VISTA Vollversion=Upgrade

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.517
1.302
Ich hab zur Zeit ein XP SP2 OEM von Dell im Einsatz.
Wenn ich mir nun eine 64Bit Vista Vollversion zulege, kann ich mein XP damit "upgraden" oder muss ich da extra ein "upgrade" Vista kaufen?
 
also ich empfehle dir kein update über xp zu machen... gibt einfahc immer wieder zuviel probleme... mach liebers eine neuinstalation.... evt. laß das vista neben dem xp laufen.... auf einer extra festplatte...
 
Ne, XP kannst du mit jeder Vista-Version upgraden :) Ist dein XP denn 32 oder 64 bit? Wenn 32 bit könnte das das einzige Problem sein, wenn du dann auf Vista 64 bit upgraden möchtest.
Muss pummuk da aber zustimmen, habe selbst mal ein Upgrade gemacht und das Wahre ist das nicht wirklich...
Was bei der Vista-Installation aber echt klasse ist, endlich kann man Treiber über USB-Stick nachladen, keine nervigen Disketten mehr...:)
 
Wieso kostet bei Amazon eine OEM 89€ und die "normale" 349€? y
Und wieso gibts eine OEM auch ohne neuen Rechner? 8O

Der Unterschied von OEM zu normal besteht ME doch nur darin, dass die OEM vom Hersteller ("Dell" z.B.) gebrandet ist und man auch nur von dort Support dazu erwarten kann. Die Software an sich ist aber die gleiche, oder?

edit: grad gefunden
Dabei handelt es sich um die Version, die PC-Hersteller auf ihren Computern vorinstallieren können. Früher durfte OEM-Software nicht in den Einzelhandel, doch dieser Beschränkung hat der BGH 2000 einen Riegel vorgeschoben. Seither werden diese Versionen auch im normalen Einzelhandel verkauft. Bei einer OEM- / Systembuilder-Version von Vista müssen Sie allerdings auf ein paar Dinge verzichten: Die bunte Verpackung, Handbücher und die zwei kostenlosen Support-Anfragen, die Microsoft jedem Vista-Käufer einräumt. Ansonsten sind die OEM-Versionen mit den Vollversionen identisch.
 
nur mein Eindruck nach 2 Monaten Vista - laß es, wenn Du nicht wirklich einen guten Grund hast, Vista zu benutzen.
Meines läuft jetzt so leidlich, nachdem ich alle "besonderen" Vista-Funktionen abgeschaltet habe.
Wenn ich könnte, würde ich sofort auf XP downgraden :-/

smile
 
Ich hab bei Amazon die OEM gekaufte und konnte die ganz normal auf meinem Laptop installieren.
 
nur mein Eindruck nach 2 Monaten Vista - laß es, wenn Du nicht wirklich einen guten Grund hast, Vista zu benutzen.
Meines läuft jetzt so leidlich, nachdem ich alle "besonderen" Vista-Funktionen abgeschaltet habe.
Wenn ich könnte, würde ich sofort auf XP downgraden :-/

smile
Naja ich benutz nur iTunes, WoW, UltradEdit, TotalCommander, Word, Photoshop, Miranda und Putty. Ich gehe davon aus, dass diese Tools keine Probleme machen. Ansonsten stehe ich aber auf Style und Performance und ich erhoffe mir das von Vista.
 
Naja ich benutz nur iTunes, WoW, UltradEdit, TotalCommander, Word, Photoshop, Miranda und Putty. Ich gehe davon aus, dass diese Tools keine Probleme machen. Ansonsten stehe ich aber auf Style und Performance und ich erhoffe mir das von Vista.

naja - Style - okay ;)
Performance - bei mir persönlich schlechter.
Zumal Du, um z.B. PS nutzen zu können das ganze Transparent-Gewaber abstellen dürftest ;)

Ich kann natürlich nur über meine persönlichen Erfahrungen sprechen, aber ein Betriebssystem, welches manchmal hochfährt und manchmal nicht, dafür immerwiedereinmal selbstständig den Dienst quittiert und die Kiste einfach abschaltet, nervt auf die Dauer. Ich hoffe ja auf ein großes Update - sowas SP2-mäßiges. Naja abwarten.
Kannst ja dann mal Deine Erfahrungen preisgeben :p

smile
 
Auf meinem System läuft Vista deutlich stabiler als XP, erst einen Bluescreen und sonst nichts, keine Freezes oder irgendwelche Abstürze, btw Photoshop läuft einwandfrei mit dem Aero-Style...o_O Performancetechnisch kommt Vista (noch?) nicht ganz an XP heran, habe dadurch aber keine Nachteile, außer mal 5-10 FPS weniger, was bei 130 FPS nicht viel ausmacht...
 
wenn du wirklich UNBEDINGT Vista benutzen willst, warte mim Kauf bis das SP1 raus is und die das auch auf der CD haben...
 
Hab Home Premium OEM geholt, Rechner platt gemacht, frisch drauf ... 2 Treiber im Nachhinein suchen müssen und läuft jetzt alles 1A. Bin hochzufrieden. 8)
 
Hat wer das "offizielle" Gmail-Gadget?
In der Vista Gallery ist es zur Zeit leider nicht mehr drin. :evil:
 
Hab Home Premium OEM geholt, Rechner platt gemacht, frisch drauf ... 2 Treiber im Nachhinein suchen müssen und läuft jetzt alles 1A. Bin hochzufrieden. 8)

immer noch?

Ich hab grad den Vollnerv:
Gestern habe ich stundenlang versucht, meinen Canon-Laserdrucker (LPD2900) zu installieren, was nach Internetrecherche ein sinnloses Unterfangen war, woraufhin ich mir heute `nen HP-Laserdrucker gekauft habe und nun seit 6 Stunden versuche, den zu installieren :-/
Mag sein, dass es nicht die Schuld von MS ist, aber der Höhepunkt der INstallationsversuche war die Windows-Fehlermeldung, dass der von mir gewählte Treiber vermutlich eine höhere Softwareversion als Windows95 erfordert 8O:ugly::mrgreen::mrgreen:
However - ich gebs für heute auf und kaufe mir entweder nen anderen Drucker oder mache den Rechner platt und wieder XP drauf.

smile
 
Drucker hab ich gar nicht installiert (HP Photosmart).
Drangesteckt -> Standardtreiber -> fertig.

Ansonsten keinerlei Probs.
Will nicht mehr zurück auf XP. Früher oder später muss man eh umsteigen.
 
Drucker hab ich gar nicht installiert (HP Photosmart).
Drangesteckt -> Standardtreiber -> fertig.

Ansonsten keinerlei Probs.
Will nicht mehr zurück auf XP. Früher oder später muss man eh umsteigen.

Du Glücklicher ;)

Ich hab grad `ne Stunde mit HP telefoniert - die haben vorläufig aufgegeben :-/
Viell. sollte ich mir `nen alten Drucker kaufen ^^

smile
 
Also ich habe seid nem Monat auch Vista Home Premium. Anfangs hatte ich mit Der Kundenverwaltung bzw. einem proggi für darktel riesen probleme. Nach nem fix vom herstellen lief es und bis jetzt auch ziemlich alles gut bis auf mal nen kleinen hänger in explorer.exe obwohl 2048mb ram
 
Habe es nun endlich geschafft, den Drucker zu installieren :dance:
Erst den HP-Installer laufen lassen, bis er anfängt, den Drucker zu suchen, dann schnell über die normale Windows-Installationsroutine den Treiber, den der Installer in ein temporäres Verzeichnis entpackt hat gesucht und installiert.
Funzt ^^
Plug&Play is super ;)

smile