Windows 7 ohne Internet Explorer

WennDu den ganzen Thread und die Nachrichten, auf die sich der Thread bezieht, gelesen hättest, wüßtest Du, das die endgültige Version von Windows 7 eben KEINEN IE mehr haben wird... und die endgültige Windows7-Version wirst Du kaum haben...
oh sorry.. ^^:mrgreen:

Die finale Version wird keinen _vorinstallierten_ IE mehr haben ... den muss man denn _explizit_ bei der Installation mitinstallieren - das ist der aktuelle Stand ;)

nein habe ich nicht :biggrin:

aber eigl. glaub ich nicht das es so ist

weil Microsoft dadurch ja sozusagen die kunden "zwingt" derens Browser zunehmen.. (die meisten sind zu faul es zu endern)
 
MediaMarkt zwingt mich Nero und Norton zu nutzen, das gehört verboten! :ugly:

Ein Betriebssystem ohne Browser auszuliefern ist absurd - eine Deinstallationsroutine für den IE ist allerdings vollkommen okay.

Ist wie mit meinem Auto - ab Werk 4 Reifen, was ich nachher drauf ziehe ist Usersache, aber ab Werk sollten 4 drauf sein.
 
Ach noch was, das der IE komplett aus dem win7 verschwunden ist, glaubt doch hier doch wohl selbst keinrr, wie soll denn ein update funktioner, dazu müssen Teile des IE auf dem System sein, gleiches gilt für für outlook.
Windows-Update nutzt BITS, daher springt man mit dem Menüpunkt
unter den Extras im Internet Exploder seit Vista auch automatisch in
das Update-Programm, und Outlook bringt seit ein paar Jahren eine
eigene abgespeckte/-gesicherte Render-Engine mit, da die vom IE ja
regelmäßig Sicherheitslöcher aufgerissen hat.

Ich tippe einfach mal darauf, dass viele "Systembuilder" in ihren First-
Run Setups eine Auswahl der bekannten Browser anbieten werden.

Ist wie mit meinem Auto - ab Werk 4 Reifen, was ich nachher drauf ziehe ist Usersache, aber ab Werk sollten 4 drauf sein.
Räder werden völlig überbewertet! :biggrin:
 
Internet Explorer bei Windows 7 liegt auf extra Datenträger
Wie Microsoft vor einigen Tagen bekannt gab, erscheint Windows 7 ohne den Internet Explorer 8 (ShortNews berichtete). Der Explorer soll auf einen extra Datenträger erscheinen. Dies teilte ein Sprecher von Microsoft mit.

Auf dieser CD werden sich auch noch zusätzlich die "Live Essentials" befinden. Die Zusatz-CD wird dann als "Internet Pack" bezeichnet. Darauf befinden sich dann unter anderem ein Mail-Programm, ein Messenger und der Movie Maker.

Diese Programme waren in Vista schon vorinstalliert. Unter Windows 7 sollen sie nicht mehr zu finden sein. Microsoft meinte, dass ein Grund für die Trennung eine leichtere Weiterentwicklung der Programme ist. Es ist derzeit nicht bekannt, bei welchen Windows-Versionen das "Internet Pack" dabei ist.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/Mic...eparatem-Datentraeger-Update--/meldung/140639

Als ob M$ es sich nehmen lassen würde seine Werke zu verbreiten ;)
 
Microsoft meinte, dass ein Grund für die Trennung eine leichtere Weiterentwicklung der Programme ist.
Ich brech nieder. Das fällt denen aber früh ein. Und auf einmal ist das auch möglich, nachdem sie über 10 Jahre behaupteten, Wintendo würde nicht ohne den Internet Exploder funktionieren.
 
Der Softwarekonzern Microsoft beugt sich im Streit um die Bündelung des PC-Betriebssystems Windows mit seinem Internet-Browser dem Druck der EU-Kommission.

Als Lösung für das gegen Microsoft laufende Kartellverfahren bot der Konzern an, Verbrauchern in Zukunft den leichten Wechsel von dem vorinstallierten Browser-Programm Internet Explorer auf Produkte der Konkurrenz zu ermöglichen. Eine entsprechende Mitteilung der EU bestätigte der Konzern auf seiner Homepage.

Demnach will Microsoft den Nutzern ihres Betriebssystems eine Auswahl anbieten, bei der mit wenigen Clicks der Internet Explorer deaktiviert und ein anderer Browser als Standardprogramm ausgewählt werden kann.

Die EU-Kommission begrüßte den Vorschlag und kündigte an, es werde nun geprüft, ob dadurch den Verbrauchern die Möglichkeit zu freien Auswahl gegeben werde. Wegen der Vermarktung des Microsoft-Programms Internet Explorer zusammen mit seinem weit verbreiteten Betriebssystem Windows wirft die EU-Kommission dem US-Softwareriesen vor, seine marktbeherrschende Stellung zu missbrauchen.[...]

Mehr in der Quelle

Da haben wir doch schon das angesprochene Szenario, M$ beugt sich etwas nach vorne, die EU wird das ganze abnicken und so landet auf dem neuen Windowssystem doch der IE als Browser, er ist nur "leichter" zu ersetzen.

Einfach, genial und userfreundlich - M$ bleibt seinem Strategie damit aber trotzdem treu.
 
...M$ beugt sich etwas nach vorne...
Zu weit, denke ich. Denn was passiert, wenn die alte Versionen ausliefern, und dann dadurch Zombies entstehen.

EDIT: Oh, das war gar nicht die Meldung. Das war ne andere, nämlich die. Wird sicherlich auch das sein, was die Tagesschau da ausdrücken wollte.

EDIT 2: bei der Tagesschau fehlt nur etwas. Hoffentlich aktualisieren die immer zeitnah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf ein Windows ohne den Drecks - Explorer.

Ich hau gleich Opera drauf. :)

Wird super.

Am 22. Okt. hol ich sofort meine 2 Install-CD's ab im Mädchenmarkt.... 8)
 
Weiß gar nicht, wo das große Problem ist :D
Jeder hat doch heutzutage entweder USB Festplatten, oder USb Sticks. Ich mein wenn ich ne neu Windowsversion draufpacke ziehe ich doch trotzdem alte Daten(Bilder, Musik,...) rüber, das kann ich ja auch mit einer Installationsdatei machen. Eigentlich schön, dass man das dann ohne IE haben kann :) (und vor allem ohne media player xD)
 
Ich find's schade, dass mal wieder mit zweierlei Mass gemessen wird: Der böse Riese Microsoft bekommt immer wieder (meist für dieselben "Vergehen") auf die Finger: Sie masen sich an, ihr Betriebssystem mit Zusatzsoftware auszuliefern! Ein Webbrowser! Teufelszeug!! Ein Programm um Musik abzuspielen! Wie können die nur!!! Dagegen die Helden des Apfels: Da siehts genauso (wenn nicht noch schlimmer!) aus und die ganze Welt klatscht Applaus!! Erklärt mir bitte mal wer den Unterschied zwischen dem IE und Safari? zwischen dem WMP und iTunes?? WAS SOLL DAS!? Ich will mein Windows weiterhin mit Broswer und Player! Wenn mir was anderes besser gefällt, dann installier ichs mir!
 
@joey76
Das sehe ich ähnlich.


Wer keine Ahnung hat freud sich das, "dass Internet an geht", wenn er auf den Button "Internet", auf den Desktop, klickt.
Wer Ahnung hat und den IE nicht mag installiert sich einfach den Browser seines Vertrauens.

Und Blödsinn wie:
"Ich habe doch eine externe Festplatte, einen USB Stick usw. von dem ich meinen ersten Browser installieren kann."

Kann ich gar nicht ab. Schön das ihr das könnt, aber wenn man ein Betriebssystem auf den Markt bringt muss das absolut DAU gerecht sein um für die Masse tauglich zu sein. Das ist wohl auch der Grund warum Linux im Masseneinsatz scheitert.


Ich denke das wird jetzt so aussehen das man nach der Installation von Windows 7 in einem Assistenten aufgefordert wird einen Browser auszuwählen der installiert werden soll, evtl von einer Zusatz CD aus. Die Anwender die sich nicht auskennen klicken im Zweifel auf 3 mal "Weiter" und der Internet Explorer ist genauso drauf wie vorher.

Als nächstes ist vermutlich der Taschenrechner und Notepad fällig.
 

IE und Windows Media Player ließ sich nicht ohne weiteres entfernen und war tief ins System integriert. Somit gab es zu Recht eine Strafe für eine Marktverzerrung. Wer IE will, solls installieren, wer es nicht will soll es aber nicht ewig aus Zwang haben müssen.

