Dringend: Suse, Datein mehrmals überschreiben + löschen

Kopfgeldjaeger

requiescat in pace
ID: 166997
L
28 April 2006
461
32
Hallo..ich such so schnell wie möglich nen Programm (am besten gleich rpm-Datei) mit dem ich Datein vollständig löschen kann (halt löschen und mehrmals überschreiben)...sollte einfach zu bedienen sein...

a la:

loesch /home/peter/passwords/*

wipe hab ich gefunden, runtergeladen, aber: der gibt den dateien einfach ganz lange namen und die dateien bleiben im grunde so...bedien ich das vllt. falsch?

ich mach halt

wipe /xx/a/*

und dann kommt das...

thx
 
Wie wärs mit shred?
shred - overwrite a file to hide its contents, and optionally delete it. Ist afaik in den GNU Core Utils und sollte somit auf den meisten Linux Systemen vorhanden sein.

Was noch anzumerken ist:
man shred schrieb:
CAUTION: Note that shred relies on a very important assumption:
that the file system overwrites data in place. This is the traditional
way to do things, but many modern file system designs do not satisfy this
assumption. The following are examples of file systems on which shred is
not effective, or is not guaranteed to be effective in all file system modes:

* log-structured or journaled file systems, such as those supplied with
AIX and Solaris (and JFS, ReiserFS, XFS, Ext3, etc.)

* file systems that write redundant data and carry on even if some writes
fail, such as RAID-based file systems

* file systems that make snapshots, such as Network Appliance's NFS server

* file systems that cache in temporary locations, such as NFS
version 3 clients

* compressed file systems