Windows-Lizenzschlüssel (OA)?

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo Klammunity,

heute möchte ich mal gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt wissen.

Ich habe mir gestern über rakuten.de folgende Windows-Lizenz gekauft:
Hier klicken

Heute habe ich den Produktschlüssel bekommen und wollte nun über Microsoft´s Recovery Site das dazugehörige Windows herunter laden. Allerdings erhielt ich folgende Meldung:

Englisch:
Unsupported Product
The product key you entered appears to be for software that was pre-installed on a device. Please contact the device manufacturer for software recovery options.

Deutsch:
Nicht unterstütztes Produkt
Der von Ihnen eingegebene Produktschlüssel scheint für Software zu sein, die auf einem Gerät vorinstalliert wurde. Bitte wenden Sie sich an den Gerätehersteller für die Software-Wiederherstellungsoptionen.

Was bedeutet das für mich? Ist das nun kein vollwertiger Lizenzschlüssel?
In der Produktbeschreibung selbst wird nicht darauf eingegangen, dass es sich hier um einen OA-Lizenzschlüssel (Only Activated) handelt...


Bin gespannt auf eure Meinung!


Viele Grüße
M3Y3R
 
https://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-7-professional-sp1-3264bit-1180233381.html?portaldv=5 schrieb:
Vollversion inkl. aller Updates
Ergo: Du bist beschissen worden. Das ist keine Vollversion. ;)

Ich weiß schon, warum ich Linux nutz. scnr :shifty:

Ich weiß nicht, ob das allgemeingültig ist, drum möge man mich gerne korrigieren, aber:
Wenn einer nur n Key verkauft und den Originaldatenträger nicht (mehr) hat, dann is doch immer was faul, oder?
 
Wenn einer nur n Key verkauft und den Originaldatenträger nicht (mehr) hat, dann is doch immer was faul, oder?
ich denke mal, MS hat solche Keys für vorinstallierte Systeme wohl in 1.000er Listen verkauft und einen Datenträger dazu, welcher dann auf den diversen Geräten installiert werden sollte (vom Händler)

ich hab keine Ahnung, was genau die AGB von MS sagen, aber ich würde auch mal behaupten, dass der Verkauf evtl. nicht erlaubt sein könnte ;)

Nachtrag:
jetzt geht auch die Seite bei mir ...
es steht etwas von Anleitung da, die MS-Seite die du benutzt, steht die in der Anleitung drin?
weil in den vielen Bewertungen steht, dass es funktioniert soll, wie es in der Anleitung steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
jetzt geht auch die Seite bei mir ...
es steht etwas von Anleitung da, die MS-Seite die du benutzt, steht die in der Anleitung drin?
weil in den vielen Bewertungen steht, dass es funktioniert soll, wie es in der Anleitung steht

Nein, der Downloadlink steht in der E-Mail zusammen mit dem Key. Dieser verweist jedoch auf die ISO-Datei auf der Seite des Händlers. Bedeutet, ich weiß nicht welche "Zusatz"-Software im ISO enthalten ist... Zudem kann ich ja auch nicht nachvollziehen, ob der Key weiterhin verkauft wird oder schon benutzt wurde...
 
Dieser verweist jedoch auf die ISO-Datei auf der Seite des Händlers. Bedeutet, ich weiß nicht welche "Zusatz"-Software im ISO enthalten ist... [...]
Naja, vermutlich der entsprechende Crack, dass der illegale Key trotzdem funktioniert :evil:
Und dieser Shop hat n TrustedShop-Zertifikat!? :roll:

Kannst ja mal Micro$oft fragen, was die von der ISO des Händlers halten :ugly:
 
Und dieser Shop hat n TrustedShop-Zertifikat!? :roll:
Ja das hat der und wenn man mal schaut, auch recht gute Bewertungen wobei die ja nicht alle echt sein müssen...

Kannst ja mal Micro$oft fragen, was die von der ISO des Händlers halten :ugly:
Wäre zumindest mal eine Idee, denn eigentlich müsste der Händler doch den Sticker mit senden oder nicht?


Das Widerrufsrecht ist wohl erloschen... :-? :evil:
 
wieso? bis jetzt hast du deine Bestellung noch nicht erhalten

Naja, es gilt ja das Fernabsatzgesetz. Dieses sieht bei Digitalen Inhalten jedoch wieder etwas anders aus:
https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/12.html
Fernabsatzgesetz und Downloads

Auch hinsichtlich der Anwendbarkeit des FernAbsG auf das Downloaden von Musik, Videos, Software usw. bestehen weiterhin juristische Unklarheiten. Wie gerade dargestellt, ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen, wenn z.B. die online bestellte und mit der Post geliefert Software entsiegelt wurde.

Was ist aber, wenn Software, eBooks oder Music Files gleich nach Vertragsschluss zum Download bereit stehen ? Der Ausschluss des Widerrufsrechtes gilt für den Download von Daten nicht. Somit könnte der Verbraucher auch diese Verträge widerrufen und würde sein Geld zurück erhalten, hätte die digitalen Daten aber bereits auf seinem PC. Dass dies zur Unredlichkeit geradezu anstiftet, wurde bei der Schaffung des Gesetzes übersehen. Ein dahin gehender Änderungsvorschlag wurde von der Bundesregierung abgelehnt.

Als Ausweg dient hier § 312d Abs.4 Nr.1 BGB. Dieser sagt aus, dass der Widerruf bei Gütern ausgeschlossen ist, die zur Rücksendung nicht geeignet sind. Software, die sofort nach Vertragsschluss heruntergeladen werden kann, fällt oftmals unter diese Gruppe. Gleiches gilt auch für Audio-, Video- oder Textfiles.
 
trotzdem hast du deine bestellte Ware nicht erhalten!

kontaktiere erstmal den Händler und dann kannst du immer noch diskutieren ;)
 
win7 Pro

Hallo


Lade dir aus dem Inet ein Win7 -Pro-+ SP1 runter, von MS gibt es das ISO nciht merh, außer mit Schlüssel. Diese Win7 + SP1 installierst du und dann aktivierst du win7 mit dem Schlüssel von Rakuten.

Die Nutzung von OEM-SW von MS ist nicht illegal, genauso, wie du OEM-SW, die einem PC beiliegt auch verkaufen darst, gibt schon sehr lange Urteiule des BGH dazu, wie hier behauptet wird, das man OEM nicht verwenden darf, oder das ein Datenträger dabei sein muß (welches Notebook wird en mit einem Datenträger ausgeliefert;), verstehe ich nicht.
 
Lade dir aus dem Inet ein Win7 -Pro-+ SP1 runter, von MS gibt es das ISO nciht merh, außer mit Schlüssel. Diese Win7 + SP1 installierst du und dann aktivierst du win7 mit dem Schlüssel von Rakuten.
das hat er doch versucht und bekam die Meldung "Schlüssel nur für vorinstalliertes Windows gültig"

so steht es zumindest im ersten Beitrag
 
Oem

Hallo

das hat er doch versucht und bekam die Meldung "Schlüssel nur für vorinstalliertes Windows gültig"

Das ist falsch, MS will die OEM-SW nicht als widerverkaufbare Ware einstufen. Das ist klar gegen ein Urteil des BGH von 2000 ;)
Das das MS nicht schmeckt ist klar, aber in Deutschland ist die Rechtslage eindeutig.

Der TE soll sich ein ISO von Win7 + SP1 im Inet besorgen, gibt es noch, dieses Installieren und dan per key aktivieren. Dies hat der TE nicht gemacht.


Informiert euch erst im Inet zu OEM und BGH in Deutschland.
 
Das ist falsch, MS will die OEM-SW nicht als widerverkaufbare Ware einstufen. Das ist klar gegen ein Urteil des BGH von 2000
Nein, Microsoft möchte nur nicht die Software bereitstellen müssen. Der Verkäufer muss hier klar die Software liefern, ein reines liefern eines Lizenz-Key reicht meines Erachtens nicht, um den Vertrag zu erfüllen.

Und Microsoft hat gar keine Pflicht, Windows 7 zum Download anzubieten, für niemanden.
 
allerdings geht es hier darum, dass der Händler einen Schlüssel verkauft, welcher eindeutig als Vollversion deklariert ist, dieser muss folglich auch bei fast allen Versionen funktionieren!

ich darf nicht gezwungen sein, mir eine Version aus halblegalen Quellen zu besorgen... :roll:
 
Er funktioniert ja auch mit allen Versionen. Einen OEM-Schlüssel kann ich mit jeder Installations-CD nutzen. ich könnte ihn auch mit dem Download von MS nutzen. Nur MS möchte nicht, dass man es bei Ihnen runterlädt.

Man kann sich die CD beim Nachbarn leihen oder eine vorhandene nehmen...

Ich bezweifle aber trotzdem, dass ohne Datenträger, Handbuch oder Lizenzaufkleber eine gültige Lizenz vorliegt. Die Mail mit einem Key reicht Microsoft zum Nachweis sicher nicht.
 
Lizenz

Hallo

@Marty
Nein, Microsoft möchte nur nicht die Software bereitstellen müssen. Der Verkäufer muss hier klar die Software liefern, ein reines liefern eines Lizenz-Key reicht meines Erachtens nicht, um den Vertrag zu erfüllen.

Wieso, MS stellt doch auch den OEM Partner (Notebookherstellern, etc. nicht 100000 DVD + key zur Verfügung, die OEM bekommen doch auch nur den key).

Welchem PC, Notebook liegt denn eine komplette DVD-Vollversion heute bei ;)

@kbot
allerdings geht es hier darum, dass der Händler einen Schlüssel verkauft, welcher eindeutig als Vollversion deklariert ist, dieser muss folglich auch bei fast allen Versionen funktionieren!

ich darf nicht gezwungen sein, mir eine Version aus halblegalen Quellen zu besorgen..

Was ist denn bitte schön an einer OEM keine Vollversion, nat. ist das die Vollversion, es besteht doch kein Unterschied, zwischem einem vorinstalliertem Win und einem sog. Vollversion, der Funktionsumfang ist identisch, nur das die OEM eine Dumpingpreisversion für die Hardwarehersteller ist. Und das du win7 + Sp1 im Netz findest, hat doch absolut ncihts mit ilegal zu,MS hat bis vor kurzem selbst win7 Isos angeboten, ohne eine key einzugeben. Da ja win7 kein Support mehr hat, finden sich Isos von win7 immer weniger im Netz.


illegale Quellen: gib mal "win7-pro Iso" bei google ein, da sind dann solche URL von : chip, winfuture, etc. vertreten, das sind dann deine illegalen Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, MS stellt doch auch den OEM Partner (Notebookherstellern, etc. nicht 100000 DVD + key zur Verfügung, die OEM bekommen doch auch nur den key).
Und einen Aufkleber für den PC, der dann auf den PC aufgebracht wird. Der OEM liefert zusätzlich entweder eine Wiederherstellungs-CD oder richtet eine Partition ein, mit der sich der Datenträger erstellen lässt.

Sicher ist derzeit, dass Microsoft keine Lizenzprüfungen bei Privatanwendern macht, weil der Aufwand viel zu hoch wäre. Deshalb ist es eigentlich völlig egal, ob man alle nötigen Dinge zum Lizenznachweis hat.

Was ist denn bitte schön an einer OEM keine Vollversion
Eine "Vollversion" hat eine entsprechende Supportverpflichtung von Microsoft, bei OEMs muss diese der PC-Hersteller leisten. Ansonsten gibt es funktional keinen Unterschied.

illegale Quellen: gib mal "win7-pro Iso" bei google ein, da sind dann solche URL von : chip, winfuture, etc. vertreten, das sind dann deine illegalen Quellen.
Woher weist Du, dass die legal sind? Weil es sie gibt?

Marty
 
Lizenz

Hallo

@marty
Woher weist Du, dass die legal sind? Weil es sie gibt?
umgekehr wird ein Schuh draus, ur weil es nciht von mS ist, ist es nicht illegal, da ja kein key dabeiliegt und ohne key ist das nutzlos. MS hat doch selbst isos anbeboten (30-tage Testphase, danch dann Aktivierung, oder win läuft nciht mehr), diese Seiten machen nichts anderes.


1. Weil MS selbst win7 Isos zum download angeboten hat, also quasi öffentlich win7 zugänglich geamcht hat

2. Diese Seiten wohl abgemahnt worden wären, wenn deren Angebot illegal ist


entweder eine Wiederherstellungs-CD oder richtet eine Partition ein, mit der sich der Datenträger erstellen lässt.

Genau das ist der Pun kt, wenn du die Partitonen löscht, vermupkst ast, oder eben ein Dualboot aufziehen willst, nützen dir die recovery-CD oder die recovery-Partition absolut ncihts mehr, wenn du win wieder normal, komplett neu installieren willst. Dann nimmst du ein win7 + sp1 , installierst und aktivierst das mit dem vorhandenen key.

Bei OEM betseht nur ein Vertrag zwischen MS und dem Händler, sobald Hardware + SW vom Händler in Verkehr gebracht wurde, ist dieser Vertrag Makulatur (Erschöpfungsgrundsatz) und OEM kann ohne Hardware weiterverkauft werden.