Alt 17.02.2011, 17:37:02   #1 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard WinXP Probleme mit Eingabeaufforderung

Hi,

ich habe ein Problem... Meine Eingabeaufforderung will nicht mehr.
Sie lässt sich nicht über das Startmenü öffnen, es geht lediglich kurz das Fenster auf und direkt wieder zu. Das Symbol ist auch nicht mehr da, bzw. halt das Win-Standard-Icon
Wenn ich Versuche über ausführen -> cmd zu starten passiert das gleiche. Lediglich mit Ausführen -> Command bekomm ich es überhaupt geöffnet, allerdings funktionieren dann keine Befehle. Nicht mal dir oder cls. cd funktioniert dagegen...

Auch kann ich aus Windows keine *.bat oder *.cmd Dateien mehr öffnen. Bekomme nur die Meldung, daß die Datei nicht gefunden wurde (wohlgemerkt die bat/cmd).

Hab gedacht ich hätte mir evtl. was eingefangen, aber hab' eben Virenscanner (avast) und Spybot S&D drüberrutschen lassen und nichts grösser gefunden.

Kann da einfach die command zerschossen sein? Kann man das u.U. mit der Systemwiederherstellug fixen? Will nicht unbedingt schon wieder neu installieren...

Wer will, kann auch mal ins Hijackthis.log schauen...
Spoiler ... Hijackthis.log

Für evtl. Tips schonmal vielen Dank!

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 17.02.2011, 19:21:02   #2 (permalink)
DayJay2k
Benutzerbild von DayJay

ID: 34366
Lose-Remote

DayJay eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
DayJay ist ein sehr geschätzter MenschDayJay ist ein sehr geschätzter MenschDayJay ist ein sehr geschätzter MenschDayJay ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Schau mal hier:

Zitat:
Start > Ausführen > regedit > Enter
Im Registrierungseditor navigierst du zu folgendem Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\System
(Ohne den im Artikel genannten Schlüssel Policies)
Wenn du jetzt im rechten Fenster einen Wert namens DisableCMD findest, lösche ihn.
Bzw. Suche in der Regedit einfach mal nach dem Wert DisableCMD

LG
DayJay
Come to the Dark Side - We have Cookies!
Meine Homepage
DayJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:31:03   #3 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von DayJay Beitrag anzeigen
Schau mal hier:

Bzw. Suche in der Regedit einfach mal nach dem Wert DisableCMD
Hm, ich hab unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows kein System

Auch Suche nach "DisableCMD" hat nichts gefunden...

Gruß Aru

miss you Amy†
Arusiek ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:33:12   #4 (permalink)
DayJay2k
Benutzerbild von DayJay

ID: 34366
Lose-Remote

DayJay eine Nachricht über ICQ schicken
DayJay ist ein sehr geschätzter MenschDayJay ist ein sehr geschätzter MenschDayJay ist ein sehr geschätzter MenschDayJay ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Habe leider kein lauffähiges System mit WinXP da, sonst könnte ich dir helfen.
Kommt du noch auf microsoft.com bzw. kannst du das Autoupdate nutzen?
Come to the Dark Side - We have Cookies!
Meine Homepage
DayJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 07:15:15   #5 (permalink)
Altrocker
Benutzerbild von joey76

ID: 107099
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
joey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehen
Standard

Meine erste Idee wär ja, einfach mal das aktuellste Servicepack drüber zu installieren...
joey76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 09:03:05   #6 (permalink)
an Board...
Benutzerbild von QuArK007

ID: 217116
Lose-Remote

QuArK007 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
QuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.mcseboard.de/windows-foru...ort-62005.html Scheint so als bräuchte die CMD nen Befehl den sie ausführen darf, sonst schließt sie automatisch wieder.

Finde ich allerdings shcon komisch, denn eigentlich bleibt zumindest bei mir die CMD immer offen, bis ich sie manuell schließe.
Probier die CMD einfach mal über "Ausführen" mit folgendem Inhalt zu öffnen: "cmd /K ipconfig" wobei ipconfig auch nicht nötig wäre glaub ich.

Was mich noch etwas in deinem HjThis stört:
Zitat:
C:\Dokumente und Einstellungen\Aru\Lokale Einstellungen\Apps\2.0\TXO7YN9B.9T1\TOAB5AEY.HNY\curs..tion_eee71103873 1a406_0004.0000_efb506202a7c3b08\CurseClient.exe
Schau mal was sich dahinter verbirgt.. kommt mir iwie spanisch vor!
QuArK007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:23:44   #7 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von QuArK007 Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.mcseboard.de/windows-foru...ort-62005.html Scheint so als bräuchte die CMD nen Befehl den sie ausführen darf, sonst schließt sie automatisch wieder.
Hm, ging doch aber sonst auch immer...
Wenn ich "cmd /K ipconfig" eingebe, bekomme ich die Meldung: "cmd konnte nicht gefunden werden"

Hab auch die Pfade nochmal überprüft, ist aber alles wie immer.

