ISPconfig3 vs. Amavis/Spamassassin

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.554
729
Hallo,

ich habe einen Server mit einer vom Anbieter vorinstallierten ISPConfig3-Installation (Debian5, minimal konfiguriert [im Bezug auf eine sichere Standard-ISPconfig-Installation mit den verwendeten Diensten).
Leider bin ich bisher mit dem Spamfilter noch absolut nicht zufrieden, bin da von meinem früheren (von Hand konfigurierten) System besseres gewohnt. Momentane Filterquote liegt bei vllt 70%.

Spam-Mails, die im Postfach landen, werden nämlich z.B. so geflaggt:
X-Spam-Score: 3.601
X-Spam-Level: ***
X-Spam-Status: No, score=3.601 tagged_above=-100 required=6
tests=[BAYES_99=3.5, RDNS_NONE=0.1, STOX_REPLY_TYPE=0.001]
Also de facto nur der BAYES-Filter (der auch zuverlässig funktioniert und ausreichend trainiert ist), der in dem Fall alleine nicht ausreicht.

Wenn ich über die Kommandozeile dieselbe Mail an Spamassassin (mit Debugausgabe) übergebe, ergibt sich da was offensichtlich völlig anderes:
# su vmail -c "spamassassin -D < MAILDATEI"
[...]
Inhaltsanalyse im Detail: (13.7 Punkte, 5.0 benötigt)

Pkte Regelname Beschreibung
---- ---------------------- --------------------------------------------------
2.9 RCVD_IN_XBL RBL: Transportiert via Rechner in XBL-Liste
(https://www.spamhaus.org/xbl/)
[189.115.82.119 listed in zen.spamhaus.org]
0.5 RCVD_IN_PBL RBL: Received via a relay in Spamhaus PBL
1.1 RCVD_IN_SORBS_WEB RBL: SORBS: Senderechner ist ein ungesicherter
WWW-Server
[189.115.82.xxx listed in dnsbl.sorbs.net]
2.1 URIBL_WS_SURBL Enthält URL in WS-Liste (www.surbl.org)
[URIs: rxmedzinnoxxx.com]
2.9 URIBL_JP_SURBL Enthält URL in JP-Liste (www.surbl.org)
[URIs: rxmedzinnoxxx.com]
2.1 URIBL_OB_SURBL Enthält URL in OB-Liste (www.surbl.org)
[URIs: rxmedzinnoxxx.com]
2.0 URIBL_BLACK Contains an URL listed in the URIBL blacklist
[URIs: rxmedzinnoxxx.com]
0.0 STOX_REPLY_TYPE STOX_REPLY_TYPE
0.1 RDNS_NONE Delivered to trusted network by a host with no rDNS
Die Mail würde nach diesem Scan also als Spam erkannt.

Meine Frage nun: Wie kann ich Spamassassin dazu bringen, auch die "normal" eintreffenden Mails (via Postfix/Amavis) auf diese Weise zu filtern? Offensichtlich überschreibt ISPConfig mit seinen Filterpolicies (die ja pro Mailaccount aus einer MySQL-Table gelesen werden) die Einstellungen, wodurch nur bestimmte Mailfilter verwendet werden:
/etc/amavis/conf.d/50-user schrieb:
$sql_select_policy =
'SELECT *,spamfilter_users.id'.
' FROM spamfilter_users LEFT JOIN spamfilter_policy ON spamfilter_users.policy_id=spamfilter_policy.id'.
' WHERE spamfilter_users.email IN (%k) ORDER BY spamfilter_users.priority DESC';

Habe jetzt auch schon testweise zusätzliche Filter (z.B. NIx-Spam) installiert, die bei der manuellen Filterung korrekt verwendet werden, im normalen Betrieb aber nicht zum Zuge kommen.

:arrow: Wo/wie kann ich das System dazu bewegen, nicht nur die voreingestellten Filter zu verwenden?
Irgendwo muss ISPconfig doch eine Policy definieren, was z.B. bei "Wants Spam: no" (so lautet der Eintrag im Webinterface bzw. in der MySQL-Table) für Filter verwendet werden...!?


Grüßle, flo

PS: Bitte nicht sowas wie "schmeiß ISPConfig runter und mach's von Hand".