Alt 08.11.2011, 16:27:25   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 399455
Lose-Remote

Reg: 11.06.2010
GoldSaver ist ein sehr geschätzter MenschGoldSaver ist ein sehr geschätzter MenschGoldSaver ist ein sehr geschätzter MenschGoldSaver ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard [TUT] GodMode in Windows 7 (x86/x64) und Vista (x86) aktivieren

Hi,
viele werden den Trick wahrscheinlich kennen, aber ein paar sicher nicht und da er nirgendwo hier steht, eröffne ich doch einfach mal ein Tutorial dafür:

Windows GodMode in Windows Vista (32-Bit) und Windows 7 (32- & 64-Bit) aktivieren

In Windows 7 findet man zwar eh schon alles in der Systemsteuerung durch Angabe der Anfangsbuchstaben in der Suchbox (oben rechts) und in Windows Vista kann man natürlich auch irgendwie alles in der Systemsteuerung finden, allerdings sieht man nicht die verschachtelten Einstellungsmöglichkeiten.

Mit einem ganz einfachen Trick, kann man einen Ordner erstellen, der alle Einstellungsmöglichkeiten enthält.

Und so geht's:

Erstellt einfach einem Ordner mit diesem Namen:
Code:
1:
GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
Nach der Erstellung und der Umbenennung des Ordners steht euch nun ein neues Element zur Verfügung, der "GodMode".
Alle Systemeinstellungen stehen in diesem einem Ordner zum direkten Zugriff bereit.
PS: Ihr könnt den Ordner auch anders nennen, alles was vor dem Punkt steht ist egal, hauptsache nach dem gewählten Namen folgt ein Punkt und eine geschwungene Klammer mit der oben genannten Zahlenfolgen.

WICHTIG: Dieser Trick Funktioniert bei Windows Vista (32-Bit) und Windows 7 (32- & 64-Bit), allerdings sollte niemand auf die Idee kommen es unter Vista 64-Bit zu versuchen! In dem Fall stürzt der Explorer ab und man muss Windows im abgesichertem Modus starten, um den Ordner zu entfernen.

Und hier sind auch mal 2 Video-Tutorials, einmal in Deutsch, einmal in Englisch:
Windows 7 God Mode in Deutsch

YouTube - How to enable God mode in Windows 7
Quelle: chip.de
GoldSaver ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 11.11.2011, 07:20:18   #2 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Ich würde das nicht unbedingt GodMode nennen. Is halt die Systemsteuerung mit allen hierarchischen Elementen drunter.

Statt {ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} kann man eine beliebige GUID verwenden, um einen (ich nenne es mal) magischen Ordner an beliebiger Stelle zu erschaffen. Dieser Trick funktioniert bereits seit Windows 95.
theHacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 00:00:17   #3 (permalink)
KBlast Curveball Champion
Erfahrener Benutzer

ID: 394560
Lose-Remote

KBlast eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.04.2010
KBlast sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKBlast sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja klar ist ja auch so aber das wird in ganzen vielen Foren als GodMode bezeichnet warum auch immer^^

Geändert von theHacker (12.11.2011 um 09:16:04 Uhr) Grund: ...
KBlast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 09:15:22   #4 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

GodMode is, wenn du an einer Linux-Konsole whoami eintippst und danach root am Bildschirm steht Das is wirklich GodMode

... jetzt hab ich mal ne andere Definition ins Netz gestellt.
theHacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 10:28:16   #5 (permalink)
KBlast Curveball Champion
Erfahrener Benutzer

ID: 394560
Lose-Remote

KBlast eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.04.2010
KBlast sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKBlast sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
GodMode is, wenn du an einer Linux-Konsole whoami eintippst und danach root am Bildschirm steht Das is wirklich GodMode
Ja auf jeden Fall
KBlast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 14:52:29   #6 (permalink)
Benutzer

Reg: 25.09.2007
apolle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreapolle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Jein. Wenn auf "who am i | grep root" keine Ausgabe erfolgt bist Du nur ein (Aus-) Hilfsgott.

Theoretisch läßt sich der Account auch umbenennen und/oder mit einer anderen ID versehen. Daß ein System ohne "echten" root-Account (zB ID=0, User=rotznase oder ID!=0, User=root) noch stabil läuft darf aber bezweifelt werden.
apolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 21:57:34   #7 (permalink)
Neuer Benutzer
Benutzerbild von mini-gmbh

Reg: 18.09.2011
mini-gmbh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

apolle: Lautes Lachen an dieser Stelle. Von wegen User mit anderem Namen, der aber root-Rechte hat: Bei meiner vorletzten Arbeit gab es einen alten Admin, der nicht wollte, dass das Passwort für root auf den Servern verändert wird. Der neue Admin war der Meinung, dass das root Passwort regelmäßig geändert werden muss. Ich persönlich bin der Meinung das auf Internet-erreichbaren Servern überhaupt nur PublicKey Autherntifizierung gehen sollte, aber davon mal ganz abgesehen: Es musste ein Kompromiss her. Und der Kompromiss war der absolute Brüller. Der neue Admin wurde root und änderte sein PW regelmäsig. Der alte Admin wurde ROOT und ließ sein APsswrot immer gleich Eine wahre Geschichte bei deiner großen bekannten Firma

Timon
mini-gmbh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 10:41:02   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 399455
Lose-Remote

Reg: 11.06.2010
GoldSaver ist ein sehr geschätzter MenschGoldSaver ist ein sehr geschätzter MenschGoldSaver ist ein sehr geschätzter MenschGoldSaver ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Ich würde das nicht unbedingt GodMode nennen. Is halt die Systemsteuerung mit allen hierarchischen Elementen drunter.

Statt {ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} kann man eine beliebige GUID verwenden, um einen (ich nenne es mal) magischen Ordner an beliebiger Stelle zu erschaffen. Dieser Trick funktioniert bereits seit Windows 95.
Bevor ich meinen Thread geposted habe, hatte ich mich schon etwas im INet darüber informiert, wusste also schon, dass es auch mit anderen GUIDs funktioniert und das der Name egal ist.
Daher habe ich ja auch die Infos hinter "PS:" drangehängt, dass der Name egal ist.
Warum überalle im Internet von GodMode gesprochen wird weis ich auch nicht, ich habe dann einfach mal den üblichen Namen - also GodMode - übernommen.

Aber trotzdem danke für deine ausschweifenden Infos, ist doch interessant.
GoldSaver ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 10:35:03   #9 (permalink)
Benutzer

apolle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreapolle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von mini-gmbh Beitrag anzeigen
Der neue Admin wurde root und änderte sein PW regelmäsig. Der alte Admin wurde ROOT und ließ sein APsswrot immer gleich Eine wahre Geschichte bei deiner großen bekannten Firma
Also ein "großer" und einen "kleiner" Administrant.
Alt 15.11.2011, 10:59:46   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 217591
Lose-Remote

Aradiv eine Nachricht über ICQ schicken Aradiv eine Nachricht über MSN schicken
Aradiv ist ein wunderbarer AnblickAradiv ist ein wunderbarer AnblickAradiv ist ein wunderbarer AnblickAradiv ist ein wunderbarer AnblickAradiv ist ein wunderbarer AnblickAradiv ist ein wunderbarer AnblickAradiv ist ein wunderbarer AnblickAradiv ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Und wer hatte die uid 0? weil nur DAS ist der wahre root :P
Aradiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 13:37:26   #11 (permalink)
Neuer Benutzer
Benutzerbild von mini-gmbh

Reg: 18.09.2011
mini-gmbh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Aradiv:

Ich vermute mal der jüngere hat UID 0 für root behalten und dem ROOT eine neue gegeben.

Du hast schon recht, es kann nur einen geben
Edit: Hmm, nach apolle's letztdem Post bin ich mir nicht so sicher, was auf den Unixen dieser Generation so möglich war

Timon

Geändert von mini-gmbh (15.11.2011 um 17:55:58 Uhr)
mini-gmbh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 16:41:09   #12 (permalink)
Benutzer

Standard

Es können auch beide die ID 0 haben.
Alt 16.11.2011, 09:40:45   #13 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von mini-gmbh Beitrag anzeigen
Der neue Admin wurde root und änderte sein PW regelmäsig. Der alte Admin wurde ROOT und ließ sein APsswrot immer gleich Eine wahre Geschichte bei deiner großen bekannten Firma
Boah, das wäre mir deutlich zu aufwändig, dann muss ich ja bei jeder Passwortänderung die ganzen Scripte ändern, wo das root-Kennwort eingetragen ist... Und dann jedesmal einen neuen Aufkleber drucken mit dem Passwort und auf den Konsolen-Monitor kleben... Und den Zettel im Geldbeutel mit den ganzen Zugangsdaten ändern, falls ich mal unterwegs bin...

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 16:09:12   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 217591
Lose-Remote

Aradiv eine Nachricht über ICQ schicken Aradiv eine Nachricht über MSN schicken
Aradiv ist ein wunderbarer AnblickAradiv ist ein wunderbarer AnblickAradiv ist ein wunderbarer AnblickAradiv ist ein wunderbarer AnblickAradiv ist ein wunderbarer AnblickAradiv ist ein wunderbarer AnblickAradiv ist ein wunderbarer AnblickAradiv ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Echt man kann mehreren Usern die selbe uid geben?

Dachte bisher immer die sei eindeutig xD

Das ich einen Usernamen mehrfach geben kann wusste ich aber userid war mir neu
Aradiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 19:08:06   #15 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Aradiv Beitrag anzeigen
Echt man kann mehreren Usern die selbe uid geben?

Dachte bisher immer die sei eindeutig xD

Das ich einen Usernamen mehrfach geben kann wusste ich aber userid war mir neu
Evtl klappt es mit modernen Klicki-Bunti-Frontends zu Accountverwaltung nicht weil diese Tools entsprechende Regelsätze berücksichtigen. Die verwendeten Dateien (passwd, group, shadow) lassen sich aber auch zu Fuß (nach-) bearbeiten: Einfach einen User 'rotznase' anlegen und die vergebene ID durch 0 ersetzen.

Bei anderen Authentifizierungsverfahren (etwa gegen AD, LDAP oÄ ebenso) geht es wahrscheinlich nicht. Ich habe jetzt aber nur rudimentären Bock "mal eben" einen LDAP-Server zum Rumprobieren aufzusetzen....
Antwort

Stichworte
einstellungen, godmode, systemsteuerung, windows 7

Gesponsorte Links

Anzeige