|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe einen neuen Rechner bekommen, auf dem Windows 7 installiert ist. Welche Daten sendet Windows 7 an Microsoft? Etwas, was wie XPAntispy unter XP funktioniert scheint es ja für Windows 7 nicht mehr zu geben. Jedenfalls konnte ich nichts finden. Gibt es einen anderen Weg zu verhindern, dass das Betriebssystem Daten an Microsoft sendet?
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#4 (permalink) |
|
kanz pöhse
|
Der komplette Festplatteninhalt wird an Microsoft geschickt und die überprüfen die Inhalte dann auf Legalität. Dann wird sofort das BKA informiert, die dann den Rechner konfiszieren.
Wenn man Probleme mit Updateprüfungen hat, dann sollte man das eben so einstellen, dass diese deaktiviert ist/sind oder eben gleich ein anderes Betriebssystem. OMG.
Gruß, Martin
Losekredite/-anleihen: 0,7%-0,9%/Tag Deppenapostroph? CD's, DVD's, Deppenleerzeichen? Service Gebühr, Lose Seite, ... totaler Schrott? AGB's - Grund: laut Duden ist AGB schon die Mehrzahl + Deppenapostroph |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
bekämpft die Mächte des Bösen
|
Du wirst beim ersten Starten von Windows 7 gefragt, wie das Update-Verhalten sein soll.
Statt dem großen grünen Symbol mit "Updates vollautomatisch runterladen und installieren (empfohlen)" wählst du halt das kleine rote Symbol mit "keine Updates (nicht empfohlen)". Ansonsten kannst du deine Einstellung jederzeit in der Systemsteuerung ändern. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Altrocker
|
@AB12398 und Heike1978: Ich weiß gar nicht wo Euer Problem ist!? Trennt den bösen Windows7-PC einfach vom Internet, dann kann er auch nichts mehr senden! Is bei derart stark ausgeprägter Paranoia eh das Beste
Mal im Ernst: Was fürchtet ihr sendet Windows 7 irgendwohin und wozu? Wovor habt ihr Angst!? Ich will Euch da jetzt wirklich nicht aufziehen oder mich lustig machen, aber wenn ihr erklärt, wo ihr Gefahren seht, kann man's Euch vielleicht besser erklären, was da unter der Haube passiert... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Altrocker
|
Da ist Deine Paranoia (sorry, es klingt wirklich danach ;-) ) völlig unbegründet! Was Windows 7 sendet sind vereinfacht folgende Info's:
- Infos über den Patch-Stand des Betriebssystems (und nur des Betriebssystems, selbst andere Microsoft-Programme werden nicht mitgeprüft wenn Du nicht bewusst von Windows Update auf Microsoft Update umgestellt hast). Wenn Du das nicht magst bzw. das Risiko eines ungepatchten Betriebssystems kennst und akzeptierst, kannst Du Windows Update abschalten und Ruhe ist. - Bei der Aktivierung von Windows generiert Windows eine Prüfsumme die aus den ID-Nummern einiger Hardwarekomponenten, der Systemzeit und weiteren technischen Eckdaten generiert wird. Sie enthält keinerlei persönliche Infos oder personenbezogene Daten. Hast Du einen vorinstallierten PC der schon aktiviert ist, entfällt auch das. Weitere Infos verlassen Deinen PC von Microsoft-Seite nicht (ungefragt). Alle anderen Behauptungen sind Panikmache der PC-Klatschpresse a la Computerbild, Chip und PC-Welt. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Klamminventar
|
Zitat:
Gruß
FranktheCat Superslots, Sweetys-Welt, SpieleArena, Milliarden-Zocker, Lose-XXL, LoseCatcher, Web-Portalo, Lose-Sinn, EuroFriend, Gay-Klamm, Losetrader,Lose-Umsonst, Startport, Rendsburger-Losepalast
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
habe ich das richtig verstanden, dass wenn überhaupt nur das Windows selbst geprüft wird und keinerlei Infos über andere Programme welche installiert sind, bwz. dessen Registration gesendet wird?
Wie kann ich prüfen, ob mein Windows aktiviert wurde? Es war auf dem Rechner bereits vorinstalliert. Bis jetzt wurde ich nicht zur Aktivierung aufgefordert. |
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
return void
|
Zitat:
wenn Windows dich nicht um eine Aktivierung bittet, dann wird es schon aktiviert gewesen sein. |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn ein Update dann manuell gestartet wird, wird dann auch nur das Windows überprüft? |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
return void
|
Und was sollte M$ mit den Seriennummern machen? Die müssten ja mit jedem Hersteller einen Vertrag abschließen um die Seriennummern prüfen zu können. Manche haben echt eine Vorstellung
Auch bei einem Windows-Update werden nur die Windows-Daten übermittelt.. |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|