Wie Browser-Fenster-Versatz beim öffnen abstellen?

Wanderfalke

Portal-Moderator
Teammitglied
ID: 128072
L
20 April 2006
42.202
936
Wie kann man den Fenster-Versatz beim Öffnen von neuen Browserfenstern oder Popups abstellen?

Es nervt extrem das die Fenster sich imer etwas versetzen
und nicht an der gleichen Stelle öffnen. Egal ob Firefox,
Cyberfox oder Iron ( Chromeverschnitt, aber ohne Tracking-IDs ).
 
Der Versatz beim Öffnen von neuen Fenstern ist Windows-standard und wurde, soweit ich weiß, von allen Browsern auch so übernommen bzw. ist aufgrund Windows gar nicht anders machbar.

Wenn sich das neue Fenster manuell öffnet (z.B. eine neue Instanz von dir selber geöffnet):
Du könntest versuchen mittels Scripting (AutoHotKey z.B.) ein Script zu basteln das es dir ermöglicht per Knopfdruck ein neues Fenster zu öffnen und den Versatz korrigieren zu lassen.
Eine erste Anlaufstelle dafür wäre das Programm Pulover's Macro Creator.
Führe einmalig manuell durch was du ausführen lassen möchtest und ab da kannst du via Hotkey diese Aktion immer wieder durchführen lassen.
Meld dich bei mir wenn du da Unterstützung brauchst.

Wenn sich das neue Fenster automatisch öffnet (z.B. Popups):
Kurz und knapp: keine Chance. Du könntest höchstens testen wie sich die Popups nach Anzahl der bereits geöffneten verhalten. Wenn sie sich immer wieder an der gleichen Stelle öffnen - wenn du den vorherigen verschoben hast - könntest du das auch mit AutoHotKey machen. Wenn nicht (sie sich also nach dem vorher geöffneten richten und sich damit immer weiter versetzen) kommst du da nicht ran - leider.

Nur mal ein paar Anregungen.
Viel Erfolg dabei!

Gruß Allu
 
Danke für Deine Antwort, Allu.
Dann habe ich vermutlich Pech gehabt. :(

Nachdem es aber früher anders funktionierte, könnte
es da nicht sein, das man eventuell einen Eintrag in
der config:about ändern kann um es wieder umzustellen?