Virtuelles DOS und Drucker

wahnsinn

Teilzeitcholeriker
ID: 13929
L
20 April 2006
1.168
152
Meine Eltern benutzen ein altes und solides MS-DOS-Programm, von dem aus sie auch drucken müssen. Was das für ein Programm ist und weshalb ein Umstieg auf irgend eine andere Software nicht in Frage kommt, steht hier nicht zur Debatte. Aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem bei meinem Problem weiter helfen.

Bis jetzt läuft das ganze supergut auf einem alten Windows-98-Rechner. Der hat ein sauberes DOS dabei und alles ist gut. Außerdem hängt am LPT1 auch ein alter Drucker, der Druckaufträge aus DOS richtig verarbeiten kann. Jetzt ist aber der Rechner (10 Jahre) und der Drucker (14 Jahre) schon so alt, dass es so nicht mehr weiter gehen kann. Man merkt vor allem dem Rechner sein Alter an.

Ich werde mir jetzt dann wohl demnächst den einen oder anderen Virtuellen PC anschauen müssen. Damit ich nicht ganz ins blaue suchen muss, dachte ich mir ich frag hier mal nach Erfahrungen. Wie läuft das mit den Druckern bei den virtuellen PCs? Kann man da den LPT1 einfach so ansprechen und drucken?

Und was hab ich für Möglichkeiten, wenn mich die Druckerhardware irgendwann verlässt? Moderne handelsübliche Drucker können Druckaufträge aus DOS nicht mehr richtig verarbeiten. Gibt es irgend eine Softwarelösung die ich zwischen den virtuellen PC und den Drucker schieben kann, die eine saubere Ausgabe gewährleistet. Auch auf aktuellen normalen Windowsdruckern?
 
Gerade bei mir getestet mit VmWare Workstation (Server und Player funktionieren genauso). Dort kan man eine parallele Schnittstelle durchschleifen. Dann ist die auch als LPT1: in der virtuellen Maschine vorhanden.

Alternativ kann man der virtuellen Maschine einen Parallelport zur Verfügung stellen, die aber in ein File auf dem Host schreibt. So kannst Du den Druckstream abfangen, auf dem Host-System ändern und von dort drucken.

Problem wird sein, dass viele alte DOS-Programme eigene Treiber für Drucker mitbringen, vielfach sind das uralte Deskjet Modelle oder Nadeldrucker.

Du müsstest mal nachschauen, was Du in dem Programm beim Drucker einstellen kannst. Wenn Du dort einen ASCII-Lineprinter findest, dann könntest Du den LPT-Port in ein File umleiten, und den Ausdruck mit notepad oder einer Textverarbeitung weiterverarbeiten.

Marty