win7 Partitionierung bei Dual boot

papslf58

Well-known member
ID: 299957
L
14 Oktober 2007
880
43
Hallo



Da ich demnächst win7 + Linux auf eienr neuen HDD installieren will, wie Partitionier ich für win7 die Platte ?

Ich bereite die Partitionierung immer vor der OS-Installation per Linux-Livecd vor.

Bekommt Win7 Pro 1 Partition, oder hat win7 2 Partitionen ?

Ich habe screenshots mit :
sda1 = 300MB (System)
sda2 = 400GB = C gesehen

Sind jetzt sda1 + sda2 eigenständige, physikalische Partitionen ?
Und wenn ja, kann man win7 anweisen, sich in die von mir vorbereiteten Partitionen sda1 + sda2 zu installieren ?
oder ist im obigen Beispiel sda1 keine eigene physikalische Partition ?

Wäre nett, wenn hier jemand mal die Ausgabe von fdisk (linux) oder (g)parted eines win7 Partitionsschemas posten würde, dann würde ich klarer sehen.

Danke schon mal im voraus
 
mein Rechner besteht aus Festplatten mehrere Generationen meiner PCs ;)
Disk1 ist SSD mit System/Windows7
Disk2&3 sind interne Platten per IDE/SATA aus alten Rechnern
Disk4 ist noch eine USB-Platte

Disk2 war im letzten Rechner auch die Win7-Systemplatte, die hab ich unverändert mitgenommen.
Parti.jpg

Nachtrag:
sorry, hab kein (g)parted auf der Platte, deswegen musste ich eben das Teil nehmen, welches ich fürs Smartphone nutzte ^^

Nachtrag2:
wah, ich seh grad erst, dass die SSD garnicht die Boot-Platte ist :ugly:
und ich hab mich immer gewundert, warums nicht schneller wurde :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
win7 Partitionsschema

Hallo

@Kbot
Danke, also muß ich eine 100-200MB primäre anlegen sda1 und eine Systemplatte = C von 50-300GB, das muß jetzt aber keine primäre sein (kommt alles auf SATA, ohne UEFI).

Bei der Installation kann ich aber win7 sahgen nutze sda1 für system und z.B. sda2 für den Rest?
 
@Kbot
Danke, also muß ich eine 100-200MB primäre anlegen sda1 und eine Systemplatte = C von 50-300GB, das muß jetzt aber keine primäre sein (kommt alles auf SATA, ohne UEFI).

Bei der Installation kann ich aber win7 sahgen nutze sda1 für system und z.B. sda2 für den Rest?
ich denke ja, aber ich hab mich nie intensiv mit sowas auseinandergesetzt, siehe mein Nachtrag oben ;)

darum lieber noch auf eine andere Meinung warten ^^
 
Ich habe eine 128GB SSD und eine 500GB HDD, sowie eine 2TB USB3 HDD. Hier erst mal die Übersicht, ich habe wegen einiger Besonderheiten mehrere "unnötige" Partitionen, grundsätzlich kannst du aber die Ansatzpunkte für ein schnelles und flexibles Dualbootsystem erkennen...

Code:
michael@xubuntupc:~$ sudo lsblk -o NAME,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT
NAME   FSTYPE   SIZE LABEL             MOUNTPOINT
sda           111,8G                   
??sda1 ntfs     100M System-reserviert 
??sda2 ntfs      70G Windows7          
??sda3            1K                   
??sda5 swap     3,9G                   [SWAP]
??sda6 ext4    12,8G                   /home
??sda7 ext4      25G                   /
sdb           465,8G                   
??sdb1 ntfs     200G User              
??sdb2 vfat    48,9G FAT32             
??sdb3            1K                   
??sdb5 ntfs   167,9G Daten             
??sdb6 ext4    49,1G                   /media/truckinggrizzly/VM
sdc             1,8T                   
??sdc1 ntfs     1,8T ToshibaExt        
sr0            1024M
Hast du kein 2. Speichermedium und willst du dir das Leben so einfach wie möglich machen, dann zäume das Pferd von hinten auf...
Erstelle am Ende deiner Festplatte folgende 2 (3) logischen Partitionen in einer erweiterten Partition.
Auf eine HDD gehört SWAP nach hinten, da ist die Festplatte am schnellsten (bei SSD vollkommen egal). Davor zweckmäßigerweise die / (und /home wenn du sie anlegen möchtest). Alle drei als logische Partitionen in einer erweiterten. Lass den Platz davor frei und lass Windows in den unformatierten Bereich installieren. Bild hab ich auch noch:


Größen müsstest du an die HDD anpassen.

