Der Windows 10-Thread

Ich habe Windows 10 auf dem PC. Bis jetzt läuft es einwandfrei. Die Installation war auch einfach, wurde wie ein Update beim Runterfahren des PC's installiert. Man sollte sich aber die ISO-Datei von Microsoft holen und auf DVD brennen. Außerdem sollte man mit dem Windows Product Key Viewer den Product-Key auslesen und notieren. Dann kann man im Notfall Windows 10 von der DVD installieren. Der jeweilige Poduct-Key wird ja bei der kostenlosen Installation nicht angezeigt, oder mitgeliefert und kann nur beim installierten Windows 10 ausgelesen werden. Diesen braucht man, um Windows 10 von der DVD zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die Win10 Preview installiert und kurz angesehen. Da war für mich klar, dass es ein
Windows 8.11
ist, das aus marketingtechnischen Gründen umbenannt wurde in Windows 10 - und das wird funktionieren. Also, das Marketingtechnische.
 
Kann ich jetzt nicht bestätigen, habe mir die Preview aber auch nicht (erfolgreich) installiert. Hat bis jetzt nicht viel mit der 8 er Version gemeinsam. Gut diese Apps gibt's noch, die können aber auf dem Desktop ausgeführt werden. Daneben gibt's aber so viele Veränderungen das man es schon als ne komplett neue Version sehen kann.
 
Erstaunlicherweise ab ich das Update-Symbol auch auf meinem alten Netbook (Toshiba NB-550D mit AMD C-50 Dualcore-APU und 2 GB RAM) mit Win7 Starter. jetzt stellt sich mir die Frage: Lohnt es sich, hier auf Win10 Umzusteigen? Das Gerät erfüllt offensichtlich die Mindestvoraussetzungen, ich frage mich nur, ob ich einen tendenziell langsamen Rechner NOCH langsamer mache... (Nutze das Netzbook in erster Linie zum Lesen von Mails und zum Surfen, wenn ich zu faul bin, vom Sofa aufzustehen).
 
Win10 braucht weniger Ressourcen als Win7, somit wäre es sogar eine Verbesserung für den alten Laptop.
Sofern da jetzt nix exotisches drin ist, wegen den Treibern, sollte es problemlos laufen.
 
Klingt gut. Nö, exotisches (im Auge von Microsoft) habe ich eigentlich nicht. Also werde ich es mal installieren ;)
 
Viel verlieren kannst du ja nicht. MS lässt einem die Möglichkeit offen das System zurückzusetzen. Wenn dir WIN10 gefällt, dann empfehle ich dir allerdings eine Datenträgerbereinigung durchzuführen. Die alte Windows Installation hat bei mir über 15GB gefressen die frei geworden sind. Bei ner SSD ist das kostbarer Speicher :D
 
Ich schraub' schon eine Weile an meinem Win 10 'rum und bin bislang ganz zufrieden. Manche Sachen machen mich aber irre: Viel weniger Einstellmöglichkeiten! Warum kann ich den Speicherort für Apps nicht ändern? :angry: Für was partitioniere ich meine Festplatte, wenn Windows seine Programme alle auf C: speichern will... :wall:

Und iTunes krieg ich partout nicht sauber ins Startmenu: Als Kachel fehlt das Icon, und in der Liste "Alle Apps" taucht es überhaupt nicht auf, obwohl der Verweis im richtigen Verzeichnis liegt...:-?

edit: das Itunes-Problem hab ich endlich gelöst - die Verknüpfung lag doch nicht im richtigen Verzeichnis, und das bei Icon wollte Windows partout auf eine temporäre Quelle zugreifen... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in der Registry bisher nicht gesucht. In den Einstellungen ist die Option zwar vorhanden, aber ausgegraut. Angeblich soll die Option nachgeliefert werden...
 
Also ich komme gut mit Win 10 klar,
aber ich arbeite mit 2 Bildschirmen und oft wird einer einfach schwarz,
das einzige was geholfen hat, war die Anzeige zu duplizieren,
aber das ist ja irgendwie nicht der Sinn der Sache,
sonst finde ich es TOP.
Müsste nur meinen PC mal aufräumen. Der ist dreckig langsam geworden ^^
 
Das Problem hab ich nicht. Bei mir funktioniert die Verwendung von 2 Bildschirmen sogar besser als mit Win7!
 
Ich ab einen "normalen" (4:3) und ein 16:9 Bildschirm, den einen digital und den anderen über VGA angeschlossen. Win 7 (und vorher auch Vista) waren nicht in der Lage, jedem Bildschirm von sich aus die Korrekte Auflösung zuzuweisen, musste ich von Hand machen. Bildschirmhintergründe wurden nur für einen Bildschirm skaliert etc. mit 10 ging das alles automatisch und auf anhieb richtig.
 
Habe auch kurz nach Veröffentlichung das Update gemacht und kämpfe immer noch mit dem ersten und massivsten Problem:
Mein Notebook findet einfach den WLAN-Router nicht mehr. Weder im Urlaubsapartment noch zuhause...
Mir gehen langsam die Ideen aus, woran es liegen kann. Hat jemand eine Idee?
Treiber angeblich aktuell (Toshiba Notebook), vorher hatte ich Win7.
Auffallend ist, dass im "Info-Center" das Feld WLAN grau hinterlegt ist. Unter "Netzwerkverbindungen" gilt es aber als aktiviert.
 
Äh, dumme Frage: Ist das WLAN evtl. Hardwaremäßig (per FN-Tastenkombination) deaktiviert? Das Problem produziert meine Tochter manchmal... ;)
 
Schon mal den Treiber deaktiviert/deinstalliert?

Windows 7 hat alles, um WLAN selber zu unterstützen. Windows 10 sollte das dann doch mindestens auch mitbringen.
 
Probiere es gerade auf meinem Windows Tablet zu installieren. Bisher schlug jeder Versuch fehl.

Lustig ist ebenfalls, dass falls die Installation nicht gelingt, das Teil einfach wieder in Windoof bootet und ich die Daten nochmal vom Microsoft Server herunterladen muss. Absoluter Käse.

Naja wenn ich erfolgreich war, werde ich auf jeden Fall berichten!