|
|
#1 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
viele werden den Trick wahrscheinlich kennen, aber ein paar sicher nicht und da er nirgendwo hier steht, eröffne ich doch einfach mal ein Tutorial dafür: Windows GodMode in Windows Vista (32-Bit) und Windows 7 (32- & 64-Bit) aktivieren In Windows 7 findet man zwar eh schon alles in der Systemsteuerung durch Angabe der Anfangsbuchstaben in der Suchbox (oben rechts) und in Windows Vista kann man natürlich auch irgendwie alles in der Systemsteuerung finden, allerdings sieht man nicht die verschachtelten Einstellungsmöglichkeiten. Mit einem ganz einfachen Trick, kann man einen Ordner erstellen, der alle Einstellungsmöglichkeiten enthält. Und so geht's: Erstellt einfach einem Ordner mit diesem Namen: Code:
Alle Systemeinstellungen stehen in diesem einem Ordner zum direkten Zugriff bereit. PS: Ihr könnt den Ordner auch anders nennen, alles was vor dem Punkt steht ist egal, hauptsache nach dem gewählten Namen folgt ein Punkt und eine geschwungene Klammer mit der oben genannten Zahlenfolgen. WICHTIG: Dieser Trick Funktioniert bei Windows Vista (32-Bit) und Windows 7 (32- & 64-Bit), allerdings sollte niemand auf die Idee kommen es unter Vista 64-Bit zu versuchen! In dem Fall stürzt der Explorer ab und man muss Windows im abgesichertem Modus starten, um den Ordner zu entfernen. Und hier sind auch mal 2 Video-Tutorials, einmal in Deutsch, einmal in Englisch: Windows 7 God Mode in Deutsch YouTube - How to enable God mode in Windows 7 |
|||
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
bekämpft die Mächte des Bösen
|
Ich würde das nicht unbedingt GodMode nennen. Is halt die Systemsteuerung mit allen hierarchischen Elementen drunter.
Statt {ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} kann man eine beliebige GUID verwenden, um einen (ich nenne es mal) magischen Ordner an beliebiger Stelle zu erschaffen. Dieser Trick funktioniert bereits seit Windows 95. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
Reg: 25.09.2007
![]() ![]() |
Jein. Wenn auf "who am i | grep root" keine Ausgabe erfolgt bist Du nur ein (Aus-) Hilfsgott.
Theoretisch läßt sich der Account auch umbenennen und/oder mit einer anderen ID versehen. Daß ein System ohne "echten" root-Account (zB ID=0, User=rotznase oder ID!=0, User=root) noch stabil läuft darf aber bezweifelt werden. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Reg: 18.09.2011
![]() |
apolle: Lautes Lachen an dieser Stelle. Von wegen User mit anderem Namen, der aber root-Rechte hat: Bei meiner vorletzten Arbeit gab es einen alten Admin, der nicht wollte, dass das Passwort für root auf den Servern verändert wird. Der neue Admin war der Meinung, dass das root Passwort regelmäßig geändert werden muss. Ich persönlich bin der Meinung das auf Internet-erreichbaren Servern überhaupt nur PublicKey Autherntifizierung gehen sollte, aber davon mal ganz abgesehen: Es musste ein Kompromiss her. Und der Kompromiss war der absolute Brüller. Der neue Admin wurde root und änderte sein PW regelmäsig. Der alte Admin wurde ROOT und ließ sein APsswrot immer gleich
Timon |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Daher habe ich ja auch die Infos hinter "PS:" drangehängt, dass der Name egal ist. Warum überalle im Internet von GodMode gesprochen wird weis ich auch nicht, ich habe dann einfach mal den üblichen Namen - also GodMode - übernommen. Aber trotzdem danke für deine ausschweifenden Infos, ist doch interessant. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Reg: 18.09.2011
![]() |
Aradiv:
Ich vermute mal der jüngere hat UID 0 für root behalten und dem ROOT eine neue gegeben. Du hast schon recht, es kann nur einen geben Edit: Hmm, nach apolle's letztdem Post bin ich mir nicht so sicher, was auf den Unixen dieser Generation so möglich war Timon
Mini GmbH Mini GmbH gründen Mini GmbH Musterprotokoll GmbH gründen GmbH Musterprotokoll GmbH Stammkapital Stammkapital Rechtsform Rechtsformen
Geändert von mini-gmbh (15.11.2011 um 17:55:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
PAUSIERT
|
Zitat:
Marty |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Benutzer
Reg: 25.09.2007
![]() ![]() |
Zitat:
Bei anderen Authentifizierungsverfahren (etwa gegen AD, LDAP oÄ ebenso) geht es wahrscheinlich nicht. Ich habe jetzt aber nur rudimentären Bock "mal eben" einen LDAP-Server zum Rumprobieren aufzusetzen.... |
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| einstellungen, godmode, systemsteuerung, windows 7 |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |