Thunderbird: Archivierung von mails

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Hallo,

mein Postfach quillt über. Es müßte mal geräumt werden. Ich suche nun Möglichkeiten, meine Mails zu archivieren. Mir schweben da zwei Varianten vor:

Variante 1 (wäre die bevorzugte):
Ich habe viele mails mit Anhängen. Diese haben nicht selten keinen eindeutigen Namen. Thunderbird biete ja die möglichkeit, Anhänge von der mail abzukoppeln. Besteht die möglichkeit, alle Anhänge auf einmal zu speichern und gibt's dann eine Zuordnung zwischen mail und Anhang?
Oder anders umschrieben: Können Anhänge automatisch extern gespeicher werden und in der mail ist nur noch der dateiname oder ein Verweis festgehalten?

Variante 2:
Simples Backup-System, das das komplette Profil oder nur die gewünschten Ordner exportiert und die bei Bedarf wieder importiert.

Vielen Dank

perlini
 
Hmm, da mir keiner weiterhelfen kann, weiß jemand, wo ich diese Frage sonst stellen könnte (irgendwelche "Spezialforen")?

Danke
 
"Profis" dürften hier zu finden sein: https://www.mozilla.com/support/#forums

Ansonsten kannst du aber, wenn ich mich nicht ganz irre, alle Mails, die du archivieren willst, in einen Thunderbird-Ordner packen, dir dann unter "Dokumente und Einstellungen\XP-USERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\blablubb\Mail\...\" die entsprechende Datei raussuchen und die einfach sichern. (Könntest z.b. einen Ornder "Archiv" erstellen, dann musst du die Dateien "Archiv" und "Archiv.msf" sichern.) Den Ordner im Thunderbird kannst du danach löschen und bei Bedarf über die Dateien wieder hinzufügen.

Probiers aber erstmal mit ein paar Testdateien aus, bevor du dich darauf verlässt.
 

Ähnliche Themen