Zurück   klamm-Forum > Virtual World > Computer & Technik > Linux & Co

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2009, 12:30:31   #1 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard htop - roter Balken

Aloha,

ich frage mich, was der rote Abschnitt im CPU-Auslastungs-Bargraph visualisiert - also welche Art von Prozess resp. Auslastung.

Denn bei meinem neuen Server habe ich konstant einen relativ hohen Load in Gemeinschaft mit einer hohen CPU-Auslastung, die allerdings fast nur aus diesem roten Balken besteht.
Zugleich findet sich aber kein Prozess, der in dem Moment wirklich annährend diese Auslastung erzeugt.

Hier mal ein Screen:

Man sieht: 61% CPU-Auslastung, LoadAverage von 0.52, der Prozess mit der höchsten momentanen Auslastung ist allerdings htop (1,3%). Danach kommen nur noch ein paar <1%-Sachen.

Was ist da los?

Grüßle,
flo
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 24.02.2009, 12:55:21   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 14.10.2007
papslf58 papslf58 papslf58
Standard CPU load

Hallo

was sagt denn top ?
papslf58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 13:04:28   #3 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von papslf58 Beitrag anzeigen
Hallo

was sagt denn top ?
hätte ich auch mal drauf kommen können, dort zu schauen

Oft sehr hohe Werte für iowait (60-90%wa) ... würde sich das dann bei htop derart äußern?
DelphiKing ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 13:05:04   #4 (permalink)
\m/
Benutzerbild von jackmaster

ID: 67091
Lose-Remote

Reg: 07.05.2006
jackmaster ist ein sehr geschätzter Menschjackmaster ist ein sehr geschätzter Menschjackmaster ist ein sehr geschätzter Menschjackmaster ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Drück mal in htop "F1", da gibt es eine Legende. Die besagt unter anderem, dass der rote Anteil der CPU-usage-bar auf den kernel zurückzuführen ist.
mfG jackmaster
jackmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 04:36:01   #5 (permalink)
kein Titel :(

ID: 73849
Lose-Remote

Reg: 02.11.2006
Kampforca ist jedem bekanntKampforca ist jedem bekanntKampforca ist jedem bekanntKampforca ist jedem bekanntKampforca ist jedem bekanntKampforca ist jedem bekannt
Standard

Führ mal einen Smarttest der Festplatte durch und, wenn möglich, einen Ramtest. Könnte sein, dass die/eine Platte grade stirbt. Ansonsten guck mal nach, wieviele Sockets offen sind und wieviel Traffic grade von deinem Host abgeht.
Kampforca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslastung, htop, linux, load, server

Gesponsorte Links

Anzeige