Windows XP auf anderem PC starten

Pletty

Well-known member
ID: 55480
L
7 Mai 2006
48
4
Hallo,
folgendes Problem:

Ein Bekannter hat sich einen neuen PC zugelegt und seinen alten (mit Ausnahme der Festplatte) verscherbelt.

Nun sitzen wir da und wollten die eigenen Dateien von seiner alten Festplatte kopieren. Pech gehabt! Sie sind dank NTFS und Windoof XP Pro verschlüsselt. Ein rankommen an die Daten ist ohne den Schlüssel nicht möglich.

Nun haben wir vor sein Windows einmal an einem anderen PC zu starten, den schlüssel zu kopieren um dann problemlos die Dateien zu sichern. Allerdings gibts bei jedem PC an dem wir das ausprobieren einen Bluescreen. sowohl im abgesicherten wie auch im normalen Modus.

Gibt es daher die Möglichkeit das Windows mithilfe einer CD zu starten? Oder ist es möglich Windows so neuzuinstallieren das es die eigenen Dateien nicht überschreibt?

Bin dankbar für eure Vorschläge!


mfg Pletty
 
Du kannst es mal mit einer Reparaturinstallation versuchen, vielleicht bringt das ja was. Oder du versuchst es mit diversen Boot- bzw. Live-CDs, wie der Hiren's BootCD. Du kannst dir so ein Teil auch selbst basteln mit Bart's PE. Du kannst auch mal nach dem ERDCommander suchen, der sollte dir auch helfen. Allerdings weiß ich nich obs davon ne Testversion gibt.
 
Mal ne ganz ne dumme frage, - wie kommt ihr den drauf das die daten verschlüsselt sind?
Weil du schreibst '…dank NTFS und Windoof XP Pro verschlüsselt…'. Windows xp verschlüsselt von haus aus genau so wenig die daten wie ntsf. Also mit welcher software wurde die platte den nun verschlüsselt?
 
hm,

es duerfte unmoeglich sein, den neuen computer mit der alten platte zu starten. denn jeder startversuch muss dir einen bluescreen geben, da die konfiguration der platte, auf den alten computer abgestimmt ist.

setz die alte platte als sklave ein, installiere auf der neuen XP und schon kannst du auf die alte platte zugreifen.

gruss

peter
 
Hallo,
Danke für eure Hilfe.

Die Reparaturfunktion von Windoof hat funktioniert. Wir konnten uns mit der Festplatte an einem anderen Computer einloggen, auf die Daten zugreifen und sie so sichern.

@Keylen: Windoof XP + NTFS heisst normalerweise nicht automatisch verschlüsselt. Da das Benutzerkonto allerdings mit einem Passwort versehen war wurden die kompletten Dateien nur noch verschlüsselt gespeichert.

@PeterLV: Genau das ging aufgrund der Verschlüsselung nicht ;)
 
@Keylen: Windoof XP + NTFS heisst normalerweise nicht automatisch verschlüsselt. Da das Benutzerkonto allerdings mit einem Passwort versehen war wurden die kompletten Dateien nur noch verschlüsselt gespeichert.

ähm nein... die verschlüsselung musst du manuel aktivieren, nur durch ein passwort ist da nix verschlüsselt.

@keylen windows xp pro bringt von haus aus efs mit...

@PeterLV unmöglich ist quatsch... in vielen fällen gehts ganz ohne probleme, in anderen reicht ne reperatur installation und in ganz seltenen fällen musst du ein paar datein per hand ersetzen. bis jetzt hab ich noch keine probleme gehabt die unlösbar waren und ich tausch ab und zu mal ne festplatte oder installier ein system per image.