Zitat:
Was mich noch etwas in deinem HjThis stört:
Schau mal was sich dahinter verbirgt.. kommt mir iwie spanisch vor!
Das ist der CurseClient (curse.com), ein Add-On Manager für RoM und WoW. Der läuft schon seit über 'nem Jahr.

Was mich halt immer mehr wundert, daß ich die EA mit "command" öffnen kann, wenn auch keine externen Befehle funktionieren, mit "cmd" aber nicht. Ich dachte immer, daß wäre das gleiche.

So wie's aussieht muss ich doch neu installieren

Gruß Aru

miss you Amy†
Alt 18.02.2011, 14:25:59   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 141382
Lose-Remote

Reg: 20.05.2006
TerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz sein
Standard

Geht denn "Ausführen" -> "c:\windows\System32\cmd.exe"?
Vielleicht ist ja nur die PATH-Variable verbogen. Es werden die Einträge ja nacheinander abgegrast, ob das auszuführende Programm gefunden wird. Wenn irgendwo noch eine 'cmd.exe' herumfliegt, die gar nicht zum System gehört (Schrottware), wird die natürlich zuerst gefunden und auch ausgeführt.

Ansonsten, wie oben schon mal geschrieben, einfach mal das ServicePack nachschieben. Wenn schon das letzte drauf ist, kannst Du es trotzdem noch mal installieren.

Hast Du noch andere Nutzerprofile auf dem PC (wie local Admin, oder sowas), wenn ja meld Dich mal damit an und versuch es dort...aber erst wenn sichergestellt ist, dass die originale cmd.exe nicht gestartet wird.

Gruß
We have joy we have fun we have UNIX on a SUN
[Mein Link] [Geschlechterkampf - Vote für die Männer]
TerraTux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 15:50:55   #9 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von TerraTux Beitrag anzeigen
Geht denn "Ausführen" -> "c:\windows\System32\cmd.exe"?
Vielleicht ist ja nur die PATH-Variable verbogen.
Nach Path hatte ich schon geschaut, trotzdem war der Tip schonmal gut...
Er findet komischerweise auf ganz c: keine cmd.exe

Mal schauen, ob ich mir die einfach aus den Cabs ziehen kann.

Versteh' trotzdem nicht, wie das passiert ist...

Gruß Aru

miss you Amy†
Alt 19.02.2011, 19:14:22   #10 (permalink)
♥♥♥♥♥♥
Benutzerbild von Jacky

ID: 92866
Lose-Remote

Reg: 02.11.2006
Jacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Arusiek,

habe mir mal dein HijackThis Log angeschaut und gesehen, dass bei dir der system32 Ordner im C:\WINXP\ Verzeichnis liegt. Da aber normalerweise das Verzeichnis C:\Windows\ ist, könnte der Fehler vielleicht hier zu finden sein. Zumal ja das Symbol/Icon von der Eingabeaufforderung auch nicht mehr da ist.

Habe nun mal in meiner Registry die cmd.exe gesucht und 3 Schlüssel gefunden, die den Path zur cmd.exe mit %System% enthalten:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Control\Session Manager\Environment
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment

Wenn ich nun in den Systemeigenschaften (Rechtsklick auf das Desktopicon Arbeitsplatz -> Eigenschaften) unter Erweitert auf den Button Umgebungsvariablen klicke, dann kann ich sehen, dass bei mir dieses %System% korrekterweise auf C:\Windows\ verweist.

Vielleicht ist da bei dir etwas nicht mehr richtig, denn bei dir müßte ja C:\WINXP\ stehen. Keine Ahnung, ob das das Problem ist, aber mal nachschauen schadet ja nicht.

Noch eine andere Idee:
Hast du mal in der Ereignisanzeige (Rechtsklick auf das Desktopicon Arbeitsplatz -> Verwalten) nachgeschaut, ob dort etwas eingetragen wird, wenn du die Eingabeaufforderung öffnest/ cmd ausführst?
Gruß, Jacky
Jacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 21:39:10   #11 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
habe mir mal dein HijackThis Log angeschaut und gesehen, dass bei dir der system32 Ordner im C:\WINXP\ Verzeichnis liegt. Da aber normalerweise das Verzeichnis C:\Windows\ ist, könnte der Fehler vielleicht hier zu finden sein.
Joa, das weiss ich Ich hatte früher mal eine Parallelinstallation von Win98 & XP, von da ist das noch hängengeblieben. Die Pfade sind natürlich demenstsprechend angepasst.

Aber mittlerweile hab ich mir die cmd.exe vom Rechner meiner Tochter kopiert und alles läuft wieder.

Aber so ganz verstehe ich es immernoch nicht.

Gruß Aru

miss you Amy†
Alt 27.02.2011, 09:47:36   #12 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Übereifrigen Virenscanner am Werk?
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 04:59:33   #13 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Standard

Wäre u.U. 'ne Möglichkeit.... Aber ich kann's so direkt nicht nachvollziehen.

Bis jetzt läuft auch alles noch bestens.

Gruß Aru

miss you Amy†
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige