vista - komplizierteres system volume information-problem

fruchtgehoelz

kabelbrand
ID: 243168
L
18 Juli 2006
34
1
guten abend allerseits,

ich habe ien problem mit meinem laptop. die umstände sind, dass ich gerade wegen eigener dummheit alles formatieren musste und vista neu installiert habe, ohne vorher die partition auf eine größe festzulegen. deswegen hat die installation meine festplatte auf eine partition zugeschnitten, die nun 200 gb groß ist.
ich hab also versucht, sie zu verkleinern, und schnell festgestellt, dass man das nicht tun sollte - angesichts der steine, ach was, felsen, die einem in den weg gerollt werden. nach diversen kämpfen mit der hiberfil.sys und anderen dummerweise genau auf der hälfte der 200 gb liegenden daten liegt nur noch mein letzter systemwiederherstellungspunkt mit 2,5 gb am ende der auf inzwischen 110 gb verkleinerten partition. ich bekomme sie weder per defrag da wegbewegt noch gelöscht, obwohl ich mir alle rechte geben habe und besitzer des system volume information-ordners bin - sobald ich versuche, die letzte datei da drin zu löschen, passiert einfach *nichts*. egal ob ich sie markiere und del drücke oder per kontextmenü löschen auswähle, der fensterinhalt refresht einfach einmal kurz und das wars.
wenn ich sie umbenennen will, verschwindet sie aus der sicht und kommt nach "aktualisiseren" wieder.
bevor ich mich einliefern lasse, hat jemand hier eine idee, wie ich diese datei entweder gelöscht oder auf der partition nach vorne gelegt bekomme? oder wie ich zumindest diese be***issene partition auf ~30 gb reduziert bekomme?
vielen dank :)
 
Systemsteuerung => System => Systemwiederherstellung
Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren
Neustarten, dann kannst du das Teil löschen...
Zur hyberfile.sys: um die zu löchen, brauchst du nur den Ruhezustand deaktivieren in den Energieoptionen, neustarten löschen...
Die Systempartition zu verkleinern ohne Tool ist sehr heikel, aber das weißt du sicherlich
 
dass das heikel ist, hab ich auch gemerkt :) das gute ist, dass man sich ja per oo defrag den inhalt der partition mit genauer lage visuell anzeigen lassen kann, also weiß ich, wo was liegt und wo ichs hin haben möchte.

die systemwiederherstellung ist natürlich deaktiviert. hab sie auch nie aktiviert gehabt (seit gestern, seit der installation :ugly:)
 
hm, geschafft

ich weiß zwar nicht, wie, aber nach etlichen anläufen mit verschiedenen defragmentierungsprogrammen und einer unglaublichen anzahl neustarts hats irgendwie geklappt.

danke trotzdem :)