Kann ich gar nicht ab. Schön das ihr das könnt, aber wenn man ein Betriebssystem auf den Markt bringt muss das absolut DAU gerecht sein um für die Masse tauglich zu sein. Das ist wohl auch der Grund warum Linux im Masseneinsatz scheitert.

Wie soll der DAU den die Netzwerkkonfiguration durchführen? Ich musste auch ein wenig in der Systemsteuerung suchen, bis ich mein LAN einrichten konnte. Wer keine AHnung von PCs hat, wird sich entweder ein Komplettsystem kaufen, oder aber eben jemanden zur Hilfe holen.
 
Wie soll der DAU den die Netzwerkkonfiguration durchführen? Ich musste auch ein wenig in der Systemsteuerung suchen, bis ich mein LAN einrichten konnte. Wer keine AHnung von PCs hat, wird sich entweder ein Komplettsystem kaufen, oder aber eben jemanden zur Hilfe holen.

Das ist schlicht weg falsch.
Wer z.B. bei der Telekom einen Internet Anschluss bestellt bekommt komplett vorkonfigurierte Hardware zugeschickt. Echtes Plug & Play. Und selbst meine, technisch wenig begabten Eltern haben das hinbekommen. (Mein Vater ist bislang felsenfest davon überzeugt gewesen das Word das Betriebssystem ist, weil er nur damit arbeiten)
Die Internet Konfiguration im Windows VISTA (und 7 vermutlich ebenso) funktioniert mit einem 3-4 Schrittigen Assistent wo man nur "Breitbandanschluss" ankreuzen muss. Auch die Konfiguration ist in dem Start Paket beiliegenden Handbuch der Telekom erklärt, mit vielen bunten Bildchen.

Das ist auch für DAU's machbar.

Das war jetzt die Telekom als Beispiel (mir persönilch fehlt der Vergleich), ich denke / hoffe aberf das andere Internet Anbieter einen ähnlichen Service bieten.
 
Wieso sollte es ?

Standard Einstellung für alle Netzwerkadapter ist "Adresse automatisch beziehen" und in jedem Router ist ein DHCP Server vorkonfiguriert.

Das schwierigste ist i.d.R. eine W-Lan Verbindung aufzubauen, aber selbst dafür gibts (zumindest wieder bei der Telekom) ganz gute Anleitungen.

Meiner Meinung nach zeichnet sich ein gutes Betriebssystem bzw. generell guter Service dadurch aus das er für die 0815 Zwecke für jeden, auch ohne vorkenntnisse, nutzbar ist. Besonders schön wenn es auch ohne Handbuch funktioniert.

Gerade jedoch aus diesem Punkt heraus resultiert ja die Auflage das Microsoft den Browser nicht integrieren soll. Viele Menschen kennen sich scheinbar nicht gut genug aus (oder sind schlicht weg zufrieden mit dem IE) um selbstständig einen anderen Browser zu installieren.
Mich stört es auch überhaupt nicht wenn nun eine Auswahl von mehreren Browsern bei der Installation abgefragt werden (egal in welcher Form). Ich finde es nur wichtig das es auch DAU's ermöglicht wird, dass Produkt, für das sie gezahlt haben, zu nutzen.
Das sollte sich in dem Beispiel darin auszeichen das ein Datenträger beiliegt der einen oder mehrere Browser beinhaltet. So das man nicht auf Hilfe von außen angewießen ist um einen Browser zu installieren.

Das tiefergehende Kenntnisse sinvoll sind steht außer Frage. Sei es um Sicherheitsmerkmale zu konfigurieren oder halt persönliche Anpassungen vorzunehmen.
 
Win7 ohne IE

Ich hab in ner chip oder wars Computerbild ?
is ja egal ich hab halt mal gelesen das der nur deaktiviert ist und man den irgendwie wieder mit nem trick einschalten kann. Und notfalls kann mann auch mit dem MediaPlayer surfen oder so :biggrin:. Genaueres wess ich aber auch nicht mehr.
 
Im MediaPlayer befindet sich ein Browser, mit dem man ins Internet gelangen kann um sich z.B. Firefox runterzuladen.
Außerdem könnte man auf den Firefox FTP mit dem Explorer zugreifen.
Meistens wird jedoch eine CD mit dem Internet Explorer beigelegt.
 
Es wird keine Windows 7 E Version geben. Es kommt mit einer Auswahl vom Browsern von denen man sich bei der Installation einen aussuchen kann.:roll: