(Viele) Bilder in jeweils 4 (gleiche) Stücke teilen [Erledigt]

baum77

Well-known member
ID: 62847
L
23 April 2006
119
4
Hallo,

ich habe (viele) DINA4 Seiten, auf denen jeweils 4 Seiten sind. (also 4*A5, wobei die A5 vor dem kopieren 4*A4 waren)

Jetzt habe ich diese eingescannt und möchte sie als PDF zusammenfügen, da die Qualität es zulässt würde ich diese 4 DINA5 Seiten jetzt gerne wieder trennen und 4 DINA4 Seiten daraus machen. Manuell dauert das aber ziemlich, kennt jemand zufällig ein Programm, das mir diese Aufgabe abnimmt (oder zumindest schneller geht) ?

Kompliziert zu erklären was ich meinte, also falls es jemand nicht verstanden hat was ich tun möchte einfach Nachfragen ;)

Danke im Voraus!

Noch eine Anmerkung: Es geht um einfache Blätter mit Text, die als Bilder eingescannt wurden. (kein OCR oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde MacGuyver machen?

Manuell dauert das aber ziemlich, kennt jemand zufällig ein Programm, das mir diese Aufgabe abnimmt (oder zumindest schneller geht) ?
Kannst du das, was du manuell machst nicht als Makro aufzeichnen?

Ansonsten haben inzwischen doch fast alle Grafik-Programme oder -Betrachter eine Stapelverarbeitung oder batch processing Funktion, mit der man einfache Bearbeitungen, wie z.B. das Wegschneiden eines Rahmens (in diesem Fall die Seiten, die du nicht haben willst) automatisieren kann.

Also, an deiner Stelle, würde ich mir zuerst den kompletten Bilder-Ordner 4mal kopieren, mit 'nem Rename-Tool (oder dem Kommandozeilen-Befehl ren) jeweils ein a, b, c oder d an den Dateinamen anhängen. Und dann jeweils eine Rahmen-entfernen-Stapelverarbeitung darauf loslassen.


Ich denke mal, dass es nicht viel Software gibt, die zu 100% auf genau dein Problem zugeschnitten wurde. Aber es gibt genug Tools oder Funktionen, die du nur entsprechend anwenden musst, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Wenn dein Taschenrechner keine Taste für die dritte Wurzel hat, nimmst du halt den Exponenten 1/3.

MfG
Sven
 
danke, habe jetzt aber doch eines gefunden, Picbreak, nur falls jemand mal ein ähnliches Problem hat...