Alt 07.06.2008, 18:31:19   #1 (permalink)
wasn das?
Benutzerbild von ZeroCCC

ID: 46810
Lose-Remote

ZeroCCC eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 10.05.2006
ZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz sein
Standard alle Jahre wieder - Ubuntu fragen?

Hallo,

alle Jahre wieder komm ich mal auf die Idee einen Linux Distribution als Desktop Betreibsystem zu nutzen. Geht aber alle Jahre wieder schief, mal sehen obs dies mal anders wird Ich kenn mich mit Linux zwar aus, aber sobalds bunt wird sehe ich rot

Diesmal ist meine Wahl auf Ubuntu 8.04 gefallen... ja ich weiß es gibt noch eine menge andere Distribution die nicht schlecht sind, aber da um Ubuntu schon einige Zeit ein großer Hype herrscht hab ich gedacht nehmen wir diesmal diese (speziell wegen Support). Das letzte mal hatte ich zwar auch Ubuntu (die v6 anfang 2007), habs aber schnell Aufgegeben weil mich schon die Grafikkarten einrichtung nach x Stunden erfolglosen probieren angekotzt hat. (Laptop mit ner Radeon 9800m). Mit der 8 wars aber diesmal kein Problem... direkt nach der Installation hatte meine native Auflösung von 1280x800 und die Hardwarebeschleunigung nach ein paar Mausklicks. Schön

Aber jetzt meine ersten Usability Probleme... da mein Laptop nur eine 800 Pixel in der höhe hergibt, blende ich die Menüleisten vom Desktop immer automatisch aus. Jedoch verhält sich gnome extrem träge dabei. Bei Windows geht man mit der Maus an den rand und die Menüleiste ist da, bei gnome warte ich erstmal eine Sekunde. Das empfinde ich als extrem störend, weil dadruch der ganze Desktop träge wirkt. Wie kann ich das umstellen? Und wie bekomme ich diese 5px weg die von den Leisten noch zu sehen sind? Ist zwar nicht ganz so schlimm, aber brauch ich nicht wirklich.

2tes Usability Problem ist die Schrift. Speziell die Katenglätung... die Schrift wirkt zum teil Ausgefranzt. Kann ich das ausschalten oder kann man die Cleartype like einstellen? So wies jetzt ist geht eigentlich gar nicht... das sieht aus als würde das Display die falsche Auflösung haben.
ZeroCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 07.06.2008, 19:34:05   #2 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

Versuch mal die 2 Links:

http://wiki.ubuntuusers.de/Schriftbild_verbessern

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Pan...7917d180ab1a86

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 18:40:00   #3 (permalink)
wasn das?
Benutzerbild von ZeroCCC

ID: 46810
Lose-Remote

ZeroCCC eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 10.05.2006
ZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz sein
Standard

Dank dir... scheinbar war ich gestern irgendwie zuverpeilt für google
ZeroCCC ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige