Teamspeak Server bereitstellen? Wo? Wie?

mrldog

Hei ho, hei ho
ID: 105000
L
22 April 2006
20.720
696
Hi Leutz,

mich interessiert es brennend, wie ich einen Teamspeakserver bereitstellen kann, bzw. wie das von der technischen Seite her abläuft. Am besten vllt. von jemand, der selbst dies tut.

Ich will keinen TS Server mieten, da ich das alles unter meiner Beobachtung haben will, und nicht irgendwie auf andere angewiesen sein will ;)

Muss ich eine Serversoftware x lokal auf meinen PC laden und diese auch von hier ausführen, während ich den TS Server laufen habe oder kann ich das iwie auf dem Webspace draufhauen und dort laufen lassen, wo z.b. auch webseite y von mir liegt?

Meine Forensuche hat keine Antwort auf die Frage gebracht, daher hoff ich, dass sich jemand findet, der Ahnung hat ;)

EDIT: Das Ganze ist auf 2 Zielgruppen ausgelegt. Für Gruppe a) brauche ich ca. Ressourcen für 15 Leute im TS, für b) bis zu 250 und mehr.
 
Also vor allem bei b) wirst du da mit einer einfachen DSL Leitung nicht allzuweit kommen ;)

Auf Webspace kannst du TS auch nicht installieren. Dazu bräuchtest du wenigstens einen vServer, besser einen rootServer.

Aber davon rate ich aufgrund deiner Fragestellung schonmal ab ;) Der will nämlich administriert werden...

Wahrscheinlich wirst du also mit fertig mieten am besten wegkommen.

Gruß Aru
 
Also um nen VServer oder nen root-server wirste nicht drum rum kommen. Am besten nicht mit nem Windows Betriebssystem. TS unter Linux zu administrieren ist recht einfach.

Aber wenn du dir das lokal auf nen Rechner bei dir installieren willst, kannst du nur ein paar Verbindungen je nach deiner Leitungsgeschwindigkeit und eingestellten Codec der Channels zulassen. Ich hab einen unter Linux laufen und ich muss sagen das ich recht zufrieden damit bin. Aber wenn so 250 Leute drauf zugreifen, brauchste schon ne schnelle Verbindung und die bekommst nur in einem Rechenzentrum.

Kannst ja mal hier schaun:
Klick
Mit diesem manual hab ich meinen auch aufgesetzt.
 
sowohl für a) als auch b) wird ein normaler Home-PC mit DSL nicht ausreichen, da wirst du einen Server in einem Rechenzentrum mit deutlich besserer Anbindung benötigen
 
Fazit wäre also, ich komme nicht darum, mir bei einem externen Anbieter einen TS-Server zu mieten? :-? Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?

Kriterien:

:arrow: Gute Preise
:arrow: Sehr hohe Verfügbarkeit
:arrow: Schneller, seriöser Service
 
Ne danke, ich hab schon mal mit jemand aus nem Forum so nen Deal gemacht. Das war alles nicht so dolle. Extremehost hießen die glaub ich. Weiß zwar nicht mehr, ob ich denjenigen auch von Klamm oder ner andren Community her kannte, aber das hat nen bleibenden schlechten Eindruck hinterlassen.
 
würds mir trotzdem mal anschaun. Ich hab bis jetzt nichts schlechtes von demjenigen gehört. Ansonsten, wenn du nurn nen TS-Server suchst, wo du nix weiteres drauf machen kannst, dann schau dich mal hier um:
Klick
 
sinnloser Post :!:
Wenn ich nur wüsste, was du uns damit sagen willst :think:
Dass die Leute nicht von alleine kommen ist klar, mrldog geht es darum, dass der Server es schafft diese Anzahl von Leuten zu handeln

Ich will damit sagen, dass er es zuerst so Probieren soll also Lokal
Er soll mal den PC als Server benutzen
 
Wie ich solche undisqualifizierten Kommentare hasse :wall:

Wer sagt dir denn, dass ich diese Anzahl nicht sofort schaffe? Vielleicht hat es einen Grund, dass ich oben nach 2 Kategorien a) / b) frage? Weißt du, was ich beruflich mache, bzw. wo? Weißt du, wofür ich den TS-Server brauche? Weißt du, wer sich dort treffen wird? Nein. Also bitte nimm dir ein Beispiel an den anderen Helfern, die sich bemühen, durch sachliche Kommentare zu helfen 8)

EDIT: hab mir deinen Link angeschaut ice. Die Preise sind ja sauteuer 8O Für 100 Slots wären das dort 60 EUR, wenn ich mich nicht bitterbös verrechnet hab 8O
 
Ich hab heute bei mir mal lokal (Ubuntu 7.04, Athlon64 x2 4200+, 2G RAM, DSL 16k) nen TeamSpeak-Server installiert. War ne Sache von knapp einer Stunde, der größte Teil ging für das init.d-Startskript drauf. Mit 2 Leuten gabs kein Rauschen oder ne große Verzögerung usw. Mit mehr konnte ich es bis jetzt nicht ausprobieren...


Starkskript
Du musst ggf. noch den Benutzer "teamspeak" hinzufügen + die Variablen oben anpassen
 
EDIT: hab mir deinen Link angeschaut ice. Die Preise sind ja sauteuer 8O Für 100 Slots wären das dort 60 EUR, wenn ich mich nicht bitterbös verrechnet hab 8O

Bei 3 Monatiger mindestvertragslaufzeit sinds 37,50€. Dann kannste dir aber auch sicher sein, dass der Server die 250 user handln kann/muss !

Wenn du dir nen Vserver mietest musst du schaun, was diese 250 user für einen traffic verursachen. Ist ja nicht immer sehr viel.
 
Danke für den Hinweis hexer, aber wovon hängt es denn ab, ob ein TS-User viel Traffic verursacht oder nicht? Kenn mich in der Materie jetzt nicht so aus...
 
Danke für den Hinweis hexer, aber wovon hängt es denn ab, ob ein TS-User viel Traffic verursacht oder nicht? Kenn mich in der Materie jetzt nicht so aus...

in den jeweilgen channels kann man die Codecs einstellen. Ich glaub jetzt mal, dass je besser der Codec ist, desto höher ist auch der Traffic. Ich geh jetzt einfach mal davon aus - kann mich aber auch irren.
 
Ne kurze Verständnisfrage...

1 Slot -> Platz für 1 User, unabhängig von der Anzahl der Channel, korrekt?

Es ist irrelevant, ob ich 5 Channel mit je 10 User habe oder 1 mit 50, wenn ich 50 Slots habe, oder?
 
Ne kurze Verständnisfrage...

1 Slot -> Platz für 1 User, unabhängig von der Anzahl der Channel, korrekt?

Es ist irrelevant, ob ich 5 Channel mit je 10 User habe oder 1 mit 50, wenn ich 50 Slots habe, oder?

Müsste eigentlich so sein. Ist ja wie bei nem CS-Server. Die Anzahl der Slots ist=die Anzahl der Spieler