|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Ich habe 2 Festplatten, auf der einen Windows XP, auf der anderen Linux Kubuntu. Das WIN wurde zuerst inst. und bei der Festplatte habe ich den Jumper auf Master gesetzt, bei der Linuxfestplatte auf Slave. Jetzt kann ich ja im BIOS einstellen von welcher Platte gebootet werden solll - was auch prima klappt - aber ich hätte doch dann lieber ein Bootmanager. Wenn ich Linux lade und dann GRUB öffne, zeigt er mir nicht Windows an. Ich habe mich dann für den Bootmanager "Boot-us" entschieden, den ich unter WIN inst. habe. Dort zeigt er mir zwar die Linuxplatte an, jedoch als "Bootfähig: Nein". Kann mir damit jemand helfen? Ist ja doof wenn ich immer ins BIOS muss. |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |||
|
klar dagegen.
Reg: 28.08.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn Du bei GRUB bleibst, würde sich das Problem lösen lassen, indem Du ...
- mit einem Texteditor /boot/grub/menu.lst öffnest (mit Admin-Rechten) - am Ende folgendes einfügst: Code:
|
|||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Super - danke das werde ich mal versuchen. Muss ich dann die Linuxplatte als Master festlegen per Jumper und dann im BIOS einstellen, dass man von ihr booten soll? Wenn ja, dann verstehe ich das hd0,0 nicht. Ist ja dann nicht die erste Festplatte, oder heißt das was ganz anderes? |
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
klar dagegen.
Reg: 28.08.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
hd ( Laufwerk , Partition ) << musst Du dann ggf. anpassen, ich dachte nur Du würdest alles so lassen. Grub scheint ja auf der zweiten HDD im MBR zu stehen, von daher nicht nötig. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Habe die Zeilen in die Menuliste eingefügt, neugestartet und konnte dann auch den Eintrag sehen. Doch wenn ich ihn dann auswähle bekomme ich folgenden Error: Zitat:
Im BIOS steht aber: Zitat:
Wie gesagt: das booten klappt wunderbar - nur nicht über GRUB Windows |
||
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Nerds2²ever
|
In dem Fall müsste aber noch das Mapping angepasst werden,
da Wintendo ja so eingebildet und der Meinung ist es sei so wichtig, dass es in der ersten Partition der ersten Platte liegen möchte. In der menu.lst sollte demnach in der Sektion für Wintendo zusätzlich map (hd0) (hd1) map (hd1) (hd0) stehen. |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|