Gruß
eaxo

EDIT: Hab gerade die Info bekommen das es reicht einfach NUR die erweiterte Partition zu erstellen. Windows fast den Bereich dann nicht an.
Das hab ich selbst noch nicht gemacht, scheint aber plausibel. Selbst wenn Windows eine NTFS Partition darin erstellt ist es ja kein Problem während der Installation deines Linux oder mit deiner LiveCD für Ordnung zu sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Partitionierung

Hallo

@eaxo
Danke, dann sind laut deinem Diagramm sd1 + sda2 2 physiklasiche primäre Partitionen (linuxmaäßig wären das dann /boot + /), hab eich das soweit richtig interpretiert ?

Und win7 erkennt diese 2 Partitionen, oder muß ich win7 sagen sysytem anch sda1 und den Rest nach#
sda2 ?


@apolle
Nichts für ungut, aber wie man ein Dual-Tripelsystem aufsetzt ist mirt klar und habe ich schon x-mal gemacht (Hauptsystem debian-Sid_verschlüsselt mit 4lvm und unverschlüsselten Part., Archlinux + Sabayon + winXP_games +grub1), bei mir läuft zu Testzwecken auf einem alten i386 1GB-RAM 11Linuxdistris auf 3 alten IDE_HDD, bebootet werden die per grub2:mrgreen:

P.S.
ne swap kannst du auf modernen PC weglassen, wird eh nie benutzt, jedenfalls bei meinen PC ist das Teil immer zu 0% benutzt.
 
Ich fürchte wir haben unterschiedliche Denkweisen...

Ich versuchs nochmal, aus der Sicht von Linux sind sda1 und sda2 NTFS-Partitionen und nicht gemountet.
sda3 taucht ja nicht auf weil das die Bezeichnung für die erweiterte Partition ist.
sda5 ist /swap (wer sie nicht braucht lässt sie weg),
sda6 ist /home und
sda7 ist / (root).
Ist durcheinander, spielt aber bei mir keine Rolle.
sda4 gibts nicht und /boot habe ich nicht.

Aus der Sicht von Windows ist #1 (100MB) nicht sichtbar, #2 ist C:. Auf alles andere kann Windows nicht ohne zusätzliche Software lesend zugreifen und spielt daher keine Rolle.

Gruß
eaxo
 
Partitionen

Hallo


Aus der Sicht von Windows ist #1 (100MB) nicht sichtbar, #2 ist C:. Auf alles andere kann Windows nicht ohne zusätzliche Software lesend zugreifen und spielt daher keine Rolle.

Mit geht es nur um diese 2 ? Partitionen, sind das jetzt echte physikalische Partitonen, deshalb meine Frage nach der Ausgabe von fdisk -l (Linux fdisk).

Ich muß eine 2TB für win7 + Debian-testing vorbereiten, deshalb jetzt meine Frage ob win7 eine physiklasche Partiton braucht oder ob win eine versteckte, aus win-sicht 2. Partition anlegt.

poste doch bitte einfach die Ausgabe voion fdisk -l /dev/sda , du hast doch Linux, dann wäre das kein Problem, dan weiß ich Bescheid, wie ich für win7 die HDD partitionieren muß.
 
Hallo
Mit geht es nur um diese 2 ? Partitionen, sind das jetzt echte physikalische Partitonen [...]
Ja

For your pleasure
Code:
michael@xubuntupc:~$ sudo fdisk -l /dev/sda

Disk /dev/sda: 120.0 GB, 120034123776 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 14593 Zylinder, zusammen 234441648 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0x09488513

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *        2048      206847      102400    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2          206848   147007487    73400320    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3       147009534   234440703    43715585    5  Erweiterte
/dev/sda5       226238464   234440703     4101120   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda6       199440384   226236415    13398016   83  Linux
/dev/sda7       147009536   199438335    26214400   83  Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
Bedenke aber das meine SSD klein ist im Vergleich zu aktuellen HDDs.
 
fdisk -l

Hallo


Genau das habe ich gebraucht, sda1 und sda2 sind 2 physilische Partitionen , beides primär, ich mach dann per gparted sda1 150-300MB und dann sda2 für den Rest von Win7 rund 400GB groß, ist nur für games, den Rest der HDD dann für Debian mit /boot / /home /swap , noch ne Austaschpartition für win , ein Rettungssyslinux von 4-5GB keinx und dann noch Platz für ein späteres steamos, alles gebootet per grub2.


Danke, jetzt weiß ich Bescheid.

Und win7 erkennt diese beiden vorher angelegten Partionen und läßt sich problemlos harin installieren ?
 
Wie ich oben schon geschrieben habe brauchst du die (ersten) Windowspartitionen gar nicht anlegen, das macht Windows alleine und wählt die passenden Größen automatisch wenn du während die Installation in den unzugeordneten Bereich anordnest.

