|
|
#1 (permalink) |
|
ist gut drauf
|
Auf meinem alten Computer hatte ich ein Dualboot-System, weil ich Windows eigentlich nur zum Spielen benutze.
Jetzt hab ich meinen Rechner "geupgradet" und wollte wieder Linux installieren, doch es will nicht funktionieren, egal welche Distro ich versuche zu installieren. Dabei ist es egal, ob ich gleich installiere oder vorher die Live-CD/DVD starten will. Diese Distros habe ich schon ausprobiert:
Wenn ich installiere oder die Live-CD/DVD starten wil, kommt, egal welche Distro, immer das Gleiche: Kernel 2.6.18.8.tex 5 on a Dual-processor i686 / tty1 localhost login: Falls es hilft, hier meine aktuelle Hardware:
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Reg: 18.07.2007
![]() |
egal was du einlegst, es kommt immer die selbe meldung..!?
sieht nach pclinuxos aus.. hast du das ev. auf deinem rechner installiert und bootest garnicht von der cd, sonder von festplatte..!? (bootpriorität im bios nachsehen..) oder meinst du, du bekommst bei den versch. livecds ähnliche meldungen..!?
Langeweile..!? Helft mit, die größte Mindmap im Internet zu gestalten.. www.ultimate-mindmap.de
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
mandriva könnt es auch sein.. pclinuxos stammt ja davon ab..
bist du sicher, dass auch von den cds gebootet wird wenn du sie einlegst und nicht von festplatte..!? bei suse z.b. muss die meldung definitiv anders aussehen.. (in deren kernel taucht z.b. nix mit "tex" auf..)
Langeweile..!? Helft mit, die größte Mindmap im Internet zu gestalten.. www.ultimate-mindmap.de
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ist gut drauf
|
Bin mir 100%ig sicher, ich krieg ja auch das Auswahlmenü am Anfang, da geh ich immer auf "Starten/Installieren". Und dann lädt er ganz normal den Kernel, und wenn er fertig ist krieg ich dann wie gesagt nur die Kommandozeile!
Nur Ubuntu stürtzt da während des Ladens völlig ab; der Ladebalken geht dann irgendwann überhaupt nicht weiter und dann kann ich neustarten. |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
naja gut.. dann müsst die ausgabe aber bei jedem linux etwas anders aussehen.. hatt es so verstanden, dass du immer genau die selbe ausgabe hast..
letztendlich bedeutet das wohl, dass der x server nicht läuft.. was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn du so viele distris schon probiert hast.. bei irgendeiner muss es doch klappen.. und zuminstes suse hat soweit ich weiss ein nicht grafisches fallbackinstallationsprogramm, welches auftauchen sollt, wenn das grafische nicht funzt.. ich hab bei mir eine x800pro.. also recht ähnlich.. hab darauf gentoo laufen und neben bei noch pclinuxos und freespire ausprobiert.. pclinuxos liess sich grafisch installieren.. wenn auch nur mit 640x480.. freespire lief auf anhieb mit 3d.. hält sich allerdings an keine standards, diese distri..
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
ist gut drauf
|
Naja zumindest was die Version des Kernel angeht spuckt jede Distri was anderes aus...aber im Prinzip immer dasselbe.
Mandriva ließ sich installieren, sogar grafisch, aber starten nicht. Da kam dann wieder die berühmte Kommandozeile.... Wie gesagt, das Einzige das läuft ist leider nur Knoppix. Früher hatt ich ja Linux, aber auf einem anderen Rechner, das einzige was ich von meinem alten Rechner übernommen hab ist die Festplatte. Aber schon langsam bin ich echt am Verzweifeln, vllt. seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!? |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
ohne selbst davorzusitzen ist es natürlich schwer zu sagen, worans liegt..
zur not.. knoppix kann man doch auch installieren.. oder probier auch mal freespire.. ansonsten probier doch nochmal opensuse.. da könnt ich dir wohl noch am ehesten weiterhelfen.. oder gentoo.. ; D
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
ist.ein.kaefer
|
ich weiß nicht, was du hast ... läuft doch alles.
Meld dich halt an und benutz es. Es fordert dich doch sogar direkt auf. Ach ich Depp ... hab vergessen das die Kinder von heute alles als kaputt bezeichnen was nicht mit der Maus zu benutzen ist. Ja, dann solltest du dich erkundigen wie der xserver auf der jeweilig verwendeteten Distribution zu starten ist. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Nerds2²ever
|
Nach einer Voll-Installation sollte der ja schon
automatisch starten. Falls er das nicht tut, ist er entweder garnicht installiert oder er sollte eine Meldung ausgeben und das Setup aufrufen. Melde dich mal an, gib startx ein und schau was passiert ... |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | ||
|
ist gut drauf
|
Zitat:
Zitat:
Außerdem hab ich nichts als kaputt bezeichnet, sondern nur eine Frage gestellt, weil ich nicht weiter komme. Und dafür ist das Forum schließlich da. |
||
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
ist gut drauf
|
Ich hab jetzt eine Partition erstellt, Mandriva Free darauf installiert ohne Probleme. Hab auch GRUB so konfiguriert, dass ich die Wahl hab zwischen Linux und Windows. So weit, so gut.
Wollte danach Mandriva starten, Ladebalken hat geladen, danach wieder die berühmte Kommandozeile mit localhost login:. Hab mich also dann mit dem vorher, während der Installation erstellten Konto root eingeloggt und danach startx eingegeben. Und siehe da: Zitat:
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|