Taskleiste im XP verschwunden

pokerface

rownz.de Leeader
ID: 228468
L
20 April 2006
2.865
218
Hallo bei mir wird seit ein paar Tagen keine Taskleiste mehr angezeigt. Natürlich wird sie nicht automatisch ausgeblendet und ist auch nicht verschoben. Ich habe von Windows Vista ein paar Freeware Tools seit ein paar Wochen installiert und nun so eine Schnellstartleiste gelöscht. (am oberen Rand waren große Symbole zum schnelleren Handling). Als ich dann das nächste mal den PC eingeschaltet habe war keine Taskleiste mehr und ich bin nun irgendwie aufgeschmissen. Hab keine Lust immer mit den Tastenkombis alles zu bedienen.

Kann mir jemand helfen?
Oder gibt es eine Eingabe im CMD, womit ich alles zurücksetzen kann (also nur in meinem Benutzerkonto?)



MfG Pokerface
 
Lösch mal in der Registry den Ordner

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects

(oder benenn ihn vorsichtshalber erstmal um)

Sollte dein Problem beheben nach einem Reboot.

#FischVolk
 
Ist echt nett, dass du mir versuchst zu helfen, aber ich weiß ehrlich nicht genau wie ich den ordner finde und ein reboot ist neustart oder :LOL:?
 
Kein Thema.
Start - Ausführen - dort regedit eingeben (falls du da nicht hinkommst im Explorer C:\WINNT\system32\cmd.exe starten und in dem schwarzen DOS-Fenster regedit eingeben)
Dann erscheint die Registry.
Dort den oben genannten Ordner suchen und löschen bzw. umbennen.
Danach Rechner neu starten.
Sollte helfen.

#FischVolk
 
Danke hab den Ordner nun umbenannt, einen neustart durchgeführt, aber nun ist die Taskleiste wieder nach einer Minute verschwunden. Ich denk von der Geschwingdigkeit des PC´s her ist es ehh nicht schlecht, mal alles neu zu machen ^^
 
Dann ist da irgend etwas auf deinem Rechner installiert, was die Taskleiste wieder verschwinden lässt. Die Ursache bzw. Quelle des Problems solltest du finden und beseitigen. was das nun ist, ist so für mich schwer nachvollziehbar.

#FischVolk
 
Das dürfte dann noch ein Programmteil dieser Schnellstartleiste sein, nehme ich an. Die haben normalerweise eine Funktion drin, die die Tastkleiste verschwinden lässt, da sie sie ja ersetzen wollen/sollen.
Schau doch mal nach, ob du da noch irgendwas findest, das damit zu tun haben könnte, z.B. im Autostart. Schau erstmal in den Ordner "Autostart" im Startmenü und wenn da nichts ist folgendes: Start -> Ausführen -> msconfig
Dann auf Systemstart und da mal die Einträge durchschauen. Wenn du etwas gefunden hast, was zu dieser Leiste oder zu etwas, was du eigentlich deinstalliert hast gehören sollte, mach das Häkchen davor weg, schließe msconfig wieder und starte das system neu.

Eventuell kannst du das so beheben, allerdings nur, wenn das Programm sich so eingetragen hat.
 
Hast du das Tool ObjectDock?

Falls ja, hier die Lösung:

Öffne in deiner Leiste die Dock settings



Unten musst du bei "the window taskbar" den Haken entfernen.
 
Hast du das Tool ObjectDock?

Falls ja, hier die Lösung:

Öffne in deiner Leiste die Dock settings



Unten musst du bei "the window taskbar" den Haken entfernen.

Danke das wars! Die Dock Settings Leiste war irgendwie auch verschwunden ist heute aber wieder aufgetaucht und so hab ich das in Ordnung bringen können ^^

DANKE