Alt 18.03.2007, 20:19:59   #1 (permalink)
lap
nüx
Benutzerbild von lap

ID: 213291
Lose-Remote

lap eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
lap ist ein wunderbarer Anblicklap ist ein wunderbarer Anblicklap ist ein wunderbarer Anblicklap ist ein wunderbarer Anblicklap ist ein wunderbarer Anblicklap ist ein wunderbarer Anblicklap ist ein wunderbarer Anblick
Standard Linux für Anfänger

Also, ich bin jetzt schon die gnaze Zeit am überlegen mir Linux zu besorgen.

Ich kenn mich mittelmäßig mitn PC aus und frage mich halt ob es sinnvoll ist auf Linux umzusteigen und wenn ja auf welches genau. Wie gesagt, hatte noch nie was mit linux zu tun

Ajo, kann ich eignetlich weiterhin proggis wie zB fireworks verwenden oder auch spiele wie command and conquer spielen?

Vielen Dank schon für die Antworten!
lap ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 18.03.2007, 20:22:03   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 118459
Lose-Remote

flaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von lap Beitrag anzeigen
Ajo, kann ich eignetlich weiterhin proggis wie zB fireworks verwenden oder auch spiele wie command and conquer spielen?
Jein. Man kann es evt. mit Wine ans laufen bekommen, allerdings gibt es keine Garantie, dass es damit läuft. Aber von Haus aus laufen die nicht.
Viele Grüße
flaschenkind
flaschenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 20:22:53   #3 (permalink)
lap
nüx
Benutzerbild von lap

Lose-Remote

lap ist ein wunderbarer Anblicklap ist ein wunderbarer Anblicklap ist ein wunderbarer Anblicklap ist ein wunderbarer Anblicklap ist ein wunderbarer Anblicklap ist ein wunderbarer Anblicklap ist ein wunderbarer Anblick
Standard

könnt ich dann zB windows und linux installieren, sprich 2 partitionen erstellen?

oder kann ich das iwie emulieren?
lap ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 20:24:31   #4 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

Ne von Haus aus laufen die nicht - und als Anfänger wirst du die vermutlich auch net so ohne weiteres zum laufen bekommen.

Ansonsten empfehl ich Ubuntu-Linux: www.ubuntuusers.de

Das ist für "Anfänger" am leichtesten, da es ein sehr gutes Wiki gibt und das Support-Forum unschlagbar ist.

Zitat:
könnt ich dann zB windows und linux installieren, sprich 2 partitionen erstellen?
ja du kannst Windows installiert lassen, wird dir bei der Installation angeboten, dass verkleinern der Windows-Partition.

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 20:34:09   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

flaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von scriper Beitrag anzeigen
ja du kannst Windows installiert lassen, wird dir bei der Installation angeboten, dass verkleinern der Windows-Partition.
Und beim booten kommt dann ein Bootmanager, z.B. Grub, bei dem du dann auswählen kannst, was fürn System du booten willst
Viele Grüße
flaschenkind
Alt 18.03.2007, 22:54:07   #6 (permalink)
Lebensfreund

Lampi eine Nachricht über ICQ schicken Lampi eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 08.05.2006
Lampi
Standard

Aber ich hab ma gehört, dass das nicht funzt? irgendwie erst, wenn man was im bios ändert...
Lampi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 08:15:15   #7 (permalink)
ist.ein.kaefer

ID: 94151
Lose-Remote

Reg: 27.04.2006
buggle wird schon bald berühmt werdenbuggle wird schon bald berühmt werden
Standard

das ist Quatsch. Im Normalfall sollte es wirklich genau so gehen. Du bekommst nen Menü angezeigt und wählst da aus, was gestartet werden soll. Im BIOS musst du dafür eigentlich nichts einstellen.
buggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 11:02:39   #8 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

Lose-Remote

scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

Das einzige was man in Bios ändern muss, is die Bootreihenfolge.

Nämlich so, dass der Rechner von CD startet

Alt 19.03.2007, 11:20:40   #9 (permalink)
Nerds2²ever
Benutzerbild von No5251

ID: 8850
Lose-Remote

No5251 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.06.2006
No5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von scriper Beitrag anzeigen
Das einzige was man in Bios ändern muss, is die Bootreihenfolge.
Heutzutage nichtmal mehr das, da meist mit einer
F-Taste das Bootmedium gewählt werden kann.
greetz
</no5251>

No5251 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 11:24:05   #10 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von No5251 Beitrag anzeigen
Heutzutage nichtmal mehr das, da meist mit einer
F-Taste das Bootmedium gewählt werden kann.
Joah stimmt schon.

Ich kann dir auf jeden Fall das Wiki und das Forum von www.ubuntuusers.de empfehlen.

Alt 19.03.2007, 12:12:36   #11 (permalink)
lap
nüx
Benutzerbild von lap

Lose-Remote

Standard

so, ich lad mir mal die version von kubuntu runter die man später noch entfernen kann und test das mal. Nen Freund von mir hat mir knoppix oder so empfolen, wie ist das so?
Alt 19.03.2007, 13:35:29   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Nen Freund von mir hat mir knoppix oder so empfolen, wie ist das so?
Knoppix ist ein Livesystem, d.h. du legst die CD ein und dann bootet das und hast dann ein laufendes Linux (Knoppix basiert auf Debian). Das hat aber den Nahcteil, das bei einem Neustart alle einstellungen weg sind, da die alle nur Temporär im Arbeitsspeicher sind. Also zum gucken ganz gut, aber nicht zum verwenden
Das kann man zwar installieren, aber davon ist abzuraten - hab ich mal gelesen
Viele Grüße
flaschenkind
Alt 19.03.2007, 15:23:49   #13 (permalink)
lap
nüx
Benutzerbild von lap

Lose-Remote

Standard

so, hab mir mal openSuse und kubuntu bestellt (6€ inkl. versand nach Ö dann hab ich alles zusammen und muss nicht alles einzeln zusammensuchen)

hat wer vl ein emulationsproggi welches kostenlos ist für linux? hab zwar eins gefunden aber das kostet 65€
Alt 19.03.2007, 15:28:47   #14 (permalink)
Nerds2²ever
Benutzerbild von No5251

ID: 8850
Lose-Remote

No5251 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.06.2006
No5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Vielleicht wenn du uns verrätst was emuliert werden soll.
greetz
</no5251>

No5251 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:29:56   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
hat wer vl ein emulationsproggi welches kostenlos ist für linux? hab zwar eins gefunden aber das kostet 65€
Wine ist afaik kostenlos.
Aber wieso emulieren? Es gibt genug alternative Software, die teilweise sogar besser ist, als die von Windows, für Linux.
Viele Grüße
flaschenkind
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige