[WinXP SP2] Kann Anwendungen nicht wechseln

Hellstorm

Minima de malis
ID: 110419
L
11 August 2006
293
43
Seit neustem hab ich folgendes Problem:
Sobald irgendein Programm hängt, ist es nicht mehr möglich, in irgendeine andere Anwendung zu wechseln.
Alle anderen Programme laufen normal weiter, aber man kann nichts mehr anklicken oder mit der Tastatur machen. Selbst der Taskmanager lässt sich nicht mehr öffnen.
Auch wenn dieser offen ist, kann man nicht zu diesem wechseln. Die Anzeige aktualisiert sich jedoch, also läuft er auch noch.
Die CPU-Last spielt dabei keine rolle.
Selbst wenn ich 90% oder mehr CPU frei habe, kann ich eigentlich nichts anderes mehr machen, wie den PC resetten.

Irgendjemand ne Idee, was das sein könnte?
 
Naja schwierig, klingt nen wenig nach nem Explorer Absturz.
Erstmal solltest du das obligatorische machen:

- Viren Scannen
- Windows Update

Wenn das System erst seit kurzem besteht und du den Zeitpunkt des ersten Auftrittes recht genau ausmachen kannst, starte im abgesicherten Modus und wähle eine automatische Systemwiederherstellung von dem entsprechenden Zeitpunkt vor dem ersten Auftreten. Das funktioniert manchmal richtig gut. Bevor das das machst erstelle dir aber erst eine Sicherung von deinen persönlichen Daten.
 
Spybot, CCleaner und Virenscan hat null gebracht. Wiederherstellungspunkte mag ich nicht, Windows ist aktuell.