|
|
#1 (permalink) |
|
烤麵包機
|
Hallo,
ich benutze gOS 3.1 SP1. Dies basiert auf Ubuntu 8.0.4.3 LTS. Ich habe den Mainline-Kernel 2.6.32 von kernel.org installiert. Den WLAN-Treiber konnte ich durch firmware-iwlwifi installieren. Jetzt gibt es aber ein 2. Problem und zwar kann ich powertop nicht benutzen weil das Module cpufreq_stats nicht geladen ist, wenn ich es per modprobe laden will bekomm ich die Fehlermeldung das das Modul nicht auffindbar ist. Im module-assistant ist es auch nicht enthalten. Wo bekomm ich den nun das Module her. |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#4 (permalink) |
|
Nerds2²ever
|
Welche Version von powertop hast du installiert und woher?
Bringt "modprobe cpufreq_stats" auch nach der Installation der "cpufrequtils" noch einen Fehler? Hast du den Kernel evtl. mit "cpufreq_stats" selbst kompiliert? powertop kommt nämlich erst seit der Version 1.11 mit eingebauten "cpufreq_stats" zurecht. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
烤麵包機
|
Also es ist powertop 1.9 also etwas älter. Powertop ist aus Ubuntu-Sources. Den Kernel hab ich aus den Kernelsources von Ubuntu (http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/).
Jup wenn ich modprobe cpufreq_stats nutze, kommt der Fehler: FATAL: module cpufreq_stats not found. Ein 2tes Problem tritt auch noch auf. Wenn ich den Laptop zuklappe, häng sich der X-Server aus, dies lässt sich nur durch Strg-Alt-Backspace beheben. |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Nerds2²ever
|
Rein?
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder aktualisierst du powertop auf die Version 1.11 und kannst dann "cpufreq_stats" als Modul oder direkt in den Kernel kompilieren, oder du bleibst bei der Version von powertop und musst "cpufreq_stats" zwingend als Modul kompilieren. |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|