eine Avira oder Kaspersky Notfall CD laden und mit der booten, da hast du dann wenigstens eine gute Erkennungsrate.
 
Du wirst unter Knoppix aus den Linux Quellen soweit ich weiß nur den ClamAV-Virenscanner bekommen, und dessen Erkennungsrate ist, neija lassen wir das lieber...
Da solltest du dir eher eine Avira oder Kaspersky Notfall CD laden und mit der booten, da hast du dann wenigstens eine gute Erkennungsrate.


Hey , danke das ist auch eine sehr gute Idee.
Avira wird ja kostenlos sein . Die NotfallCD kann ich ja auch auf einen USB-Stick zum booten bringen.

Danke