Frage zu Grub

dustinp

Produzent
ID: 137289
L
27 Juni 2006
37
2
Hi

ich hab 2 NTFS und eine ext3 Partition auf der Grub als Bootmanager installiert ist - ich will nun Linux löschen um PLatz zu schaffen wie muss ich vorgehen um danach ohne Probleme Windows booten zu können. Kann mich ins Linux nicht einloggen da ich das PW nicht weiß.
 
Die Frage "Wie installiere ich einen Windows-Bootmanager nachdem ich Grub kaputt gemacht habe?" gehört ins Windows-Forum.

Ändern des root-Passworts in Linux:
Möglichkeit 1: Live-CD booten, als root die Linux-Partition einhängen, chroot auf diese Partition, passwd, Passwort eingeben.

Möglichkeit 2: In grub einen Eintrag einer Linuxinstallation markieren, mit e in den Editormodus wechseln, in der Zeile mit "kernel" folgendes (fett) anhängen:
kernel /boot/vmlinuz-...... bla=blubb init=/bin/bash
den Editormodus verlassen, b drücken, wenn hochgefahren und bash-Prompt erscheint mit passwd das Passwort eingeben.
 
Ich hab Grub ja noch nicht kaputt gemacht :)

Ansonsten versteh ich nur Bahnhof. Sry hab seit 5 Jahren kein BSD / Linux mehr angefasst. Nochmal für mich zum mitschreiben?
 
Ich hab Grub ja noch nicht kaputt gemacht :)
Du klangst so, als hättest du es vor :p.

Hier noch mal die Methode ohne bootfähige CD:
Wenn beim Booten das Grub-Menü erscheint, kannst du mit den Cursortasten auswählen, was du hochfahren willst, klar. Statt aber mit Enter hochzufahren, drückst du e wenn du über dem Eintrag mit dem entspr. Linux bist. Dann bekommst du den kompletten Eintrag mit allen Parametern angezeigt. Da kannst du wieder die passende Zeile auswählen (mit "kernel ..." am Anfang) und (ich glaube :p) wiederum durch Drücken auf e diese Zeile bearbeiten. Alles, was du tun must, ist "init=/bin/bash" an die Zeile anhängen. Dann verlässt du den Zeileneditor mit Enter und bootest den geänderten Eintrag mit 'b'.
Dann sollte nach einer Zeit ein Bash-Prompt erscheinen, wo du als root eingeloggt bist. Mit dem Befehl passwd kannst du ein neues Passwort für root setzen.
 
Will er nicht einfach nur Linux samt Grub entfernen?

Dann würde ich nämlich vorschlagen: Windows mit Grub booten, dann auf die Konsole und fixmbr.

Das überschreibt den Bootsektor (wo die First Stage vom Grub liegt) mit dem Standard-MBR von Windows. Danach ist Grub weg, Windows bootet automatisch. Dann bloß noch mit einem Partitionierungstool Deiner Wahl die Partitionen zusammenführen oder mit einem anderen Format versehen - fertig :)

Gruß,
Photon
 
Genau das hatte ich vor ;) Hab jetzt auch root im Linux und nen neuen User angelegt - aber wollte es ja eigentlich ja runterhauen.

Wo genau liegt fixmbr? Findet er nämlich nicht wenn ich es in der Konsole eingebe.

(Ich kann nicht von CD Booten da ich bei dem Laptop nicht ins Bios komme)
 
Tja jetzt haste Stress ... du brauchst entweder die Wintendo CD oder aber ne Startdiskette ... und dann machste entweder
Code:
fixmbr
was aber nur unter NT Systemen funktioniert oder aber
Code:
fdisk /mbr
was immer gehen sollte.
 
So ich fasse den aktuellen Status nochmal zusammen:

Ich will Grub und die *nix Partition löschen, vorher muss ich den normalen Windows Bootmanager recovern.

Probelem:
Ich kann nicht von der WinXP zu booten weil ich 1) keine hab (was aber kein Problem ist ich könnte mir eben Freedos ziehen) und 2) der Laptop nicht von CD bootet, weil ich nicht ins Bios komme. (Passwort)

Frage:
Ist /boot physikalisch auf der Linuxpartition? (ext3) oder im MBR. Wenn im MBR sollte ich ja problemlos die Partition löschen können. Glaube ich aber eher nicht oder?

Gibt es ein Programm unter Windows das den MBR fixen kann (außer fdisk, fixmbr die ich ja nicht benutzen kann da ich nicht an die recovery console komme)

Ist es Problemlos möglich, ne ext3 Partition zu verkleinern? (Würde auch erstmal reichen)

Danke schonmal soweit für eure Hilfe.
 
[...] Ist /boot physikalisch auf der Linuxpartition? (ext3) oder im MBR. Wenn im MBR sollte ich ja problemlos die Partition löschen können. Glaube ich aber eher nicht oder?
/boot liegt entweder auf einer eigenen Partition (meist bei Profi-Systemen) oder physikalisch auf der gleichen Partition wie / (root). Aber niemals im MBR. Der ist dafür nämlich viel zu klein. Da stehen wirklich nur eine Hand voll Codezeilen drin, die das Systen weiterleiten zum eigentlichen Bootmanager, der sich dann irgendwo befindet (bei Linux halt in /boot).

Du willst lediglich den MBR überschreiben, mehr brauchst Du nicht. Und das macht der Konsolenbefehl fixmbr unter Windows. Warum Du ihn nicht hast, weiß ich nicht, aber (wie buggle schon geschrieben hat) , macht es fdisk /mbr auch. Und Was heißt: Du kommst nicht in die Konsole? Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung geht nicht?

Dann versuche mal, Windows zu booten und noch bevor der Startbildschirm erscheint F8 zu drücken. Dann kommst Du in die erweiterten Startoptionen. Nimm mal die Wiederherstellungskonsole und führe fixmbr oder fdsik /mbr aus. Wenn das auch nicht geht, dann hat irgendjemand Dein Windows vergewaltigt *g* Dann kannst Du auch dieses Tool probieren: https://www.zdnet.de/downloads/prg/9/0/en10485990-wc.html

Gruß,
Photon
 
The fixmbr command is only available when you are using the Recovery Console

Also weder mit F8 noch in der normalen Windowskonsole.

Ich teste jetzt mal das Programm und hoffe das es mir den MBR nicht zerschiesst.
 
The fixmbr command is only available when you are using the Recovery Console

Also weder mit F8 noch in der normalen Windowskonsole.

Ich teste jetzt mal das Programm und hoffe das es mir den MBR nicht zerschiesst.
Und, zerschossen? :)

Ja, stimmt - Die Wiederherstellungskonsole ist wohl nur über eine CD erreichbar (mir war es anders im Gedächtnis). Na dann mach es so: https://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442

Und demnächst kaufe Dir eine original Microsoft Windows-Kopie ;)

Gruß,
Photon
 
hi

ziehe dir knoppix auf cd, und boote damit.

Luckyze schrieb:
Knoppix 5.0.1 steht zum Download bereit

DVD-Version bringt KDE und GNOME mit

Die auf der CeBIT 2006 bereits als Preview vorgestellte Knoppix-Version 5 wurde nun offiziell veröffentlicht. Das DVD-Image von Knoppix 5.0.1 kann ab sofort heruntergeladen werden.

quelle golem

mal so aus meiner erfahrung. knoppix ist einfach ein muss, wenn man nicht mehr an die daten kommt ist es eine gute alternative.

ihr braucht es nicht mal zu installieren bzw. auf festplatte zu speichern.
cd einlegen, damit booten, und ihr habt bei problemen vollen zugriff auf eure daten.

thread auch dazu zu lesen :arrow: https://www.xpboard-xp.de/viewtopic.php?t=12

greetz Luckyze

greetz Luckyze
 
Dann das letzte Mal -> Startdiskette rein -> "fdisk /mbr"-> Neu starten -> Spass haben ansonsten -> wegschmeißen, neu kaufen weil zu bloed.
 
buggle, EVERYTHING IS A FILE :p
Ich Erstell dir schon n MBR File wenns sein muss ;)

...Bei löschung wird dann aufgrund extremer Nutzerdummheite das Bios geflasht und anschliessend die Platte mit "1337" überschrieben ;)