Empfehlung für Umstieg auf Linux

Sag mir was für ein Mensch du bist, und ich sage dir welche Distribution du brauchst.
 
Ich benutzte als Nebenbetriebssystem Open Suse 10, für Linux Profis vermutlich nicht so toll aber für Linux Einsteiger ganz gut weil es inzwischen doch schon ziemlich Windows ähnlich ist un den Umstieg so erleichtert.
 
ich bin ebenfalls für ubuntu - schon allein weil hier im haushalt drei rechner ubuntu als betriebssystem haben. und ich als anfänger würde auch nicht sagen das das jetzt wirklich kompliziert ist - zumindest läuft bei mir was laufen soll ;)
 
BFabian schrieb:
Sag mir was für ein Mensch du bist, und ich sage dir welche Distribution du brauchst.

Na ein Windower der ersten Generation Win3.0 oder so. Eigentlich sollte es Genau Wie WINDOWS sein nur ohne die Probleme :ugly:
 
re

ich denke auch für "anfänger" ist ubuntu oder knoppix sehr gut geeignet.einfach zu bedienen durch die grafische oberfläche.
 
Hrhr, fuer den Anfang ist Ubuntu Linux eine gute Wahl. Spaeter, wenn du dir das ganze genauer angucken willst, wirst du wissen wo du gucken musst ;)
 
michardt schrieb:
Na ein Windower der ersten Generation Win3.0 oder so. Eigentlich sollte es Genau Wie WINDOWS sein nur ohne die Probleme :ugly:

nur ohne die probleme? :roll: immer diese wunsch vorstellung das linux das allheil mittel sei. aber psst, unter linux hast du nur noch mehr probleme als unter windows ;)
 
tja

als neuling würde ich dir erstmal knoppix empfehlen weil du die nich installieren musst und somit kannst du da testen wie du es findest danch kannst du dir je nach bedarf ne andere aussuchen
 
Tatsächlich ist es so, dass du anfangs sehr viele Probleme haben wirst, von daher lässt sich das "ohne die Probleme" nicht machen. Da würde ich dann veers beipflichten und sagen, dass du bei Windows bleiben solltest.
Ansonsten würde ich dir den Tipp geben, dass du dir ein Paar Live-Distributionen anschauen solltest... da gäbe es z.B. Ubuntu, Kubuntu, Knoppix, Kanotix, ...
Wenn Dir Linux dann besser gefällt als Windows, dann könntest du einen Umstieg wagen. Allerdings solltest du mit sehr viel Lesearbeit rechnen.
 
veers hat es bereits geschrieben:
Linux != Windows

Jetzt kommt das "aber":
Je nachdem, wozu das ganze dienen soll, tut es tatsächlich Ubuntu oder so. Kommt natürlich auch auf etwas Kompromissbereitschaft an bei der Auslegung von
michardt schrieb:
Eigentlich sollte es Genau Wie WINDOWS sein nur ohne die Probleme
In Bezug auf den Funktionsumfang (bestimmte spezielle Programme von Drittanbietern ausgenommen) kann das bei einem Un*x mit GNOME- oder KDE-Oberfläche & entsprechenden Programmen, die mit "g" bzw "k" anfangen, schon hinkommen. Die werden sich stellenweise nur in Bedienung oder Konfiguration unterscheiden. Wer damit leben kann und nicht allzu lernresistent ist, kann mit so gut wie jedem Linux gut zurceht kommen. Ich kenne ein paar Fälle, in denen das geklappt hat.
 
ZeroCCC schrieb:
nur ohne die probleme? :roll: immer diese wunsch vorstellung das linux das allheil mittel sei. aber psst, unter linux hast du nur noch mehr probleme als unter windows ;)

Noch mehr ?

Hier der Grund warum ich gewillt bin zu wechseln :roll:

Bei einer Computermesse hat Bill Gates die Computer Industrie mit der Autoindustrie verglichen und das folgende Statement gemacht:

'Wenn General Motors mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computer-Industrie, dann wurden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen pro Gallone Sprit schaffen würden."

Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors eine Presseerklärung mit folgendem Inhalt:

Wenn General Motors eine Technologie wie Microsoft entwickelt hätte, dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:

1. Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.

2. Jedesmal, wenn die Linien auf der Strasse neu gezeichnet werden würden, müsste man ein neues Auto kaufen.

3. Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach stehenbleiben, und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.

4. Wenn man bestimmte Manöver durchführt, wie z. B. eine Linkskurve, wurde das Auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten.
Man müßte dann den Motor erneut installieren.

5. Man kann nur alleine im Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car95' oder CarNT". Aber dann muss man jeden Sitz einzeln bezahlen.

6. Die Öl - Kontroll - Leuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine Generaler - Auto Fehler - Warnlampe ersetzt.

7, Neue Sitze würden erfordern, dass alle eine bestimmte Mindest - Gesäß - Größe haben.

8. Das Airbag System würde fragen - Sind Sie sicher?- bevor es auslöst.

9. Gelegentlich würde das Auto Sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur wieder mit einem Trick aufschließen, und zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.

10. Man mußte den Start Knopf drücken, um den Motor auszuschalten

Es ist zwar zum lachen, aber so geht es dem WIN Nutzer doch!
 
Gehn' wir das Problem doch mal anders an ;) Poste deine Probleme doch im Windowsbereich und wenn du sie beseitigt hast, hast du vll dennoch Lust auf ein GNU/Linux ;)
 
michardt schrieb:
Es ist zwar zum lachen, aber so geht es dem WIN Nutzer doch!
Es ist zwar zum lachen, aber halbwegs sichere und fehlerfreie Software ist die Ausnahme, nicht die Regel. Der Linux Kernel ist hier meiner Meinung nach zwar relativ vorbildlich aber dennoch, bei einem vollen Linux Stack wirst du auch auf Probleme stossen. Diese sind jedoch meist Logisch ergründbar, und leicht zu beheben.

Ich empfehle dir Ubuntu, es ist zwar nicht wie Windows, ist aber ein System das auf Technis weniger versierte Benutzer ausgelegt ist. DIe Aktuelle Version ist angeblich sehr stabil, hab sie aber noch nicht selber getestet.

Falls du einsiehst dass es weder ein Windows ist noch eines sein will, könntest du mit dem System vermutlich ganz glücklich werden.
 
könnt ihr mir auch ne version empfehlen?

also spielen tue ich gar nix.

programmiere oft und arbeite gerne mit grafiken.

rechner läuft den halben tag und wird fast nur für internet genutzt :)
 
Dafür taugen wohl sehr viele Distris - der Name Ubuntu ist hier sehr oft gefallen ;)
 
ok ich werd das mal testen.

ich möchte nicht gleich windows runterknallen...
kann ich das ubuntu auf die selber partition wie windows erstellen
ohne dass es probleme gibt?