Mit gparted von Live-CD hast du doch eine GUI die es dir ermöglicht die Linuxpartitionen vorab im hinteren Teil der HDD anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux

Hallo

Ich installier immer erst win, dann linux, da win den grub überschreibt und ich zu faul bin, dann wieder ne livecd, oder supergrubcd2 zu benutzen.
Deshalb bereite ich alle Partitionen vorher vor, damit mir win nicht daran rumspielt und ich den Scheiß nachher wieder geradebiegen muß mit testdisk, oder was anderem.

Autom. soll kein OS mas machen, das bestimme ich, ich gebe die Größen und den Ort vor, wohin installiert wird, da muß doch MS auf die Kette kriegen.
 
Also, du legst

  1. deinen Linux-Datenträger ein,
  2. partitionierst,
  3. installierst Windows und
  4. jetzt alles andere.
Hab ich verstanden, ist ja auch der sinnvolle Weg.

Ich habe nur angemerkt das du die beiden Win-Partitionen in Schritt 2 nicht anlegen musst, da Windows genauso gut in einen unpartitionierten Bereich installiert werden kann. Zudem wüsste ich nicht wie ich der Installationsroutine die vorab angelegte SYSTEM_RESERVIERT vorschreiben könnte.

Naja, viel Erfolg
eaxo
 
win7

Hallo

@eaxo
Zudem wüsste ich nicht wie ich der Installationsroutine die vorab angelegte SYSTEM_RESERVIERT vorschreiben könnte.

Das ist nat. ganz große Sch..:(

Ich plane nämlich auch für Linux 2 primäre anzulegen um dort jeweil eine /boot zu installieren, wenn ich daß vorher mache, zerlegt mir win die komplette Partitionierung, nach deiner Aussage.

Nochmals danke für deine Mühe, jetzt seh ich jedenfalls ein bißchen klarer.
 
Bin grad unterwegs. Schau mal nach, Win7 muss wohl keine 100 MB Partition haben. Ohne diese gehts zumindest bei Home Premium auch.

Warum du allerdings unbedingt primäre Partitionen für Linux haben willst erschließt sich mir nicht.
 
wint7 und 100MB

Hallo


Also es sieht so aus. Win7 legt bei einer "frischen" HDD selbststänfig eine 100MB für Bootloader + bitlocker! an. Bei früheren RC wurde daraus sogar eine 200MB Partition. Während der Installation, wenn die Plate vorbereitet ist, kann man win7 sagen, es soll die 1. primäre Partition benutzen, ansonsten nimmt win7 selbstst#nfig (aber nur bei vorbereitetenb HDD mit Partitionen ) die 1. primäre Partition für eben diese ominöse "Systempartition).

P.S.
Diese kann auch gelöscht werden, da sie nur bei Einsatz von bitlocker ein muß ist, sonst nicht, der Bootloader ist ja in sda und nicht sda1;)
@eaxo
Ich installiere nur /boot (sda2)in eine primäre, brauche ich zwar nicht, da ich aber max. 3 primäre erstellen kann, kommt eben in eine davon /boot, swap kann sonstwohin, muß nicht an den Anfang der HDD, da wie gesagt, bei einem normalen Desktiop-PC wird swap praktisch nie genutzt, außer man hat einen Webserver und ftpserver und proxy mit sehr sehr vielen Zugriffen laufen, wa bei einem Desktopsystem wohl nie der Fall ist:mrgreen:
 
... außer man hat einen Webserver und ftpserver und proxy mit sehr sehr vielen Zugriffen laufen, wa bei einem Desktopsystem wohl nie der Fall ist:mrgreen:

Web- und FTP-Server brauchen keinen Swapspace sondern I/O-Durchsatz (Platte->Netz). Und wenn Du beim Ziellosrumsurfen über eine hochgradig dilettantisch bereitgestellte Bildergalerie mit ~ 30 bis 50 Fotos â 8MB stolperst bekommt Deine Kiste 'nen miitelprächtigen Schluckauf. Sogar wenn die eigentlich nix zu tun hat: Nur ein bißchen Mail lesen, bißchen Musik hören, bißchen CD/DVD konvertieren, bißchen Video schneiden, bißchen programmieren (Compiler sind erstklassige Ressourcenfresser. Zum Glück laufen die auf dem durchschnittlichen Desktop-PC nicht nicht im 24x7-Betrieb.), bißchen Scannen, bißchen Photoshoppen, bißchen Video gucken, bißchen Backup/Restore, bißchen Surfen (wenn es blöd läuft: dabei 20 bis 50 Minivideos gleichzeitig abnudeln(*)), ... Da hilft auch kein Proxy mehr.

(*) Es soll sogar Leute geben, die ein Dutzend Surfbars gleichzeitig laufen lassen. Bei denen könnten sich sogar ein paar Hundert Videos um 2 bis 5 Lautsprecher streiten... :ugly: